Beiträge von el_surfu

    Hallo Zusammen!

    Hat schom jemand etwas von dem aktuellen P21 Prüftool für die Daten aus 04 gehört? Wenn ja - woher ist das zu beziehen? Letzes Jahr gab\'s ja Unterstützung von der DKG. Hat sich schon jemand versucht etwas ähnliches auf die Beine zu stellen? Nur noch 31 Tage ...

    Abwartend el_surfu
    Greifswald - mal wieder Schneefall und die Berge sind so weit weg

    Hallo Forum,

    die Definition für die langzeitige Abhängikeit ist lt. ICD mit Hinweis angegeben: \"Eine langzeitige Abhängigkeit beträgt mindestens 3 vollendete Monate.\"

    Mal angenommen:
    Ein Patient wird 2,5 Monate im KH a behandelt und 0,5 Monate im KH b.
    Darf Krankenhaus b die Z99.- verschlüsseln? (mal abgesehen das das nicht wirklich fair wäre, wer verschlüsselt denn Diagnosen mit Datum?
    Die DKR 2005 geben leider nichts dazu her...
    Wer weiss mehr?

    Gruß el_surfu

    Hallo Herr Raddatz,

    Die Werner-Wickert-Klinik ist mir bekannt -> da war ich am 13.02.04 bei einem Workshop der mit gut gefallen hat.
    ... wie gehen wir mit den B61er Fällen um. Wir sind für 2004 als BE von den Kassen annerkannt und rechnen somit tagesgleich ab. Da in die B61 ja Beatmung, Nachuntersuchung und, und hineinfällt, haben wir hausinterne Kosten sowie die RG von vergleichbaren Fällen in andern KH ermittelt. Diese streuen enorm und sind einfach nicht vergleichbar.

    Gruß el_surfu

    Hallo Forum,

    mich interessiert weiterhin welche Kliniken es geschafft haben eine besondere Einrichtung zu werden und vor welchen Problemen sie standen.
    Gerade im Hinblick auf das kommende Jahr (bisher keine rechtl. Regelung für Bes. Einrichtungen) können diese Infos sehr wichtig sein.

    Also Forum was gibt es zu berichten?

    Schöne Grüße
    el_surfu

    Hallo Herr Selter,

    Zitat:
    [c=#7600ff]\"Wenn Sie das dann richtig gemacht haben und es resultiert eine Fehler DRG, dann ist das so gewollt..\"[/code]
    Dann ist das wohl so gewollt. ?(
    Problematisch ist doch aber, dass der \"Fehler\" frühestens im Jahr 2006 behoben werden kann. Nämlich dann wenn die Kollegen vom InEK im Jahr 2005 die §21 Daten aus 2004 analysieren.

    Wie soll man mit solchen Fehler-DRG in eine Budgetverhandlung (um)-gehen?
    Wie ist mit den Verlusten durch Fehler-DRG im lernende System zu verfahren? Lassen sich die Kassen auf die \"eigentliche\" ,bessere DRG ein?

    Gruß [c=#0900ff][shadow]el_surfu[/shadow][/code]

    Hallo Forum,

    wir haben öfter Patienten, die mit Tracheostoma in unser Krankenhaus verlegt werden. Die (Weiter- )Beatmung ist aber nicht immern erforderlich - es handelt sich also um spontan atmenden Patienten mit Tracheostoma.

    Wird das Tracheostoma nun entfernt (Prozedur = 5-316.2)
    steht die Prozedur gegen die Krankenhaushauptdiagnose. Dies führt zu Fehler-DRG 901Z. \"Ausgedehnte OR-Prozedur ohne Bezug zur Hauptdiagnose\"

    So wird aus einer mVWD von 46,7 Tagen (B42A) eine mit 13,9 Tagen.

    Wer hat ähnliche Probleme oder kennt eine Lösung?
    Es ist ja offensichtlich, dass hier die Entfernung des Tracheostomas in der Gasamtbehandlung überbewertet wird.

    Gruß [shadow]el_surfu[/shadow]

    Guten Tag,

    Unser Haus ist ein Querschnittzentrum.

    Für die spätere Kostenkalkulation 2005,2006, ... werden nach Lieferung der §21 Daten, die Kosten für die individuelle
    DRG B61A/B im FP - Katalog feststehen. Dies gilt sicherlich für alle Leistung nach § 6 KHEntgG.

    Derzeit führt jedoch (aufgrund eines Sondertatbestandes) selbst eine Kontrolluntersuchung als Hauptdiagnose zur B61A/B.


    meine Frage an das InEK:

    Wie ergibt sich die Zuordnung: Kosten - Krankheitszustand für ein späteres Kostengwicht? Werden solche Kontrolluntersuchungen herausgefiltert? Und gibt es weitere Behandlungen zur Querschnittlähmung die nicht ins Bild der B61A/B passen?

    MfG el_surfu