Beiträge von Simone

    Hallo Forum!

    Meines Wissens muss man in der Lage sein, 2003 sowohl DRGs als auch - zumindest fiktive - Fallpauschalen und Sonderentgelte abzurechnen bzw. im System darzustellen. Die Qualitätssicherung für FP und SE wird nämlich in 2003 so weiterlaufen wie bisher, d.h., sich auf FP und SE beziehen und nicht auf DRGs.

    Gruß
    Simone
    :rolleyes:

    Hallo,

    es stehen sich folgende Aussagen gegenüber:

    1. die Blutgruppe eines Neugeborenen ist ein für allemal eindeutig festgelegt und kann sich nie mehr ändern

    2. die Blutgruppe eines Neugeborenen kann sich in den ersten Lebenswochen (-monaten?) nochmals ändern.

    Was ist richtig??

    Danke und Gruß :x
    Simone
    ;)

    Zitat


    Original von nast:
    ...Aus meiner Sicht ist daher die Teilnahme am Optionsmodell ein eher geringes Risiko für ein Krankenhaus, zumal die Ausgleichsregelungen verlockend sind.

    Hallo Herr Nast und alle anderen,

    das sind sie nicht unbedingt.
    Wenn Sie zu den Häusern gehören, die seit Jahren mehr leisten als sie dürfen und dafür nicht wenig Geld zurückzahlen "dürfen", ist zumindest die Mehr-Erlös-Regelung keineswegs verlockend.
    Sicher, die 100% gelten nur für "upcoding" - Fälle, aber die werden wir wohl haben, denn auf Anhieb wird kaum ein Haus seine Leistungen so exakt planen können. Und auch die 75% für "wirkliche" Mehr-Leistung ist im Vergleich zur bisherigen Situation nicht wirklich eine Verbesserung, denn bei Fallpauschalen und Sonderentgelten haben Sie teilweise weniger als 75%!

    Gruß
    Simone


    :(

    Hallo Dr. Scherlitz,

    die Firma GWI (Software: Orbis) hat mit Schreiben vom 26.08.02 bekanntgegeben, dass sie sich seit geraumer Zeit auf dieses Thema einstellt und vorbereitet, u.a. durch die Mitarbeit in der Expertenrunde, die gegenüber dem BMG Vorschläge und Kommentare abgibt.
    Die Möglichkeit, den § 21-Datensatz zu liefern, wurde von GWI bereits vor dem gesetzliche vorgebenen Zeitpunkt realisiert.

    MfG
    Simone

    Hallo miteinander,

    wieso spuckt der Grouper bei der Diagnose N39.3 = Stressinkontinenz die Fehlermeldung "Geschlechtskonflikt" aus? :-p (Wurde bei einem Mann verschlüsselt.) Können Männer sowas nicht haben?

    Fragt der medizinische Laie
    Simone

    Zitat


    Original von Admin:
    ... Kalkulator 1.0 (wo haben Sie das gefunden, Herr Scholz?) hört sich nicht sehr vertrauenserweckend an. ...

    Hallo Herr Sommerhäuser,
    schauen Sie beim Acrobat Reader mal unter "Datei - Dokumenteneigenschaften".
    Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass auf den ganzen "offiziellen" Seiten so gar nichts auftaucht. O.k., wir wissen, die sind deutlich langsamer als mydrg, aber trotzdem... :))

    Gruß
    Simone
    :x