Beiträge von Anna_Spanier

    Hallo liebe Forummitglieder,

    kennt jemand neuere (oder zumindest noch aktuell gültige) Urteile oder Vereinbarungen zu Gesetzestexten, die die Rechtswidrigkeit einer Rechnungsprüfung durch die Krankenkasse nach einer bestimmten Frist ab der Rechnungsstellung belegen (3, 4, 6 Wochen oder ein anderer Zeitraum, habe schon Etliches gehört und gelesen)?
    Alle Urteile, die ich bisher u. a. in diesem Forum gesehen habe, sind leider schon etwas älteren Datums.

    S.O.S., uns steht wieder \'mal eine MDK-Prüfung mit knapp 50 Fällen ins Haus, einer davon sogar noch aus dem Jahre 2003!!!

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße aus Frankfurt,
    A. Spanier

    Hallo liebes Forum,

    ein Pharmavertreter hat unseren Ärzten gegenüber erwähnt, dass es angeblich einen OPS-Code für die Prostavasin-Infusionen gibt. Welchen, hat er leider nicht dazu gesagt.
    Hat jemand eine Ahnung, welcher Code gemeint sein kann? Wir haben leider nichts gefunden. :a_augenruppel:

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    A. Spanier

    Hallo liebes Forum,

    kann mir jemand erklären, warum ein Patient mit den Diagnosen E11.50+ + I79.2* + I70.24, also Diabetes mit peripherer AVK mit Gangrän,
    bei dem eine Ober-/Unterschenkel-PTA (8-836.0b/.0c) durchgeführt wurde,
    [c=darkblue]nicht in der K09A-B[/code] (Beleger-RG 2,442-1,159) sondern [c=darkblue]in der F59A-B[/code] (Beleger-RG 1,291-0,840) landet?
    Kann man dem irgendwie entgegensteuern? Laut DefHandbuch müsste die PTA eigentlich in die K09A-B führen!

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße aus Frankfurt
    A. Spanier

    Hallo liebes Forum,

    hat jemand eine Idee, wie man eine Lagekorrektur des Uterus (z. B. die Sakralfixation) kodieren kann? Ich habe nur den OPS \"5-693 Plastische Rekonstruktion der Parametrien (bei Lagekorrektur des Uterus)\" gefunden, jedoch keinen Code für die Lagekorrektur selber. ;(

    Danke im Voraus!

    Viele Grüße
    A. Spanier

    Hallo Herr Flöser!

    Der Klartext zum Kode \"I79.2*\" lautet \"Periphere Angiopathie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten\", und die KHK ist für mein Dafürhalten keine periphere Angiopathie. Ich finde die Angabe I79.8* (Sonstige Arterienkrankheiten bei anderenorts klassifizierten Krankheiten) treffender :augenroll: . Was meinen Sie dazu?

    Gruß,
    A.Spanier.

    Einen verspäteten aber herzlichen Dank für den Hinweis!

    D12.6 war ausgerechnet der Schlüssel, den ich vermeiden wollte. Dabei habe ich nicht auf das Inklusivum geachtet. Man soll sich wohl nicht immer scheuen, die unspezifischen Kodes anzugeben 8o !

    Gruß,
    A.Spanier.

    Hallo liebes Forum,

    ich bin schon mehrfach über das Kodierungsproblem der Polyposis coli gestolpert. Es gibt wohl einen Kode für einen einzelnen Kolonpolyp (K63.5) und Kodes für gutartige Neubildingen unterschiedlicher Darmabschnitte (bei mehrfacher Angabe wird jedoch Koderedundanz \"angemeckert\"). Hat jemand Erfahrungen damit?

    Danke im Voraus.
    Liebe Grüße aus Frankfurt,
    A.Spanier.

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe soeben folgende Diagnosen gegroupt:

    M51.0+ Lumbale Bandscheibenschäden mit Myelopathie
    G99.2* Myelopathie bei anderenorts klassifizierten Erkrankungen

    mit dem Ergebnis, dass der Fall in die nicht mehr existente B61B "Akute Erkrankungen des Rückenmarks" eingestuft wurde, der auch kein Kostengewicht mehr zugeordnet ist. Eine andere Kodierung halte ich in diesem Fall für falsch. Hat jemand einen Ratschlag parat?

    Danke im Voraus.

    Mfg,
    A. Spanier.

    Zitat


    Original von C-Hirschberg:
    Hoffentlich
    a) sind Ihre Beleger guten Willens
    b) haben Sie personell ausreichende Ressourcen (zur Kodierkontrolle)

    Die meisten unserer Belegärzte sind leider alles andere als guten Willens, und viele sind sich nicht einmal der kommenden Veränderungen bewusst!
    Und als hauptberufliche Med-Controllerin bin ich alleine für die beiden Häuser zuständig.
    :bombe:

    Gruß,
    A. Spanier