Beiträge von LKulinski

    Guten Morgen zusammen,

    bei einem Morbus Paget der Vulva rezidiv wurde in 2006 eine Vulvektomie durchgeführt.
    Wir haben als HD den ICD C44.5 und
    für die Vulvektomie 5-714.4 und 5-983 gewählt.
    Die ermittelte DRG lautet DRG 901D mit einem Kostengewicht von 2,033


    Laut MDK ist die HD nicht korrekt kodiert
    Die DRG sollte lauten N13B mit einer HD C51.8 und einem Kostengewicht von 0,707.

    Auch der Histologiebefund sagt, dass es sich um ein Rezidiv eines Morbus Paget der Vulva handelt.

    Es wäre schön zu wissen, ob jemand von Ihnen diese Kodiererfahrung schon gemacht hat und diese Erfahrung mit uns teilen kann.
    Für eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
    L.Kulinski

    Hallo Alaa Addine,

    die CAPD wird mit dem ICPM 8-857.13 (8 Tage kodiert). Das SAP System generiert leider nur ein ZE 2006-08. Die restlichen 7 ZE müssen leider manuell in den Leistungen erfasst werden.
    Falls Sie eine andere Möglichkeit gefunden haben, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße
    aus :sonne: HB

    Liebes Forum,

    eine metastasierte CA Pat. wurde mit Oberbauchschmerzen als Notfall am 13.05.05 um 1:20 stationär aufgenommen die Entlassung erfolgte am gleichen Tag um 12:50. diagnosen : Magenschmerzen, keine Temperatur, Oberbauchschmerzen nach rechts ausstrahlend. Schmerztherapie mit Boskopaninfusion.

    Wiederaufnahme am gleichen Tag 18:39 mit einer Einweisung vom Arzt Einweisungsdiagnose: Supileus
    aufnahmediagnosen:C50.8, C78.6, Z90.1, C79.6, Z88.1, K56.6
    Entlassung am 17..05.05

    Der erste Aufenthalt wurde in eine J62A der zweite in die J62B eingruppiert. Beide DRGs \"Ausnahme von einer Wiederaufnahme\".

    Unser Haus hat beide DRGs abgerechnet. Die Abrechnungsregeln wurden eingehalten.
    Die Kasse ist leider anderer Meinung.
    Wie würden Sie die Abrechnung sehen.
    Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

    Lucy Kulinski

    Guten Morgen alle zusammen,

    eine Kasse verlangt von unserem Haus die Verschlüsselung (Prozedur)der amb. bzw. teilst. Dialyse.
    Ohne die Prozedur werden die Rg nicht beglichen.
    In den KDR wird nur von der stationären Dialyse gesprochen. Ich bin mir unsicher, ob die Prozedur tatsächlich geliefert werden muss.
    Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    Schöne sonnige Grüße

    :sonne:

    :dkr: Liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Kodierschulung für den Fachbereich Medizin, Urologie.
    Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Mit besten Grüßen aus Bremen

    Lucy Kulinski

    Hallo Forum,

    es stellt sich bei uns derzeit die Frage, ob zusätzlich zu der DRG A15 B/C sowie A42 Z eine Abrechnung des Zusatzentgelt ZE 37 - Zellapherese in Abrechnung gebracht werden kann. Es wäre auch hilfreich zu erfahren, ob dieses ZE bereits mit den KT vereinbart wurde und falls ja in welcher Höhe.

    Vielen Dank
    L.Kulinski

    :) Vielen Dank Herr Scholz für Ihre Antwort.
    Ich bin aber weiblich - konnten Sie aber nicht wissen. -
    Diese Information hat mir schon weitergeholfen. Dennoch habe ich ein weiteres Problem wo Sie bzw. das Forum mir ggf. auch weiterhelfen kann. Ist evtl. bekannt, ob es auch eine entsprechende Überlereitungstabelle für das leidige Thema ambulante Op gibt - hier schwebt mir eine Tabelle vor die bezogen auf ICD gleich einen Hinweis auf ein mögliches amb. Potential auf der Grundlage des Katalog 115b gibt.-

    Vielen Dank
    L Kulinski
    aus Bremen

    Hallo Forum,

    ist evtl. jemanden bekannt, ob es eine Mappingtabelle gibt die eine Überleitung vom ICD 10 zu einer bestimmten DRG erlaubt? Bisher ist mir nur bekannt, dass es eine entsprechende Tabelle bezogen auf den OPS gibt.

    Vielen Dank
    LKulinski
    Bremen