Beiträge von B-Schrader

    Hallo,
    ja, ich meine eigentlich auch, das die Fraktur kein vorgeburtlicher Zustand ist - ich meine, das ein vorgeburtlicher Zustand im Sinne der KDR in Kausalität zur Schwangerschaft stehen müsste.
    Vielleicht kann Herr Ständer ja noch Stellung nehmen :i_beten1:
    Gruß,
    B. Schrader

    Guten Morgen,
    folgender Fall hat sich zugetragen:
    Eine Patientin stürzt - in der 38. SSW. - in der Dusche.
    Wird als Notfall um 23.30 h eingeliefert, verdacht auf Tibia/Fibula-Fraktur. Es wird ein Röntgenbild gemacht. At hoc kommt es wohl zur vorzeitgen Entbindung. Noch bevor der diensthabende Arzt das Röntgenbild ausgewertet hat, wird die Patientin beim diensthabenden Gynäkologen im Hause vorgestellt. Der Gynäkologe entschießt sich zur Sectio. Die Frakur wird anschließend mit einem Gibsverband versorgt.

    Was ist hier die HD?
    1510b trifft nicht zu.
    1511a ( Könnte diese KDR zutreffen? - was ist ein vorgeburtlicher Zustand)
    Oder entscheide ich nach HD-Definition / Ressourcenverbrauch?

    Danke,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    HD Gicht.

    Kodiert wurde:5-800.0r
    OP-Bericht: 2cm lang inzidiert, Gelenkkapsel von oben geöffnet, es entleert sich reichlich Gichtmasse aus dem Gelenk und dem ungebenden Weichteilgewebe. Es erfolgt jetzt eine sorgfältige und zeitaufwändige Gelenktoilette mit dem scharfen Löffel.
    Müsste hier nicht noch ein weiterer Kode kodiert werden - z.B. 5-800.3?

    Gruß
    B. Schrader

    Hallo und guten Morgen,
    ich danke nochmals für die Erklärungen.
    Sicherlich bleibt die angesteuerte DRG, ich möchte eben nur verstehen, warum ein Kode nicht genommen wird, dafür aber eben ein anderer.
    Kodieren kann ich nur wenn ich weiß, wie ich die OP zu klassifizieren habe - mein persönlicher Anspruch, der sicherlich in den nächsten Zeit zu nervigen Anfragen hier im Forum führen wird.
    Die fachliche Kompetenz hier im Forum :chirurg: , :dkr: :grouper: ist doch \"erste Sahne\" und das nutze ich gerne.
    Vielen Dank.
    Gruß,
    B. Schrader

    Hallo Forum,
    wir haben bei uns derzeit einen Chirurgen übergangsweise beschäftigt, welcher - bei bestimmten Hernien-OPs - folgendes Netz verwendet:
    Bard Composix Kugel Hernia Patch 16,0 cm 31,2 cm .
    Dieses Netz soll wohl c.a. 1000,00 Euro kosten. Wenn das so ist, rechnet sich die OP bald gar nicht mehr.
    Sieht die Verschlüsselung anders aus, als z.B. - bei Narbenhernie - 5-536.43?
    Gruß
    B. Schrader

    Zitat


    Original von codeman:
    Hallo,
    im Endeffekt wird doch eh die Amputation triggern (mE., habe es jetzt nicht durchgespielt).
    Gruß
    codeman

    Guten Morgen,
    das mag sein, für mich aber sekundär.
    Die richtige Klassifizierung und Kodierung hat für mich Vorrang, nur so werde ich im Fachbereich Chirurgie sicherer. Ich kodiere die Chirurgie erst c.a. 4 Wochen.


    Gruß
    B. Schrader