Beiträge von Zinsser

    Hallo o.Kromm !

    \"Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben

    Die Aufnahme erfolgte hier offensichtlich nicht zur Behandlung von Metastasen, sondern wegen einer pathologischen Oberarmfraktur. Daher wird die primär aufnehmende Klinik dies wohl als HD (M84.42)Kodieren müssen.

    mfG

    Hallo Urogert !
    Meiner Meinung nach ist es hier unerheblich ob die Diagnose als Komplikation aufgetreten ist oder nicht (kommt allerdings etwas auf die Zeit an , die dazwischen liegt. Wenn die Lymphozele zur Aufnahme führt und entsprechend behandelt wird, ist sie auch die Hauptdiagnose.
    :sonne: Schönes Wochenende !

    Hallo Forum !
    Ich habe über die \"suchen\"-Funktion zwar schon einige PEG-Probleme gefunden, habe aber dennoch eine unklare Konstellation:
    Dementer Patient wird mit Peg-Infektion, bzw. Stichkanalvereiterung eingewiesen. Es zeigt sich eine völlig eingewachsene Sonde mit massiver eitriger Stichkanalverschwellung. Peg-Wechsel und antibiogrammgerechte Antibiose folgen. Eine chirurgische Intervetion ist nicht erforderlich, ein Abszess besteht auch nicht.
    Wg. Komplikationen (Pneumonie, Dysphagie, Demenz etc., als Nebendiagnosen verschlüsselt) bleibt der Pat. 9 Tage stationär. Das ganze wird jetzt durch den MDK geprüft.
    Hauptdiagnose \"Peg-Infektion\" o.ä existiert nicht.
    Kann man das ganze in L08.0 Pyodermie packen ? Gibt es eine ordentliche Hauptdiagnose ?

    Wäre nett...
    MfG. :d_gutefrage:

    Hallo!
    Bei stationärer Aufnahme nach erfolgreicher wiederbelebung, wird meines Erachtens nach der Grund für diese als Hauptdiagnose kodiert (z.B. Myokardinfarkt, Kammerflimmern ...)Der Herzstillstand kann als ND verschlüsselt werden, die Rea aber nicht. Falls der Grund unklar bleiben sollte, könnte die Ziffer durchaus als Hauptdiagnose in Frage kommen.
    MfG.