Beiträge von Gravitax

    Guten Tag,

    ich weiß, die Frage ist änhlich schon gestellt worden. Aber womöglich hat sich ja was getan :)
    eine Frage zum akuten NIV ohne Histologie: 2015 ist ja nun bei N17.9x der Zusatz 'bei adäquater Flüssigkeitszufuhr' eingeführt worden. Bei einem Patienten mit Exsikkose und einem zweifelsfrei diagnostiziertem akuten NIV (nach KDIGO) und entsprechender Therapie, ersetzt der MDK die (sicherlich nicht korrekte kodierte) ND N17.91 durch N19. Nun die Frage: wäre hier die N17.99 nicht korrekter? Diese hat nicht den 'Flüssigkeitszufuhr'-Zusatz. Und bei N19 steht bei den Inklusiva ja: nicht als akut oder chronisch bezeichnet'. Da es sich hier aber sicher um ein akutes Geschehen handelt, wäre doch die N19 falsch. Dies wird auch so aufgeführt in einem Urteil des Frankfurter Sozialgerichtes (allerdings aus einem Fall aus 2010; Urteil Januar 2015): bei zweifelsfrei akutem NIV ist die N19 nicht zu kodieren.
    Hier würde mich nun eure Meinung interessieren bzw. ob schon eventuell MDK-Erfahrungen bezüglich dieses Themas existieren.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Hangover

    Guten Tag,

    ich habe eine prinzipielle Frage zur Klassifikation des ICD-10 2015:

    Am Beispiel D68.4: hier ist aufgeführt 'Gerinnungsfaktormangel durch: Leberkrankheit, Vitmanin-K-Mangel'

    Dies ist ja nicht als incl. markiert. Die Frage ist nun: bedeutet dies, dass die D68.4 nur dann kodiert werden darf wenn der Gerinnungsfaktorenmangel durch Leberkrankheit und/oder Vitamin-K-Mangel hervorgerufen ist?

    Oder sind das nur Beispiele und andere Faktoren werden auch durch die D68.4 kodiert?


    Danke schon mal im Voraus.


    Gravitax

    Hallo zusammen,

    habe mal eine Frage zum Code 8-980.-, da gibt es ja auch für den sogenannten Aufnahmestatus Punkte (geplante OP, nicht geplante OP, medizinisch). Da heißt es: "Eine
    geplante chirurgische Aufnahme liegt vor, wenn der Operationstermin mindestens 24 Stunden vorher geplant war und eine postoperative Aufnahme auf der ITS geplant war".

    Bezieht sich dies auf die Aufnahme im KH oder auf den Verlegungszeitpunkt auf Intensiv?
    Fall: Patient wird aufgenommen mit bekanntem CA, aber keine OP ist geplant, Diagnostik und Gespräche mit Pat. und Angehörigen. Nach einer Woche Aufenthalt Entschluss zu einer OP dann Intensiv. Welchen Aufnahmestatus nimmt man hier?


    Vielen Dank im Voraus
    Grüße Gravitax