Beiträge von Ubi

    Einen fröhlichen Guten Morgen in die Runde,

    ein Kodier-/Grouperproblem macht mir und unseren Gefäßchirurgen zu schaffen: die Cimino-Shunt-Anlage (OPS 5-392.1) bei notwendig werdender Dialyse bei Niereninsuffizienz (N18.0-9)führt mit oder auch ohne Angabe einer Dialysebehandlung in eine Fehler-DRG. :no:
    Wie könnte die Kodierung besser lauten, damit keine Fehler-DRG (901Z) erscheint?
    Danke für Eure Hilfe

    Liebe DRGler,
    folgende Konstellation taucht in unserer Kinderklinik gar nicht so selten auf: Kind mit Diagnose einer serösen Meningitis (G03.0) wird x Tage stationär behandelt und danach entlassen. Der Liquorbefund ergibt nach 3-4 Wochen, dass eine Infektion mit Echo-, Entero-,Coxsackie- sonstwelche Viren vorgelegen hat. Es ergäbe sich eine schöne (+/*-Klassifikation (A87.0+ G02.0*), die ja eigentlich korrekter zu schlüsseln wäre. Der Grouper "belohnt" die G03.0 allerdings mit B72Z (CW 2.12) und den differenzierten Kode mit B73Z (CW 0.76).
    Sollen also Wochen später nach Entlassung neue Datensätze übermittelt werden ? (die in diesem Fall auch noch schlechter abgerechnet würden)
    Gruß
    A. Ubenauf:look: