Beiträge von Eckardt

    Sehr geehrter Herr Selter,
    ich hoffe, nicht die Kommunikationsregeln des Forums gebrochen zu haben, in dem ich auf eine TV-Beitrag hingewiesen habe, der -wie der thread zeigt- durchaus Interesse und Anlaß zu Diskussionen bot. Ich habe mir erlaubt, ihn in die Rubrik Was sonst nicht passt zu stellen, nachdem ich an anderer Stelle dazu aufgefordert wurde, Restaurantbesitzer aus Italien zur Halbzeitpause zu beschäftigen.
    Aber ich gelobe Besserung !
    Hessen, es wird wolkiger
    Eckardt

    P.S.: Lieber Herr Selter, es kommt noch besser. Dr. House bleibt, weil man den Sponsor Vogler aus dem Krankenhausgremium herausgewählt hat und er mit seinen hundert Millionen gehen darf. Das tut doch gut !

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    freut mich, Ihnen eine Freude gemacht zu haben. Gottseidank können wir uns in diesem Forum auch auf Highlights hinweisen, wenn sonst das Lachen auch manchmal schwer fällt.
    Hessen, 15 Grad, der Spätsommer scheint anzuhalten
    Eckardt

    Sehr geehrter Herr Merguet,
    ich schließe mich Ihrer kritischen Anmerkung an. Aber was versteht man unter einem Monitoring ? Nirgens findet sich im Orginaltext, daß ein elektronisches Monitoring verlangt wird. Also bedeutet Schlaganfall nicht gleich Rectalsonde. Der zweite Zankapfel erscheint berechtigt, da er im Orginaltext verlangt wird, immerhin wird die Leistung auch besser vergütet, sodaß die Personalkosten sich doch \"rechnen\" sollten. Aber was ist \"außer nachts\" ? Nehmen wir hier die Arbeitszeitdefinitionen ? Oder greifen wir auf die Definition des Talmut zurück ( \"Nacht ist es, wenn es dunkel ist und drei Sterne am Himmel gesehen werden\"). Bezüglich Ihres letzten Punktes wurde das Problem in dem Interpretationstext des DIMDI erkannt, aber der hat -wie das DIMDI selbst sagt- keine rechtlich bindende Gültigkeit, so das derzeit nur der Orginaltext bleibt. Falls ein Haus nicht am Wochenende diese Therapien stellen kann und sie notwendig sind, können diese Tage nicht in die Verschlüsselung einfließen. Im Gegenschluß kann aber nicht gefolgert werden, daß, wenn dieses Haus diese Therapien am Wochenende nicht anbieten kann, daß dieses Haus die Voraussetzungen grundsätzlich nicht erfüllt. ( Polemik am Rande : Auch ich bezahle mein warmes Mittagessen am Sonntag in dem Gasthaus mit \"durchgehend warme Küche, Montag Ruhetag\" ). Im konkreten Fall kodieren wir nur die Tage, an dem der Katalog vollständig erfüllt wurde und hoffen weiterhin auf eine Klärung durch das DIMDI.
    Hessen im Spätsommer
    Eckardt

    Wertes Forum,
    noch ein kleiner Nachtrag : Der MdK beruft sich gerne auf einen von den Spitzenverbänden und dem DIMDI vorgelegten Interpretationstext, um die Anforderungen über den OPS-Text zu \"erhöhen\". Dieser wurde jedoch auf Intervention eines Spitzenverbandes revidiert mit dem Verweis, daß er nicht rechtlich bindend ist. Was bleibt ist nur der OPS-Text von 2006.
    Hessen, sommerlich mit 22 Grad
    Eckardt

    sehr geehrter Herr Fischer,
    auch wir hatten den MdK im Hause : Bei seiner Prüfung hält er sich einfach an den offiziellen OPS - indem keine Rede von Intensivstation ist ( Orginaltext \"spezialisierten Einheit\" )- und prüft ab, ob die geforderten Kriterien erfüllt sind. Man tut gut daran, den Katalog zu erfüllten und dies - für Einzelfallprüfungen - gut zu dokumentieren.
    Hessen im Altweibersommer
    Eckardt

    Wertes Forum,
    ein Filmtipp sei gestattet : heute abend, 21.15 Uhr, RTL. Amusiert läßt sich da beobachten, wie in Amerika der ökonomische Druck der DRG´s Ärzte unbeeindruckt lassen. Polypragmasie wird da noch bezahlt.
    :i_drink:

    Grüße aus dem sommerlichen Hessen
    Eckardt

    Wertes Forum,
    in der KDR D004d lesen wir : \"Wenn es für ein Syndrom in den ICD-10-Verzeichnissen einen spezifischen Kode gibt, so ist er für dieses Syndrom zu verwenden.\" Ein Syndrom ist eine Konstellation aus typischen Symptomen. Nimmt man eine Zuspitzung prämorbider Charakterzüge,eine altersentsprechende Störung der Sinnesfunktionen, eine Störung der Kognition, ect. ergibt sich daraus das spezifischere Syndrom \"Senilität\".
    Wie der MdK in seinem Konsens auf eine andere Interpretation der KDR kommt, entzieht sich meiner Kenntnis und läßt Platz für Spekulationen.
    Für andere Einschätzungen wäre ich dankbar.
    Hessen, der Sommer ist zurück (?)
    Eckardt

    Hallo bp,
    Schmerz = r52.0 darf nach DKR 1806 nur dann als Kode verwendet werden, wenn Lokalisation und Ursache nicht bekannt sind.
    Eine Cervicobrachialgie ist schon spezifischer, aber immer noch durch eine Vielzahl von Ursachen bedingt.
    Eine Radiculopathie infolge einhen BSV ist eine spezifische Entität und in dem angegebenen Falle die HD.
    Über das Ausmaß der Behandlung ( konservativ / operativ ) sagt die DKR nichts aus, sicherlich triggert die Angabe einer operativen Procedur den Patienten in eine andere, nämlich operative DRG.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Hessen
    Eckardt

    Wertes Forum,
    der Meinung der Kollegen möchte ich mich anschließen : Grundsätzlich sollten weittragende Diagnosen von einem Facharzt der entsprechenden Disziplin untermauert werden. Aber davon steht nichts in den DKR - noch nicht. Um auf einer sachlichen Ebene zu bleiben, sollten wir uns einfach an diesen Rahmen halten. \"Gesetze und Verträge\" werden nicht für Friedenszeiten, sondern für den Krieg gemacht. Wenn der MdK eine fachärztliche Diagnosebestätigung fordert, würde ich zunächst hinterfragen, ob der gutachtende Kollege auch Facharzt dieser Disziplin ist. Im Zweifelsfall würde ich von der KK immer eine Begutachtung durch einen entsprechend qualifizierten Facharzt fordern.
    Hessen, sonnig 11 Grad
    Eckardt

    Liebe Frau Wie,
    kurze Fragen in der Neurologie gibt es nicht, weil sie schwierige Fragen sind : Was ist die Ursachen der symptomatischen Myoklonie ? Ist diese bekannt, ist die Ursache als HD zu verschlüsseln. Wenn der Myolonus obligates Symptom des Syndroms ist , darf er nicht in der ND verschlüsselt werden. Ist er fakultatives Symptom kann für die ND die R27.8 verwendet werden. Ist der Myoklonus Leitsymptom einer Krankheitsgruppe (z.B. essentieller hereditärer Myoklonus, ect. ) kann die G25.3 gewählt werden, wenn nicht eine faciale Myokymie ( = G51.4 ) oder eine Myoklonusepilepsie ( G40.- ) vorliegt.
    Hessen kurz vor dem Eintreffen der Kaltfront
    Eckardt

    Wertes Forum,
    also Oberarzt einer konservativen Klinik mußte ich bedauerlicherweise die Erfahrung machen, daß eine operative Klinik der Maximalversorgung zu verlegende Patienten grundsätzlich zunächst ambulant sehen wollte und mir diese, wie auch die Beurteilung des von uns angefertigten Bildmaterials postwendend in Rechnung stellte. Der Patient wurde dann zumeist wenige Tage später übernommen. So hatte ich auch noch die Transportkosten zu realisieren. In einem klärenden Gespräch meinten die Kollegen, ihre Verwaltung habe das so angeordnet.
    Mittlerweilen haben wir einen guten -freundschaftlichen- Kontakt zu der operativen Klinik der Universität aufgebaut. Die glauben uns auch ohne Konsil, dass wir OP-Indikationen stellen können und bedanken sich für unser Bildmaterial per eMail mit Terminvergabe.
    Während früher Patienten eine halbe Stunde nach Norden fuhren, fahren sie jetzt eine halbe Stunde nach Süden.
    tempora mutamur et nos mutamur in ilis ( Die Zeiten wandeln sich und wir mit ihnen )
    Ein schönes Wochenende aus dem nicht sonnigen Hessen.
    Eckardt