Beiträge von Simone

    Wie ist denn der rechtliche Hintergrund zu folgender Situation:

    Bei der Überprüfung der Datensätze entlassener Patienten wird festgestellt, dass Diagnosen entweder nicht richtig verschlüsselt wurden (nicht endständig z.B.) oder aber das Häkchen "Hauptdiagnose" versehentlich bei der falschen Diagnose angekreuzt wurde.

    Darf man das im Nachhinein ändern? ?( Die "richtige" Diagnose als Hauptdiagnose ankreuzen, Diagnosen um die vierte oder fünfte Stelle ergänzen??
    Das tun doch zur Zeit alle, oder? Wie ist das denn rechtlich zu sehen??

    :bombe:

    Gruß
    Simone

    Hallo Forum,

    laut ICD-10-Katalog (Buchform) soll bei der Diagnose "Plattfuß" M21.4 an der fünften Stelle die Lokalisation verschlüsselt werden. Nun frage ich mich als medizinischer Laie, wo außer am Fuß kann man noch einen Plattfuß haben?!?! ;D

    Die hier geforderte fünfte Stelle ist doch sicherlich ein Fehler, oder?

    Liebe Grüße
    Simone

    :x

    Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Es wäre also angeblich gut, wichtige Prozeduren nach oben zu stellen.

    Aber mit der Reihenfolge hat es auch nichts zu tun, er nimmt einfach irgendeine, egal, ob sie an erster Stelle steht oder an letzter...!

    Simone

    Hallo miteinander!

    Beim stichprobeweisen Nachprüfen der gegroupten Fälle ist mir aufgefallen, dass der Grouper scheinbar wahllos ICPMs zur DRG-Zuordnung verwendet.
    ?(

    In unserem KIS gibt es die Unterscheidung zwischen OP-Haupt- und -nebenprozeduren und Fall-Haupt- und -nebenprozeduren. Sowohl OP-Haupt- als auch Fall-Haupt-, als auch Nebenprozeduren werden verwendet, um die DRG zu bestimmen. Ist das normal?? Gibt es keine Festlegung, welchen ICPM der Grouper heranzieht??

    Ratlose Grüße
    Simone
    :(

    Hallo Herr Konzelmann,

    ja, habe ich.

    ICPM: 5-820.21 Implantation Hüft-TEP
    ICD: Aufnahme und behandlung M16.7 Koxarthrose
    Entlassung I26.9 (Lungenembolie) und außerdem R96.0 (plötzl. eingetretener Tod)


    MfG
    Simone

    ?( ?( ?(

    Hallo!

    Kann es sein, dass es im Falle eines während der OP verstorbenen Patienten zur Zeit noch Probleme zwischen "DRG-Codierung" und "Fallpauschalen/Pflegesatz-Codierung" gibt??
    M.E. müsste lt. DKR die den KH-Aufenthalt verursachende Diagnose als Hauptdiagnose verschlüsselt werden. Zum Pflegesätze abrechnen braucht man aber die "Plötzlicher-Tod-Diagnose", oder??

    Bitte um Hilfe von den Kodier-Junkies ;D

    Gruß
    Simone

    Geben wird es das Optionsmodell auf jeden Fall, schließlich ist es im FPG verankert.
    Wenn natürlich das gesamte Gesetz gekippt wird (es gibt da so eine kleine Geschichte am Rande im September :bombe: ), waren evtl. bis dahin getätigte Kopfstände, Verrenkungen, Diskussionen u.a.m. vergebens (?).

    :teufel:

    PS. Die Umfrage spricht für sich, oder?

    Mich würde interessieren, wer nach wie vor am Einstieg 2003 festhält (und ob diese Häuser schon mit den Kostenträgern darüber gesprochen haben) oder wer inzwischen seine Meinung geändert hat... (siehe "quick-and-dirty"-Posting).

    Gruß
    Simone


    :bombe:

    Hallo!

    Ich habe eine Frage, die mir sicher einige der hier versammelten DRG-Insider ganz spontan beantworten können...
    8)
    Was macht den Unterschied zwischen dem "public sector" und dem "private sector" z.B. im australischen Cost Report aus?? U.a. gibt es in diesen beiden Sektoren unterschiedliche Verweildauerangaben - welche sind denn als Vergleichsgröße besser??

    Vielen Dank!!
    Simone

    :x

    Hallo Herr Mehlhorn,

    da ich vor kurzem selbst in den (zweifelhaften) Genuss des Ausfüllens eines Versicherungsantrags gekommen bin, kann ich dazu soviel sagen:

    Meistens ist die Frage in solchen Anträgen "haben Sie in den letzten x Jahren geraucht" oder "wieviel Zigaretten rauchen Sie täglich".

    M.E. ist es jedem selbst überlassen, ob und wie ehrlich diese Frage beantwortet wird. Lügt man, muss man eben auch mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.

    Ich sehe hier kein Problem, das auf die Ärzte oder die Klinik zukommen könnte!

    Gruß
    Simone

    :smokin: :smokin:
    ;)