Beiträge von scott

    Bis her drehen sich die meisten Diskussionen/Foren usw um das Krankenhaus im weitesten Sinne. Codieren - wie, wer, was usw.
    Es ist ein Ziel der DRG´s die Liegezeiten der Patienten zu kürzen um über diesen Weg die Kosten herunterzufahren. In den USA sind die Liegezeiten von 10-7 Tagen auf ca. 3 Tage verkürzt worden (VORSICHT: die USA sind nur bedingt als Erfahrungsgrundlage zu gebrauchen!) Nur - was sind die Folgen für den Patienten und seine Genessung?
    Ich möchte hier einige Stichworte/Fragen in den Raum werfen und sehen was sich daraus entwickelt:
    -quicker and sicker
    -wie wird der Patient von wem weiterbehandelt? Denn, ich kann mir vorstellen, daß es vermehrt Patienten mit einem Intesiv-betreuungsbedarf" (nicht nur auf die Pflege bezogen) geben wird.
    -aus welchem "Topf" wird die zuerwartende Mehrleistung des ambulanten Sektors bezahlt? Denn eine Umverteilung aus dem "KH-Topf" ist ja nicht zu erwarten.
    -ambulante DRG´s??
    Ich hoffe sehr auf eine rege Diskussion.

    Scott

    :look: :look: :look: :look: :look: