Beiträge von cjacobs

    Hallo Herr Poschmann,

    Zitat


    Original von gerald_poschmann:
    Hallo Herr Kreis,
    habe ich das richtig verstanden?
    1. Das Krankenhaus schickt eine DRG-Rechnung(Diagnosen/Prozeduren)
    2. Der Chefarzt schickt zusätzlich eine Abrechgung der Wahlleistung nach GOÄ (oder ist das in 1 schon enthalten, wieviel erhält dann aber der ehemals Liquidationsberechtigte ?)

    Sie haben das richtig verstanden, es wird weiter privat liquidiert zusätzlich zur DRG.


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Hallo Forum,

    die Excel-Datei zur AEB-Erstellung, die die DKG zum Download bereithält, möchte die DRG-Infos nicht in Form von E1plus sondern in einer Tabelle, die nur fünf Felder enthält:

    DRG
    Anzahl DRG
    Anzahl Tage mit Verlegungsabschlag
    Anzahl Tage mit UGVWD Unterschreitung
    Anzahl Tage mit OGVWD Überschreitung

    (Der Informationsgehalt ist natürlich fast der gleiche wie der von E1plus, außer dass man zb bei der OGVWD nicht mehr differenzieren kann, ob viele Patienten einer DRG ein wenig zu lange oder wenige Patienten viel zu lange im Kh waren).
    Diese Tabelle wird auf das Blatt "Import" kopiert, die Blätter "Nebenrechnung E1" und "E1" können dann automatisch gefüllt werden. An das o.g. Tool für die Erstellung E1plus habe ich daher noch eine Abfrage ( "X2..." ) gehängt, die das passende Input-Format für die DKG-Tabelle liefert.

    Vielleicht kanns wer brauchen


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Hallo Herr Konzelmann,

    ich nicht, aber mein guter Freund Google meint dazu:

    ADDS: Attention Defizit Disorder Syndrom (Hyperkinetisches Syndrom)

    Passt das ;) ?


    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Das SP1 muss bei uns eigentlich auch eingespielt gewesen sein, ist aber jetzt irgendwie kaputt. Präziser weiß ichs einfach nicht. In direktem zeitlichen Zusammenhang mit unseren Diacosschmerzen lag jedenfalls kein Diacos-, höchstens ein Carecenterupdate. Vielleicht lags daran. Wieauchimmer, wenn die (erneute?) Einspielung (heute abend) des SP1 das Problem behebt, soll mir's recht sein.
    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Rückmeldung von Diacos:

    Das Einspielen des Servicepacks 1 für Version 5.3.2 sollte dieses Problem beheben ( http://www.id-berlin.de )

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    PS - Bisher hatte ich noch keine Fehlermeldung an Diacos geschickt, weil ich dachte, wir hätten selbst was an der Konfiguration verbastelt. Ein netter Mensch von Diacos hat spontan hier angerufen, nachdem er diesen Thread gelesen hatte.
    Ich finde, da haben sich dieses Forum wie auch Diacos ein dickes Lob verdient. So könnte das öfter laufen: Man meckert im Forum und prompt passiert was. :)

    Hallo Herr Konzelmann,

    danke für den Tip. Wenn ich das tue, ändert sich etwas, aber die ausgegebene Liste ist immer noch viel schlechter als vorher.
    Würden Sie die angefügten Beispiele für "Pneumonie" und "Diabetes" mal vergleichen mit dem, was Ihr Diacos tut?

    Vielen Dank

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Guten Abend,

    wir arbeiten mit ID Diacos (5.3.2) "embedded" in Siemens Carecenter (9.2.50). Bislang waren unsere Dokters mit der Arbeit des Thesaurus mehr oder weniger zufrieden. Jetzt seit etwa einer Woche macht der T-Saurier aber Mist: Bei praktisch jeder Liste gibt er eine nach ICD sortierte Liste aus, deren erste Plätze meist wenig mit dem Gesuchten gemein haben (außer nur einem Suchbegriff). Beispiel:

    Suche nach "Pneumonie"

    Top-Match bislang:
    j18.9 Pneumonie n.n.bez.

    Top-Matches jetzt:
    a01.0+ Typhuspneumonie
    a02.2+ Salmonellenpneumonie
    a06.5+ Amöbenpneumonie
    und so weiter

    Und noch schlimmer:
    Die explizite Suche nach "Pneumonie nicht näher bezeichnet" bringt genau das gleiche Ergebnis!

    Die Sortier-Checkbox steht wie immer auf "Ähnlichkeit" (die Optionen "alphabetisch" und "Code" liefern für die Fragestellung Ähnlichkeit natürlich auch keine besseren Ergebnisse).
    Es ist (soweit ich weiß) kein Update gelaufen! Hat irgendjemand eine Idee, was da an den Diacos-Einstellungen verdreht ist, und wie mans wieder zurückdreht, um wieder eine sinnvolle Reihenfolge der Hits zu erhalten???

    Für jede Idee dankbar:

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

    Guten Abend,

    das InEK hilft Ihnen, Hier können Sie eine Access-DB zur DRG-Kalkulation downloaden, die beide VWD-Mittelwerte enthält.
    Die ebenfalls dort verfügbaren pdf-Dateien sind afaik bei den VWD-Werten noch nicht 100% fehlerfrei. In der AccessDB sind aber alle Schnitzer korrigiert.

    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs

    Hallo Herr v. Schroeders,

    Sie sind ja fix! Möglicherweise haben Sie aber noch 7 Winzigkeiten übersehen, denn die DRGs

    E75A
    G04A
    I71A
    I74A
    I75A
    I76A
    J62A

    in Ihrer Tabelle haben noch einen PCCL-min von 1.
    Müsste jeweils 2 sein. Auch ist bei den Alters/CCL-definierten DRGs noch ein bisschen was schief:

    I74A Alter > 74 Jahre mit CC min1 max4
    I74B Alter < 75 Jahre mit CC oder > 74 Jahre ohne CC min2 max4
    I74C Alter < 75 Jahre ohne CC min0 max1

    Hier müsste m.E. stehen:

    min2 max4
    min0 max4
    min0 max1

    Um diese Fälle habe ich mich mit der Pauschalangabe "Alter/CCL" in meiner Tabelle fein herumgedrückt. Dank für Ihre Mühen beim Vervollständigen der sehr viel anspruchsvolleren Version.

    --
    Freundliche Grüße

    Christian Jacobs