Guten Tag, Forum,
Auf Grund eines Rektumkarzinoms kam es zu einer A.P. Anlage.
Nun Rückverlegung - vorzeitig - wegen Wandödem.
Hat die HD - Findung nach der KDR 0201e zu erfolgen, so dass das Malignom die HD bleibt oder ist das Wandödem als eine Komplikation zu werten und diese letztendlich HD?
Danke im Voraus.
B. Schrader
Beiträge von B-Schrader
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Guten Morgen, Doro,
ich kann Ihr Problem gut nachvollziehen, weil ich vor zwei Jahren genauso davor gesessen habe , wie Sie.
Mein Glück war - und ist - , dass ich eine erfahrene Medizincontrollerin aus einem Nachbarkrankenhaus kennen gelernt habe und mir dort eine Menge Grundwissen einholen konnte - hier mein Dank, Cornelia. :d_zwinker:
Die Hinweise zu den Budgetverhandlungen der NKG ( Niedersachsen) sind schon sehr aussagekräftig, bin aber immer wieder froh, Rücksprache halten zu können.
Gruß,
B. Schrader -
Hallo,
vielen Dank für die Information.
Gruß,
B. Schrader -
Zitat
Original von Zwaennie:Im Moment stellen wir den Fachabteilungen ihre aktuelle Fallzahl dar, die dann aufs Jahr hochgerechnet wird und dann mit der gültigen Budgetvereinbarung \"verglichen\" wird!
Guten Tag,
zwei Fragen habe ich:Welche Daten stellen Sie gegenüber, solange Sie noch keine gültige Budgetvereinbarung haben?
Wie sieht konkret Ihre Hochrechnug aus - welche Daten liegen Ihrer Hochrechnung zu Grunde?
Danke im Voraus.
B. Schrader -
Hallo Forum,
ich möchte hier gern anknüpfen.
Ich habe ebenfalls eine MDK-Anfrage auf amb. Pot. bei Appentektomie(5-470.1 )
Muss ich dieser Anfrage nachkommen? Der Kode ist nicht im 115 b SGB V Katalog hinterlegt.Gruß,
B. Schrader -
Hallo,
stimmt!
Danke trotzdem.
Gruß,
B. Schrader -
Hallo,
ist das Meckel- Divertikel in der Regel eine kongenitale Anomalie?
Gruß
B. Schrader -
Zitat
Original von Finke:
dies ist für mich ein typischer Fall, dass die Verschlüsselung im nachhinein immer problematisch ist!M.Finke
Guten Morgen, Herr Finke,
fast jede Ausbildung im Gesundheitsbereich umfasst in der Regel grob die Entstehung eines Sarkoms - so auch meine.
Ein bergründeter Zweifel meinerseits an den OPS 5-895 ist hier sicherlich angebracht, mehr kann ich dazu nicht sagen.Ich danke Ihnen sehr.
Bernd Schrader
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Hallo Herr Finke,
hier der OP-Bericht:Operationsverlauf:
Allgemeinanaesthesie, seitliche Lagerung. An der lateralen Seite des Schulterblattes fanden wir eine ca. 15 x 8 x 7 cm große elastische Schwellung. Ca. 10 cm lange Hautinzision über der Schwellung. Die Schwellung ist stark vernarbt mit Haut und Subcutangewebe.
Es erfolgt die vollständige Auslösung der Schwellung mit der Kapsel. Bei der Präparation des Tumors öffnet sich dieser und es entleert sich alte blutige Flüssigkeit. Die Kapsel der Schwellung wurde vollständig entfernt. Kontrolle auf Bluttrockenheit, es besteht keine Blutung. Einlegen einer 12er Redondrainage. Subcutannaht, Hautnaht.Das entfernte Gewebe wurde zur feingeweblichen Untersuchung eingesandt.
Begutachtung: Polymorphzelliges Sarkom.
Ich danke im Voraus.
B. Schrader -
Hallo Forum,
ist die Resektion eines Weichteilsarkoms mit einem Kode aus 5-895 zu klassifizieren?
Gruß,
B. Schrader -
Hallo, Herr Balling,
jetzt schiebe ich aber Frust. :boese:
Kann man da nichts drehen, die Patientin wurde wegen der Fraktur letztendlich noch weiter verlegt.
Wenn ich mir die DRG ansehe - geht ja gar nicht :erschreck: .Gruß,
B. Schrader