Beiträge von Bertram

    Guten Tag Forum,

    nochmal eine Frage zu dem Thema der später eingehenden Befunde: 65jährige Patientin mit exulceriertem Mamma-Ca und laufender Chemo wird notfallmäßig eingewiesen: RR65/39, Hf 140, Bauchdeecken wein, kein sicherer DS, keine Abwehrspannung. Es bleibt gerade noch Zeit für ein CT ohne KM: Spiegel im Magen, kein klassisches Ileusbild. Kurz darauf Apnoe, Reanimation, nur kurzzeitige Kreislaufstabilisierung mit Katecholaminen, Exitus. Obduktion: eitrige Peritonitis und totalnekrose beider Nebennieren.
    Meine Frage: kann ich die Obduktiondiagnose zur Kodierung verwenden, da die Peritonitis bei Aufnahme ja schon vorlag oder muss man ganz streng auf während des stationären Aufenthaltes veranlaßten Maßnahmen abstellen?


    MfG
    Bertram

    Hallo Forum,

    ich habe eine Frage an den Kassenfürst ToDo oder vielleicht haben andere User Kenntnis: was ist der Inhalt des Entwurfes der GKV/DKG-Vereinbarung zum Prüfverfahren nach § 17c KHG; Stand 21.07.03? Ist der Text irgendwo einsehbar?

    Grüße

    Bertram?
    ?( ?( ?(

    Hallo Forum,

    nochmals zu diesem Fall: die stationäre Aufnahme erfolgt am Nachmittag, der Patient kommt sitzend im Rollstuhl. Bereits bei der Aufnahme wird die tAA (100-140) bemerkt. Der Anästhesist verlang die kardiologische Behandlung.
    Der Patient gibt an bereits seit Mitte 2001 eine intermittierende Absoluta zu haben, nimmt seit dieser Zeit (wahrscheinlich) Rytmonorm.
    Der Patient berichtet außerdem, dass er in ambulanter kardiologischer Behandlung ist, sein Kardiologe hatte 3 Wochen vor der stationären Aufnahme wieder eine Absoluta festgestellt. Therapeutische Konsequenzen??? Die Einweisung erfolgt durch den Hausarzt zur Op.
    Ergeben sich aus diesem „Werdegang“ neue Aspekte bezüglich der Kodierung.
    ?( ?(

    Gruß

    Bertram

    Hallo Forum,

    ich bin sehr erfreut, dass diese Fall hier solche Diskussionen auslöst. Inzwischen habe ich festgestellt, dass (schon wieder dass) die ersten Stunden des Ablaufs der stationären Aufnahme hier vielleicht besonders wichtig sind: wer hat den Mann zuerst gesehen, hat der Anästhesist die AA bei seiner Visite bemerkt??, hat vorher der Orthopäde die Indikation zur stationären Aufnahne nach körperlicher Untersuchung gestellt??
    Ich weile derzeit nicht vor Ort, werde aber am Montag oder Dienstag versuchen die Einzelheiten zu disem Fall etwas zu präzisieren.
    Wünsche allen ein schönes Wochenende und keinen Dienst!

    Gruß

    Bertram

    Hallo Forum

    Nochmals eine Frage zur Hauptdiagnose. 53 jähriger Patient kommt in die Orthopädische Klinik zur geplanten Hüft-TEP bei Kopfnekrose. Am Aufnahmetag wird eine „neue“ tachykarde Absoluta festgestellt. Verlegung in die Innere erfolgt am nächsten Tag, dort 14tägige Behandlung. Entlassung mit normfrequenter Absoluta, Kardioversion im Intervall geplant.
    Frage: kann ich hier die Hüft-TEP (M16.1) als Hauptdiagnose groupieren? Nach D002a müsste das korrekt sein. Oder sehe ich da etwas falsch?
    ?( ?(

    Gruß

    Bertram

    Hallo Forum,

    vielleicht ist das mal schon ein Thema gewesen, habe aber in der Suchfunktion nicht viel gefunden.
    Ein Patient mit KHK, seit 10 Jahren bekannt, 2x MI (1995 und 1999), Z. n. 3fach ACVB 2000 und Z. n. AICD 2001 (könnte in der Studie gewesen sein) kommt mit Linksherzversagen und AP in die Klinik. Im Echo wird eine MI 3.Grades festgestellt, 1-2 Grades war bekannt (altes Echo). Die „aktuelle“ MI beruht logischerweise auf dem hochgradig dilatierten LV.
    Frage: kann ich die MI unter den Nebendiagnosen verschlüsseln?

    Grüße aus Sachsen
    :hasi:


    Deshalb nur die entscheidende Frage: Kennen Sie mich?

    Guten Abend Herr Kilian,

    ich habe den heutigen Tag unter anderem damit verbracht darüber nachzudenken, ob ich Sie kenne. Im Ergebnis: ich befürchte ...nein. Vielleicht könnten Sie mir eine "Eselsbrücke" bauen, wenn es den eine gibt.

    Bertram

    Guten Abend,

    ich bin ab heute neu in diesem Forum und möchte, muß, will mich über das Forum-Thema etwas schlauer machen. Ich verfolge dieses Forum sporadisch seit etwa 8 Wochen. Das reicht leider nicht aus, soll besser werden. Ich hoffe, ich kann hier auch Frage(blöde) stellen. Habe allerdings heute gelesen: es gibt keine derartigen, sondern nur solche Antworten.
    Zu mir: (bisher) "Mitlesender DummKopf"; alles klar? ?(