Beiträge von elli

    Hallo,

    Danke erst mal für die Antworten. Es ist so, ich bin noch Schülerin und wir haben im Unterricht vor den Ferien über DRG`s gesprochen und da habe ich ein bißchen im Internet gesurft (mir war langweilig) und dann bin ich auf diese Webseite gestoßen.

    Ich möchte danach vielleicht eine MDA werden und da dachte ich das kann nicht schaden sich jetzt schon mal darüber zu informieren. Weil ich ja dann auch mit diesen Sachen zu tun habe.

    Ach ja ich hab die Kodierrichtlinien Version 2003. (Waren auch auf der DIMDI Seite, aber welche Revisionsnummer die haben weiß ich nicht)

    Also Danke nochmal, ich werde noch einbißchen in den Richtlinien blättern

    Elli

    Hallo Zusammen,

    Ich hab mal ein paar Fragen in Bezug auf DRG`s (hab gedacht wäre nicht schlecht auch ein bißchen darüber bescheid zu wissen)

    Also meine Fragen:

    Wenn jetzt einer ins Krankenhaus kommt, um sich den Blinddarm operieren zu lassen, dann ist das die Hauptdiagnose und die Blinddarmoperation die Prozedur, oder???

    Wenn er jetzt aber im Krankenhaus noch z.B. einen Harnwegsinfekt bekommt, wie wird dann das behandelt? Ist das dann die Nebendiagnose?

    Gibt es eigentlich eine Liste auf der alle Hauptdiagnose mit den dazugehörigen Nebendiagnosen aufgelistet sind??? Das würde mich mal interessieren!! Vielleicht zum downloaden.

    Ich bin gerade dabei mir die Deutschen Kodierrichtlinien durchzulesen, aber ich find es ziemlich kompliziert.

    Also schon mal Danke im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten

    Viele Grüße

    Elli