Beiträge von Leonhardt

    Hallo Herr Hirschberg,
    eine Vorab-Mappingliste kenne ich zwar nicht, aber man muss für die Auswertung auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Hier in NRW bietet z.B. der Krankenhauszweckverband eine kostenlose Analyse an. Ich habe das Ergebnis allerdings noch nicht gesehen.

    Schönen Gruß, P. Leonhardt

    Hallo Forum!
    Kann mir jemand sagen, wie ich einen Pat. mit Alpha 1-Antitrypsinmangel (Nebendiagnose) verschlüsseln kann ? Außer ICD E88.0 und OPS 8-810.x finde ich nichts passendes.

    Der Pat. erhielt den Proteinaseinhibitor (Prolastin (R), sauteuer). Hierfür gibt es kein Zusatzentgelt. Wie kann der erhebliche Aufwand abgebildet werden ?

    Vielen Dank, Peter Leonhardt

    Hallo Forum,
    wir fangen gerade mit dem amb. Endoskopieren nach §115b an. Für unsere Ärzte möchte ich einen Bogen mit den wichtigsten EBM-Codes zum Ankreuzen erstellen. Neben den eigentlichen Endoskopie-Leistungen sollen auch häufige Begleituntersuchungen (Sono, Röntgen, Labor, Überwachung etc.) erfasst werden.

    Da ich EBM-Neuling bin und der Katalog ja nicht gerade dünn ist, möchte ich fragen, ob irgend jemand etwas ähnliches schon mal gemacht hat.

    Freundliche Grüße, P. Leonhardt

    Hallo Forum,
    trotz mehrerer Threads zum Thema vorstationäre Leistungen habe ich eins noch nicht ganz verstanden.

    Vorstationär + stationär: klarer Fall, Abrechnung nach DRG.
    Vorstationär + nix: auch klar, vorstationäre Abrechnung wie bisher.

    Was ist aber, wenn sich an die vorstationäre (z.B. MR-Angio-)Untersuchung eine stationsersetzende Maßnahme anschließt (z.B: PTA) ? Wird hier vorstationär + stationsersetzend separat abgerechnet oder nur die stationsersetzende Maßnahme ?

    Schöne Weihnachtsgrüße,

    P. Leonhardt

    Liebes Forum,
    erst mal vielen Dank für die ersten Antworten. Werde heute erst mal ein wenig in den ISH-Reports stöbern.
    Herr Sommerhäuser: so ganz habe ich Ihre Antwort nicht verstanden. Allerdings ist mir die Zwiespältigkeit meines Anliegens schon bewusst. Ein Medizincontroller als "Big Brother" - dieser Ansatz ist mir fremd, ich verstehe mich in erster Linie als Dienstleister. Meine Arbeit ist stark prozess- und ergebnisorientiert sowie sehr nah an der Basis.
    Allerdings habe ich das Problem, dass hier die verschiedenen Fachrichtungen innerhalb der Inneren Medizin zwar räumlich (stationsweise), aber nicht unbedingt systemtechnisch getrennt sind. Daher mein Wunsch, den Stationsärzten 'ihre' Daten präsentieren zu können.

    Viele Grüße aus dem Rheinland, P. Leonhardt

    Hallo Forum,
    ich möchte die wichtigsten Kennzahlen wie durchschn. PCCL, CMI, Zahl Fehlkodierungen etc. stationsbezogen auswerten. Alle mir bekannten "Fertigprodukte" basieren auf §21 oder IMC-Datensatz und fahren die Auswertungen daher nur abteilungsbezogen.
    Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht ? Wir arbeiten mit ISH als Patientenverwaltungssystem.

    Ich freue mich auf Anregungen, P. Leonhardt

    Hallo Forum! Das Thema Arbeitszeitmodelle ist m.E. trotz des Beschlusses von letzter Woche noch aktuell. Weiß jemand, was genau dokumentiert werden muss, um die 0,2% Steigerung vereinbaren zu können ? Wie sind die Erfahrungen von Häusern, die für 2003 schon einen Antrag gestellt haben ?

    Ich freue mich auf Antworten. Schönen Gruß, P. Leonhardt

    Hallo Herr Harmsen!

    Zitat


    Original von Harmsen:
    Sie sagen ja nur, dass Sie diese Leistungen nicht im statinären Sektor erbringen möchten.

    Das ist genau der Punkt: die Leistungen fallen ja auch stationär an (z.B. bei Patienten, die wegen anderer Probleme stationär geführt werden oder bei Komorbiditäten gemäß Anlage 2 des Vertrags).

    Ich fürchte halt, dass die Kostenträger bei allen gemeldeten Maßnahmen erst mal blocken bzw. nicht bezahlen, wenn wir sie stationär erbringen.

    Gruß, P. Leonhardt