Beiträge von CHerzog

    Hallo,

    zum letzten Beitrag:
    Ich bin Controllerin in einem Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung.

    Die Baserate II wurde in einem Seminar diskutiert, an dem ich selber leider nicht teilgenommen habe. Die Unterlagen zu diesem Seminar habe ich angefordert, so dass ich diese, sofern sie verfügbar sind, hier veröffentlichen werde.

    Aufgrund dieses Seminars hat unsere Krankenhausleitung mit der Hessischen Krankenhausgesellschaft (HKG) über dieses Thema diskutiert, da sich hieraus ja die strategische Ausrichtung auf die Jahre ab 2005 ändern könnte.

    Herr Rufing und auch Herr Senn (beide von der HKG) äußerten sich in dem Gespräch dahin gehend, dass sie sich beide nicht vorstellen, dass die Baserate der Krankenhäuser auch nach oben hin angepaßt wird.

    C. Herzog


    :bombe: :bombe: :bombe:

    Hallo,
    zur Zeit kann man hören, dass es einen Basifallwert II geben soll. Dieser besagt, dass zwar die Basisfallwerte, die über dem landesweiten Wert liegen, abgesenkt werden sollen, für die Basisfallwerte, die unter dem landesweiten Wert liegen, soll es nun einen (niedrigeren) Basifallwert II geben; also keine Anhebung der Basisfallwerte.
    Hat jemand genauere Informationen hierzu?

    Grüße
    C. Herzog:-p