Beiträge von NFraek

    Hallo,
    es geht um ein Gutachten des MDK zu Kodierproblemen. Die Patientin wurde mit einer Glaskörperblutung, die unter Marcumartherapie auftrat stationär aufgenommen. WEiterhin kam es noch zu einer Marcumareinblutung in den Oberschenkel.
    Als Hauptdiagnose wurde Blutung unter Marcumartherapie kodiert. Führte zur DRG: Q02A, der MDK ist der Auffassung es müsste die DRG C17Z sein.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wer hier im Recht ist?
    DAnke

    Hallo, wenn auch etwas ungewöhnlich an dieser Stelle so möchte ich doch mal um Rat fragen.
    Ich bin mit der Anschaffung eines Tischspirometers beauftragt worden und möchte natürlich jetzt das aktuellste und beste Gerät heraussuchen und auch gerne Testberichte darüber lesen.
    Gibt es da im Internet irgendwo eine Seite oder kann mir jemand ein Gerät empfehlen?
    Würde mich über baldige Antworten freuen.
    Danke
    NF

    [c=#00ffb6][/code]Hallo,
    ich habe ein Problem bei der Verschlüsselung eines Ulcus unter der PEG Halteplatte.
    Meiner Meinung ist es eine Komplikation und mit T85.9 zu kodieren. Oder ist K91.88 richtig?

    Danke für die Hilfe
    :d_gutefrage:

    Hallo,
    danke für die Beiträge. Ich möchte eher Richtung Fernstudium als Berufsbegleitend. Komme aus Mittelhessen, daher wären Hamburg und Dresden eher schlecht zu erreichen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem Fernstudium? Meiner Meinung nach muss man für diese Fortbildung nicht\"Kauffrau im Gesundheitswesen\" sein.
    Würde mich weiterhin über Antworten freuen.
    Danke
    N_F

    Hallo,
    ich bin Medizinische Dokumentarin und auch seit mehreren Jahren in einem Krankenhaus tätig. Jedoch bin ich immer wieder auf der Suche nach Fortbildungen. Am liebsten möchte ich in den Bereich Betriebswirtschaft /Medizincontrolling gehen.
    Und auch gerne das ganze per Fernstudium, also berufsbegleitend absolvieren.
    Gibt es da MÖglichkeiten, die auch nicht so teuer sind?
    Würde mich über viele Tipps freuen.

    Danke NF
    :sonne:

    Hallo,

    ich habe eine Kodierfrage in Zusammenhang mit der Ernährungsmedizin. Viele Patienten sind ja aufgrund ihres Alters oder Erkrankung mangelernährt. Hier wird dann eine parenterale Ernährung vorgenommen, die ja auch kodiert wird. Der CW Wert steigt aber nie an.
    JEdoch ist diese Art der Ernährung ja auch nicht ganz preiswert. Mache ich einen Fehler bei der Kodierung?

    Ich hoffe auf baldige hilfreiche Antworten.
    Danke
    NF

    Hallo,
    bei einer ERCP wurden Konkremente entfernt. Habe nun im PC nachgesehen und den OPS Code 8-100 gefunden. Kann ich diesen nun ohne weiteres kodieren? Kann leider nirgendwo etwas finden über Ausschlusskriterien.
    Hoffe auf baldige hilfreiche Antworten.
    Danke
    NF

    Hallo,
    ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Es geht um die Kosten einer Leberblindpunktion.

    Pat. wird stationär aufgenommen. Am Aufnahmetag findet die Punktion statt. Überwachung 1 Nacht. Entlassung am nächsten Tag.

    Wieviel bleibt dem Krankenhaus abzgl. der Kosten für Material dann noch als Gewinn?
    Würde mich über zahlreiche informative Beiträge freuen.

    Danke.
    Gruß
    NF