Beiträge von Peters-Alt

    Liebes Forum,

    ich wünsche allen DRG'lern ein glückliches Jahr 2004.
    Meine Frage: Welchen Kode geben Sie bei der Entferung der Ureterschiene ohne Zystoskopie an? Ist der Kode 8-137.2 geeignet, wenn eine Zystoskopie überflüssig ist?

    Danke

    J. Peters-Alt

    Hallo Herr Poschmann,

    Sie haben natürlich völlig recht. Nur reichen die Kurzarztbriefe bei uns noch nicht aus, um eine vollständige Kodierung durchzuführen. Natürlich können wir auch alle Akten anfordern, dadurch gibt es nur wieder einen Zeitverzug.

    MfG
    J. Peters-Alt

    Hallo Frau Mori,

    eine Frage zur täglichen Organisation. Kontrollieren Sie die Fälle anhand der Arztbriefe?
    Bei uns gibt es auch DRG-Spezialistinnen, die super arbeit leisten. Jedoch haben wir noch Probleme mit der zeitnahen Prüfung. Meistens sind die Arztbriefe noch nicht fertig!

    MfG

    J. Peters-Alt

    Guten Morgen allerseits,

    die Liste sollte nicht mehr als ca. 20 Diagnosen und Prozeduren umfassen. Ansonsten wird sie umständlich.
    Es kursiert von mir eine Liste in vielen deutschen Krankenhäusern. Ich würde sie Ihnen natürlich auch zur Verfügung stellen. Aber mit dem Jahr 2004 muss die Liste sowieso überarbeitet werden. Wahrscheinlich sind wir im Dezember soweit.

    Neues Spiel, neues Glück.

    J. Peters-Alt

    Einen wunderschönen guten Morgen,

    leider ist die weitere Teilnahme der ausgegliederten Bereiche lt. BQS kostenpflichtig. Dadurch fällt die Entscheidung leichter ...
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich es den Ärzten erklären soll.

    J. Peters-Alt

    Hallo,

    viele Infos habe ich leider noch nicht bekommen (Akte fehlt noch). Laut Arztbrief Aufnahme im 1. KH wg. Coxarthrose, Prozedur: TEP. Weitere Therapie bei uns im Haus. Zur Zeit unsere E-HD: Z96.6, ND:F03, I10, H91.1, E04.2, E05.8, E66.0, Z99.9, R54. Prozedur: 8-559. Ergebnis: DRG 901Z. Laut Ärztin ist die vorangegangene OP und die weitere Mobilisierung der Grund für die Aufnahme. Welche HD ist nun die Richtige (auch von der Erlösseite)? M96.-, R26.8 ?

    J. Peters-Alt

    Hallo,

    ich habe die Nachfolge von C. Jakobs in Rüsselsheim angetreten. Im Klinikum Kassel hatten wir keine Geriatrie, daher hoffen ich auf ein paar schlaue Antworten im Forum.

    Problem: Verlegung aus einem externen KH mit dortiger Hüft-OP. Welche HD ist jetzt richtig bzw. sinnvoll? Z96.-(ist doch eigentlich ND), M96.-? Demenz oder ähnliches war eigentlich nicht der Grund für die Aufnahme.

    Vielen Dank im voraus

    J. Peters-Alt