Beiträge von JochenKap

    Hallo, zusammen!!

    In den kommenden Jahren ist ja die sog. Konvergenzphase geplant. Jetzt habe ich gehört, dass angeblich im Rahmen der Einführung eines zunächst nur landesweiten Basisfallwertes nur eine Anpassung (der "teuereren" Kliniken) nach unten, nicht aber eine Anpassung (der "preisgünstigeren" Kliniken) nach oben geplant sein soll. Alles nur Gerücht? Wer weiss mehr?:smokin:

    Hallo, zusammen!!

    Eine Patientin wird mit Kopfschmerzen stationär aufgenommen, es findet sich ein epidurales Hämatom, wahrscheinlich infolge eines Sturzes ca. 8 Tage zuvor. Sie wird in eine andere (neurochirurgische) Klinik verlegt, dort operiert und nach 3 Tagen zurückübernommen. Was ist jetzt Hauptdiagnose? Doch auch das epidurale Hämatom (S06.4) und nicht etwa "Folgen einer intracerebralen Blutung" (I69.1)(zumal keine neurolog. Ausfälle erkennbar sind), oder??

    Danke für Eure Antwort 8)