Beiträge von J-Schikowski

    Wir begrüßen den ersten geouteten Chefarzt als Mitglied im Forum. ICD-9-Kodierer ist ja auch mehr altersunabhängig als Frischfleich. Ansonsten scheinen noch alle, hier sonst so oft vertretenen Kollegen durch die 229 Seiten zu stiefeln. Da ich auch erst bei 145 bin muß ich nun Schluß machen. Und niemals den Mut verlieren!!:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Guten Morgen an alle NGler,
    den Neuigkeiten habe ich entnommen, das es mirgen einen Chat zu den spez. Kodierrichtlinien geben soll. Finde ich wirklich interessant! Aber leider gehöre ich wohl zu den wenigen, die noch nicht über dieses Regelwerk verfügen. Können denn alle über eine Sache im Chat diskutieren, die sie noch nicht kennen? Oder ist das mehr eine Veranstaltung, in der man seine echten oder konstruierten Fälle vorstellt und dann von den privilegierten KR-Inhabern großzügig Auskunft bekommt. Ich muß schon sagen, insgesamt finde ich das Verfahren des langsamen "Einsickerns" der Infos über die spez. KR sehr ärgerlich, zumal wir doch alle erheblich unter Zeitdruck stehe. Schließlich befinden wir uns ja pro Forma bereits im Zeitraum der Erhebung der Dasisdaten für 2003.
    Vielen Dank, an die, die bis hierher gelesen haben. Ich mußte meinem Ärger mal Luft machen!
    Dennoch eine schöne Woche wünscht:angry:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Hohmann,
    Sie müssten mal ein wenig in den alten Themen blättern. Da steht sowohl fachkundig vom Administrator erklärt was NG heißt und bedeutet, als auch, daß im Frühsommer schon über ein Treffen diskutiert wurde und einige Kollegen sich bereit erklärt hatten, dies zu organisieren. Ich werde dieses Thema gleich noch mal nach vorne rücken, um ein bißchen zu drängeln. Vielleicht wird es ja dann in den nächsten Wochen. MfG:look:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Hohmann,
    wenn Ihnen Thüringen mittig genug liegt, stehe ich gern zur Verfügung. Insgesamt warten wir ja noch auf das im Mai/juni diskutierte Treffen von interessierten NG-Mitgliedern. Sollten sich andernorts Schwierigkieiten ergeben haben, bin ich nach wie vor zu einem Org.-Beitrag bereit.
    MfG!:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo NG-Gemeinde,
    erst einmal finde ich es erfreulich, das Herr Roeder sich an diesem Forum beteiligt, die Frage der geburtshilflichen DRG hatten wir ja auch schon im Diskussionsforum der Uni Münster. Die Antwort kommt m. E. doch einem Offenbarungseid nahe. Die differenzierten Codes für die Geburt wurden im ICD auf O80 für Spontangeburt eingedampft. Nun sollen wir aber den Kollegen noch vermitteln, das eine Spontangeburt mit DR I gar keine Spontangeburt mehr ist, sondern O70.0 ein "Dammriß 1. Grades unter der Geburt". Und das nur, weil sonst der Grouper den Sachverhalt nicht mehr versteht. Hier führt doch das System ins Absurde und es wäre nötig, nicht kritiklos australisch abzuschreiben, sondern sich darauf zu besinnen, das die Kirche im Dorf steht.
    Schwachsinn sollte man doch gar nicht erst übernehmen. Und in solchen Fällen, und nur darin verstehen Sie bitte meine Kritik Herr Roeder, einfach zu interpreterien der ICD meint ja nur die absolut komplikationsfreie Geburt, ist etwas zu einfach. Hier muß man die Schwachstellen beim Namen nennen und vor Übernahme ändern. Dies wäre mein Aufruf an die Kollegen, die in den entsprechenden Gremien sitzen.
    In diesem Falle grüßt besonders der GynäkologeX(
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Brenk,

    auch bei uns ist eine Lösung wie von Herrn Thieme beschrieben in Arbeit. Bisher hatten wir einen Erfassungsbogen mit freiem Eintrag, wurde aber wegen der vielen Schreibarbeit und der oft wiederkehrenden Prozeduren nicht so gut angenommen. Von der Ankreuzvariante mit Datum versprechen wir uns Erleichterungen zumal wir den Umfang der zu dokumentierenden Leistungen "eingedampft" haben und jetzt auch Codes die ab 2002 nicht mehr im OPS stehen gleich noch rauswerfen.
    MfG:))
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Sehr geehrter Herr Faith und alle anderen Firmenvertreter,
    Ihnen steht es doch frei auf Ihre Kosten ein Diskussionsforum für Ihre Produkte oder die der Konkurrenz einzurichten. Wir schauen dann auch gern mal auf Ihren Seiten vorbei. An Mitteln für ein solches Forum dürfte es Ihnen ja nicht fehlen. Und dort können Sie dann auch "möchten" soviel Sie wollen. Auf den dankenswerter Weise von Herrn Sommerhäuser gestalteten Seiten "möchten" wir, Ihre potentiellen Kunden und das mal ganz ohne Ihr Sponsoring und damit Ihre verdeckte Einflußnahme. Lassen Sie uns doch diesen Freiraum.
    MfG


    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Jacobs,
    ich möchte mich einfach Herrn Sommerhäuser anschließen und mich für die von Ihnen verbreitete Heiterkeit in meinem Büro heute früh bedanken. In der Hoffnung auf ein steigendes Relativgewicht (schon wieder ein Post mehr auf dem Konto, Man möchte ja mal InEK-GF werden!) wünscht einen schönen Tag:rotate:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    Hallo Herr Merguet,
    Sie finden mich zwar geoutet, aber gelegentlci kann man mit meinem Vornamen keine Zuordnung vornehmen, darum: m
    Eine Aussage zu den CC-Level der Z-Fälle kann ich leider nicht treffen, da ich gegenwärtig keine Energie und Arbeitszeit dafür aufwenden kann, an unveränderbaren Fakten zu "forschen". Aber sicherlich ein interessantes Thema.
    MfG


    :rolleyes:
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    weiss jemand in der runde, wie häufig solche entwicklunge überhaupt sind ? kann jemand aus einem genügend großen datenpool heraus abschätzen, wie häufig z-drgs mit katastrophalen, aber über zusatzdiagnosen oder prozeduren kaum beeinflußbar sind ?

    Hallo Herr Merguet,

    ich habe anhand einer Stichprobe festgestellt, daß in unseren Hauptabteilungen Gyn und HNO jeweils ca. 68 % der Fälle in eine Z-DRG münden. Insofern ist das Problem kein akademisches. Selbst die Traumatologische Abt. liegt noch über 50%. Besser sind da Innere (8%) und Pädiatrie (13%) dran.
    MfG
    !:)
    --
    Joris Schikowski
    MC KKH Bad Salzungen

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 27.08.2001 editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde von J-Schikowski am 27.08.2001 editiert. ]