Beiträge von Mikka

    Gute Morgen,

    unter nicht herkömmlicher Sondenanlage verstehe ich die Implantation eines CRT-Gerätes plus die Implantation eines Empfängers, die im Zusammenspiel die Funktion des CRT kabellos, d.h. durch Impulse, erfüllen. Es werden keine Elektroden in die Blutbahn zum Herzen geführt. Die Zusatzkodes Fernüberwachung, Lungenwasser etc. sind nicht anzuwenden, da diese CRTs die Funktion nicht erfüllen. Dieses Verfahren wird seit dem Herbst des vorigen Jahres erstmalig im HZ Brandenburg in Bernau deutschlandweit angewendet worden. Da gibt es auch nicht viel im Netz, ausser eine kleine Skizze der Anwendung.

    Hallo Herr Rembs,
    gilt der Code auch für den Wireless-CRT(WiCS)?
    Die Kodierung des normalen CRT-P war uns bekannt, die Anwendung für dieses Gerät
    ist für uns nicht klar gewesen. Es werden keine Elektroden im herkömmlichen Sinne
    implantiert. Daher ist nach unserer Einschätzung der Code nicht zu verwenden.
    Immer noch im unklaren, was spricht dafür-was dagegen?

    Guten Tag Forum,

    wie kann ich die Implantation von Wireless CRT´s im DRG-System am besten abbilden.

    Diese CRT werden seit kurzem in unserem Haus implantiert und bisher konte kein Konsens bei der korrekten Kodierung gefunden werden.

    Es soll der Code 5-378.76 wie Sondenanlage CRT-D verwendet werden!?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo Herr Korsten,

    die o.g. Unklarheit wurde erst bei den Verhandlung mit den Kassen entdeckt.

    Wir konnten nur die Unterschiede nicht interpretieren und haben im guten Glauben, wie oben angegeben, kodiert.

    So wie Herr Schaffert schreibt, haben wir als Kodierer falsch gelegen und das nicht mit Absicht, sondern aus Unwissenheit.

    Den KK eine Nötigung zu unterstellen, liegt uns fern und ist auch nicht beabsichtigt.

    Der Sinn unserer Frage war ganz einfach, den Unterschied der Stents zu verstehen und richtig zu kodieren!

    Vielen Dank Herr Schaffert,

    Das war es, was wir nicht verstanden haben und es uns keiner so richtig erklären konnte.

    Somit liegt die KK wohl richtig und wir kodierten die o.angeführten Stents bisher falsch.

    Somit können wir nun auf den richtigen Code wechseln und unsere Rechnungen Korrigieren.

    Nun herrscht endlich klarheit.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    Guten Tag,

    In unserer Einrichtung wurden o.g. Stentimplantationen bisher mit dem OPS 5-38a.1a oder 1b (mit einem oder zwei Seitenarmen) abgerechnet.(E-Vita/ Endurant/Relay als Stentbeispiele) Bei den Budgetverhandlungen mit den KK fordern diese, die Abrechnung über den OPS Code 5-38a.12 oder 14 (ohne Seitenarme)vorzunehmen. Das hat zur Folge, dass Zusatzentgelt nicht abgerechnet werden kann. In unserem Haus werden Prothesen, bestehend aus einem Hauptkörper und gesondert implantierbaren Beinen verwendet. Die Beine können die Hauptprothese verlängern. Können diese ebenfalls kodiert werden oder sind diese Verlängerungen inklusive?

    Danke vorab für klärende Hinweise!

    Guten Morgen,
    was soll die Unlogik in solch einem Fall?
    Eine erste Probe ist positiv, warum soll ich dann noch ein zweites Pärchen abnehmen?
    Bei ersterer cleanen BK sehe ich die Notwendigkeit zur zweiten Abnahme ein.
    Auch wir sind zur wirtschaftlichkeit verpflichtet und haben kein Geld zu verschenken.
    Vom Aufwand mit Widerspruch u. a. will ich gar nicht erst reden.

    Mikka

    Guten Morgen,
    bei einem vorangegangenen minimalinvasiven Aortenklappenersatz(TAVI) ist die Klappe im Herzen verlustig gegangen und konnte nur offen chirurgisch entfernt werden.
    Es erfolgte dann eine Sternotomie und Eröffnung Herz zur Bergung der Klappe.
    Wärend dieser Sitzung wurde die schon vorhandene alte biol. Klappe gewechselt.