Beiträge von QM-Tiger

    Hallo Sina, moin,moin
    mit dem Begriff "Bettenmeldung" wurde im nicht EDV Zeitalter
    eine Meldung an die PDL (vormals Oberin) gegeben um zu Kontr.
    wie viele Pat. heute und pro Abt. Entl. bzw. Aufgenommen werden sollen.
    Gleiche Meld. ging in der Regel auch an die Bettenzentr.
    Je nach größe des Hauses auch an die Verwaltung mit den Namen der zu entl./Aufzunehmenden Patienten.
    Heute je nach EDV System, und Anlage können diese Daten vom jeweiligen Benutzer(Berechtigten abgerufen werden)auch von der Küche
    hier nur in Zahlen.

    Hilft das etwas weiter.

    Gruß
    --
    QM- Tiger

    :kong: Hallo an alle die sich hier so darstellen als wären wir auf einem Schlachtfeld. Mir scheint das einige Ihre Pupertätre Bundeswehrzeit noch nicht ganz hinter sich haben?
    Sehr geehrte Damen und Herrn
    wenn Sie mir gezielte Fragen Stellen, bekommen Sie auch die passenden Antworten.
    Ich Verstehe durchaus das der eine oder andere etwas gegen das Qualitätsmanagement hat, nun haben wir es,und müssen Lernen damit umzugehen. Vielleicht hätten die Krankenhäuser das alles nicht gebraucht- wenn diese zumindest was den Öffentlichen Dienst angeht in der Vergangenheit gelernt hätten, das die Welt und der Markt sich um das Krankenhaus herum verändert hat.
    Zu unserem QM-Manager bezüglich Krankenhaus Erfahrung "Ja" sonst hätten wir ihn nicht genommen.

    So jetzt kann der Schuss auf den Tiger wieder losgehen, die Jagd ist eröffnet.
    Tschüß und bis die Tage

    :egypt: :uhr: :kangoo: :besen: :bombe: :shock1: :strauss: :jay:
    --
    QM- Tiger

    Hallo Forum und an alle die sich Kriterienreich mit dem Thema
    Zertifizierung und Qualitätsmanagement auseinander setzten.:rotate:

    Leider fehlt mir heute die Zeit um allen ausreichend Antworten zu können ich werde dennoch versuchen einige Worte zu dem Thema zu verlieren.

    Wir sind uns doch insoweit einig das der Gesetzgeber nicht nur die Qualitätssicherung im SGB V einfordert sondern auch " ein grundsätzliches Einrichtungsinternes Qualitätsmanagement"

    Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement sind ja nicht nur bestandteile der Codierrichtlinien sondern auch Bestandteil der Verbesserung von Arbeitsabläufen und Mitarbeiterzufriedenheit.

    Zb. Anwendung der EDV zur Eingabe von OP u.Proz. vor Ort um die bisher herrschende Zettelwirtschaft abzubauen. Was denken sie wie lange es dauert bis Sie den letzten Akademiker Überzeugt haben das er sich mit bestimmten Programmen die Arbeit erleichtern kann.

    Das gleiche passiert auch dann wenn es um Veränderungen in den Arbeitsabläufen gehen soll- um eine bessere oder zumindest Verbesserte Ablaufqualität zu erreichen. Obligatorische Antwort
    "Seit 30Jahren arbeite ich so - warum soll ich das jetzt Ändern"
    usw. Killerphrassen ohne Ende.

    Abschl. sei noch der Hinweis auf SGB V Absatz 2,Satz 1

    QM ist zumindest keine Arbeitsbeschaffung für Ext. Berater
    wir machen das Selbst-will heissen wir haben eigene Mitarbeiter Qualifiziert, und einen Erfahrenen Qualitätsmanger Eingestellt(mit Auslandserfahrung)Ich kann nur sagen es hat sich gelohnt, und das schöne daran ist- Mitarbeiter aus Pflege/Med/Verw. machen alle mit und das ohne Druck von oben.

    So nun ist es doch mehr geworden als ich wollte, wie auch immer
    freu mich mal wieder auf die Kritischen Stimmen aus dem Forum

    Tschüß den und schönes Wochenende

    Gruss Euer

    --
    QM- Tiger

    Hallo Herr D.D.Selter,
    Bei den vielen Diskusionen die um den Bereich QM- Handbuch kreisen wollte ich einen kleinen Denkanstoss liefern. Um denen die in diesen Monaten bis 2005 an einem solchen Arbeiten müssen/sollen.
    Vorallem auch die jenigen die auf dem Wege zur Zertifizierung sind, es gibt hierzu doch schon einige Kliniken die auch Clinikel Pathway's im Ansatz beschrieben haben.
    Hier noch ein Tipp: HKG Hessische Krankenhausgesellschaft e.V
    "Qualitätsmanagement Anforderungen 2000" Eine Orientierungshilfe für Krankenhäuser.

    Falls noch Fragen, einfach Fragen kann auch über e-mail sein.

    Gruß und allen einen schönen Tag

    QM-T


    Zitat


    Original von Selter:
    Hallo QM Tiger,

    darf ich fragen, was Sie uns mit diesem Beitrag an dieser Stelle vermitteln wollen?

    Gruß
    --
    D. D. Selter


    --
    QM- Tiger

    Hallo Forum
    :defman:
    DRG - Leitlinien - Qualitätsmanagement

    Klinischer Ablaufpfad der DRG sollte oder ist jedem klar ?:dance2:

    Aufnahme> Anamnese > Diagnostik > Therapie > Pflege > Entlassung

    > Arzt > Labor > Operation > Station

    > Pflege > EKG > Phys.Ther. > Intensiv

    > RÖ

    "Wer die Prozesse beherrscht, beherrscht das Unternehmen"

    die klinischen Behandlungspfade abbiden um...
    - diese optimieren zu können
    - in jeder Phase das Qualitätsniveau festzulegen und nachzuweisen
    - Den Gesamtprozess bewerten und berechnen zu können
    - sich mit anderen Kliniken vergleichen
    - sich in verständlicher Form als Information gegenüber Patienten,
    Angehörigen und einweisendem Arzt zu nutzen.

    Das ist nur mal so ein kleiner Auszug aus dem Aufbau eines QM Handbuches, das bei einer Klinik in Verbindung mit Din En ISO 9001.2000 zur Zertifizierung geführt hat.

    Soviel vom QM Tiger für diese Woche

    Ja das könnte Klappen, Arbeiten bis zum 75 Lebensjahr,
    ab 60 einmal im Jahr eine Frischzellen, und Hormontherapie
    auf eigene Kosten.

    Wer dann noch mit allen Mitteln Versucht Krank zu werden, um den Rückstand der Vergangenen Jahre Aufzuholen und um seine Kassenbeiträge
    aufzubrauchen- der wird kurzer Hand vom Gesetzgeber aus dem Verkehr gezogen.(möglich mit dem Hinweis-"Arbeitsfähiges Endalter erreicht Ansprüche sind abgegolten und verfallen)
    Damit dürfte sowohl der Rentenanspruch als auch der Krankenkassen Beitrag gemeint sein.
    Zu Überlegen wäre das alte rumänische System(Kinder Zeugen bis zum
    geht nicht mehr)um so die Altersvorsorge zu Sichern. Wer dann auf weniger wie drei kommt muss Strafe Zahlen.

    Wooh was für ein Szenario!
    Oder an Stelle von Kindern an die Macht- Pensionäre und Rentner an die Macht.

    Gruß und schönes Wochenende wünscht
    --
    QM- Tiger

    Hallo Forum,
    Rückverlegung und Wiederaufnahme:

    gest. Fall KH -regulär Entl.> Pat. Verunglückt auf dem nach Hauseweg
    wird im gleichen Krankenhaus aufgen.Dann ist dies zwar eine Aufnahme im gleichen Haus aber ein Neuer Fall und keine Wiederaufnahme. Denn der alte Fall ist mit der Entlassung abgeschlossen. Eine Wiederaufnahme im klassischen Sinne ist es wenn dieser Pat. auf dem Heimweg komplikationen erleidet die mit dem ersten Aufenthalt zusammenhängen, dann wäre es eine Wiederaufnahme wegen Komplikationen.

    Rückverlegungen finden generell nur zwischen den Krankenhäusern statt. Verl.von A>B und von B>nach A
    Wird ein Pat. von KH B allerdings Entl. und meldet sich in A nach einem Tag erneut dann ist dies keine Rückverlegung und keine Wiederaufnahme, sondern ein Neuer Stat.Aufenthalt also ein neuer Fall

    :In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    --
    QM- Tiger