Beiträge von E_Horndasch

    Zitat


    Original von lorelei:
    Lt. Gesetzgeber muss eine stationärer Aufenthalt eine Übernachtung beinhalten sonst darf man es nur ambulant oder vorstationär abrechnen.

    Hallo Lorelei,
    leider kenne ich kein Gesetz, wo das so drin steht. Es handelt sich vielmehr um Interpretationen und Auslegungen der Gesetze durch die Sozialgerichte.

    Hallo kd,
    weil im Text zum ICDK72.- \"Leberversagen, anderenorts nicht klassifiziert\" steht.
    Sollten Sie die Diagnose einer Virushepatitis haben, dann ist diese mit Virushepatitis ( B15-B19 ) zu kodieren. Ausser Sie haben ein Leberversagen aus einem anderen Grund und zusätzlich eine Virushepatitis; dann können sie beide Kodes nebeneinaner verwenden.
    Siehe hierzu auch die erläuterung von Einparungsprinz.

    Hallo ETgkv,
    ich weiss nicht, ob die Nennung von zwei Beispielen (expressis verbis als Beispiel 1 und Beispiel 2 gekennzeichnet) geeignet ist, die einleitenden Worte \"aus irgendeinem Grund\" aufzuheben. Das hat für mich keinen eingrenzenden und abschließenden Charakter. Aber ich bin kein Jurist, sondern nur Internist.

    Guten Morgen,
    sehe ich das richtig?
    Pat. wurde mit AI zur OP aufgenommen; OP wurde wegen \"fehlender Endokarditis\" nicht durchgeführt.

    Warum sollte dann die AI nicht HD sein?

    Ich würde das Beispiel analog zu anderen (elektiven) OPs sehen, die wegen einer Infektion nicht durchgeführt werden.

    In der Einleitung zur DKR D007 heisst es ja \"aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt\"

    Hallo,
    vielleicht hilft hier die DKR008 weiter:

    Verdachtsdiagnosen im Sinne dieser Kodierrichtlinie sind Diagnosen, die am Ende eines stationären Aufenthaltes weder sicher bestätigt noch sicher ausgeschlossen sind.
    ......
    Wenn eine Behandlung eingeleitet wurde und die Untersuchungsergebnisse nicht eindeutig waren, ist die Verdachtsdiagnose zu kodieren.

    Frage:
    Wurde eine LE, behandelt? Dann dürfte Sie die HD sein, wenn auch bei Entlasung der dringende V.a. noch bestanden hat.