Beiträge von MCA-Martin

    Hallo Forum,
    ich habe auch noch mal eine Frage zur DRG 901Z.
    Ein Pat. kommt mit einem Mediainfarkt-I63.5- zur stat. Aufnahme.Nach 3 Tagen stürzt der Pat. und hat eine Pertrochantäre Schenkelhalsfraktur. diese wird auf unserer Chirurgie mit einer Duokopfprothese versorgt, während der OP erleidet der Pat eine Lungenembolie und verstirbt am 3. postoperativen Tag auf der ITS.Mein Problem ist durch die Prozedur 5-820.41 bei der HD I63.5 div. ND`s und der S72.10 landet der Pat. in der DRG 901z die ein viel geringeres Relativgewicht hat als die B70A die ohne die Prozed. erreicht wird. Die 901z sagt ja auch aus das es eine Prozedur ohne bezug zur HD ist, deshalb nun meine Frage die mit Sicherheit schnell beantwortet ist: Gibt es einen Weg die Fehler DRG zu umgehen?
    Oder müssen wir mit dem geringen Erlös bei hohen Aufwand Leben?
    Die DKR und die Gesetzgebung ist ja eigentlich klar, aber vielleicht habe ich in meinem noch kurzem Kodier-dasein was überlesen.
    Vielen Dank für alle Antworten im voraus und Viele Grüße aus dem heute kalten und verregneten Mittelsachsen.

    Martin Preißer

    Hallo Herr Schröder,

    ich bin gelernter Krankenpfleger und zurzeit noch in der von Herrn Dr. Chudy o.g. Weiterbildung zum Med. Codier Assistenten. Die Ausbildung hat Ihren Schwerpunkt in der praktischen Anwendung der allg. und speziellen Kodierrichtlinien. Die Dozenten sind Med. Controller und MDA`s mit Erfahrungen aus Optionshäusern. Des weiteren wurden Kodierwerkzeuge vorgestellt und ihre Handhabung in praktischen Übungen gefestigt.
    Alles in allem macht mir die Schulung viel Spaß und ich bereue den Schritt in eine neue noch unbekannte Berufsgruppe nicht. Interessant sind immer wieder die Gespräche und Diskussionen, über die Arbeitsabläufe und Integration eines MCA`s, innerhalb des Kurses. Aus allen Teilnehmenden Häusern die Vor und Nachteile filtern und so aktiv am eigenen Berufsbild mitarbeiten ist unheimlich interessant und für mich persönlich sehr wichtig.
    Zusammenfassend bin ich mit der Weiterbildung zum MCA an der Wannsee-Akademie in Berlin sehr zufrieden und denke das ich mit dem gelernten Wissen und prakt. Fähigkeiten mich dem Thema Kodieren unter DRG Bedingungen stellen kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem heute (19.9.) sonnigen Sachsen :dance1:

    Martin Preißer

    mca1@krankenhaus-doebeln.de