Hallo zusammen,
neuer Einfall der KK.
Bei erfolgloser Prüfung Entbindungspflege werden 100 € nicht bezahlt, da sich \"im § 275 Ic SGB V kein Verweis auf § 197 RVO findet\".
Beiträge von E_Horndasch
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Zitat
Original von Finke:
Schöne Kodierwelt :sonne:.... wenns einfach wäre, könnte es ja jeder ....
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Hallo Hr. Konzelmann,
weil der CCL-Wert an der E11.21 bzw. E11.41 \"hängt\" und nicht an der G63.2 oder N08.3.
Warum das so ist.....? -
Hallo dodo,
der Kode
J22 Akute Infektion der unteren Atemwege, nicht näher bezeichnetist dann zu verwenden, wenn Sie eine Infektion der unteren Atemwege diagnostizieren / behandeln, aber Sie die Infektion nicht näher bezeichnen können.
Das dürfte / sollte in einem Krankenhaus eher sehr selten der Fall sein. -
Zitat
Original von Selter:
Deswegen mein ewiger Hinweis auf die Suchfunktion.Hallo Hr. Selter,
das ist wahrscheinlich genauso so frustrierend wie unsere ewigen Hinweise auf die Dokumentationsqualität im Krankenhaus. :d_zwinker: -
Hallo,
bei uns hat sich die Sitte eingebürgert, das jedes Gutachten, welches die Verweildauer kürzt, an den zuständigen Chefarzt weitergeleitet wird, sofern für mich als verantwortlichen MCler aus der Doku keine Grundlage für den Widerspruch hervorgeht. Diese Verfahren haben wir jetzt auch auf dei Vorbereitung der In-Haus-Prüfungen erweitert. Es wird ein langer und steiniger Weg werden, aber vielleicht merken doch einige der Kollegen, dass sie Arbeit verlagern könen, wenn sie die Assistenten zur Doku während des Aufenthaltes anhalten. -
Guten Morgen,
vielleicht solten wir uns mal die offiziellen Texte zu Gemüte führen:T80.1 Gefäßkomplikationen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken;
Phlebitis, Thrombembolie, Thrombophlebitis nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken.T80.2 Infektionen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken;
Infektion, Sepsis, Septikämie, Septischer Schock nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zweckenund danach ist die Phlebitis für mich eindeutig der T80.1 zuzuordnen. Die Frage ist nun ob der Phlebitis-Kode
I80.8 Thrombose, Phlebitis und Thrombophlebitis sonstiger Lokalisationen
oder der Kode
T80.1 Gefäßkomplikationen nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken
die Thrombophlebitis nach Infusion am Arm spezifischer beschreibt. -
Hallo Hr. Finke,
ohne in Details einsteigen zu wollen, aber es scheint mir so, dass sie das \"falsche Ende\" der Mischkalkulation erwischt haben. -
Hallo,
ich würde in einem solchen Fall die J15.9L kodiren, da sie ja von einer bakteriellen Pneumonie ausgingen (Oder warum sonst das Antibiotikum?).
Inwieweit der V.a. Infiltrat tastächlich einem Infiltrat entspricht müsste im Zweifelsfall anhand des Röntgenbildes geklärt werden. Leider ist hier die medizinische Terminologie der befundenden Ärzte (oft auch in Unkenntnis der Symptomatik des Patienten) sehr uneinheitlich.
Gibt es ein Röntgenbild nach Therapie? -
Hallo,
wie wäre es denn dann mit einm Pflichtpraktikum der klinischen Kollegen beim MDK? Da lernt man doch vielleicht auch das Intepretieren von und den Umgang mit Dokumentationen .... :lach:ok. - war nur ein Vorschlag :rotwerd:
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Hallo,
geht es jetzt um die medikamentöse Versorgung eines Ppatienten oder um die KM-Gabe im Rahmen einer Untersuchung.? :sterne: