Beiträge von NFraek

    Hallo,
    ein Patient wird aufgenommen zur Überprüfung einer Schrittmacherindikation. Er hatte sich zu Hause im Rahmen einer Synkope eine Oberschenkelhalsfraktur zugezogen.
    Die Oberschenkelhalsfraktur wurde aber bereits auswärts schon versorgt, so dass hier die Abklärung der Synkope im Vordergrund stand.
    Laut Arzt geht man davon aus, dass sich die Synkope im Rahmen einer Bradykardie ereignete und die Bradykardie Ursache einer Hyperkaliämie ist.
    Meine Frage ist nun die der Hauptdiagnose.
    Ist es die Hyperkaliämie oder die Bradykardie.
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
    NF

    Hallo,
    es geht um die Frühreha 8-559 (ab 2005). Mittlerweile weiß ich, dass ich sie anwenden kann, wenn die Anforderungen erfüllt sind. Aber was mir keiner sagen konnte ist, ob durch Codierung der Frühreha auch der CW Wert steigen kann.
    Leider habe ich auch noch keinen Grouper gefunden, wo ich das ausprobieren kann.
    Und die andere Frage ist, kann ich diese Frühreha bei allen DRG\'s codieren (natürlich die Excl. ausgenommen)?

    Ich freue mich über eine baldige Antwort

    N_F

    Hallo,
    ich möchte mal wissen wie der Tod genau verschlüsselt wird.
    Habe den Totenschein vor mir liegen und bei den Todesursachen/Klinischer Befund steht ja als erstes: Unmittelbar zum Tode führende Krankheit und a) unmittelbare Todesursache und als zweites: Vorangegangene Ursachen und Punkt b: als Folge von

    Welche hier eingetragene Diagnose wird jetzt als Todesursache kodiert?
    Bsp.: Organversagen oder das Karzinom?

    Gruß
    N_F

    [comic]Hallo liebes Forum,
    ich habe ein paar Fragen bezüglich der Diabetes Schlüssel E13 und E14.
    Welche Formen des Diabetes werden mit diesen Codes verschlüsselt?

    Vielen Dank schon einmal.

    Gruß
    N_F[/comic]

    Hallo,
    ich habe nur die I83.9 als Varizenblutung Bein bzw. Extremität gefunden. Hoffe dadurch etwas geholfen zu haben.
    Achtung: bei mir erscheint ein Fehlbelegungshinweis

    MfG
    N_Fraek

    Hallo,
    gibt es auch im OPS Codes für den Diabetes mellitus? Und wie wird dieser bei konsiliarischer Beratung verschlüsselt?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

    MfG
    N_Fraek