Beiträge von Simone

    :dance1: :dance1:

    Gut erholt aus dem Urlaub zurück, hier gleich meine nächste Frage: was machen denn die Orbis-Kollegen mit der ominösen "DRG-Diagnose", die es in Orbis neuerdings gibt??? Wozu soll die überhaupt dienen???

    Gruß
    Simone


    8) :x :rotate: :O


    Uuuuups, sorry, hab' gar nicht gesehen, dass das hier schon mal ein Thema war... Naja, vielleicht gibt's es ja Neuigkeiten dazu?!

    Hallo an die Orbis-Kollegen (und alle anderen Interessierten natürlich auch)!!

    Nachdem wir mittlerweile im Controlling mit dem DRG-workplace arbeiten, stellt sich bei uns die Frage, inwieweit wir den Ärzten diesen "freischalten".

    Wir haben zwei "DRG-Ärzte" im Haus, die für das Medizin-Controlling zuständig sind. Diesen beiden würde ich den DRG-workplace in der Patientenakte im OMED zugänglich machen, allen anderen jedoch nur die Spielmöglichkeit offen lassen, nicht die wirklich "scharfgeschaltete" Version.

    Mich würde interessieren, wie das bei Ihnen gehandhabt wird.

    Vielen Dank und herzliche blauer-Himmel-und-Sonne-Grüße!
    8) 8) :x :x :)) :))

    Simone

    Zitat


    Original von c_bernauer:
    ... verhandeln Sie zunächst Ihr Budget für 2003 (eben auch unter Einbeziehen von Mehrleistungen in 2001/2002)...

    Wir versuchen seit Jahren, die Mehrleistungen mit in das Budget "hereinzukriegen", nur sträuben sich natürlich die Kassen dagegen. Deshalb vereinabren wir seit Jahren nur das um die Veränderungsrate fortgeschriebene Budget und keinen Pfennig / Cent mehr.
    ;(
    Die Mehrleistungen erbringen wir auch seit Jahren schon, müssen halt dafür über die Ausgleichszahlungen kräftig bluten.

    Kann sein, dass ich hier Probleme sehe, wo eigentlich gar keine sind, aber ich bin mir in dieser Sache noch sehr unsicher...


    Simone

    :no:

    8o

    Und was bitte mache ich mit meinen Mehrleistungen im Fallpauschalen- / Sonderentgeltbereich?!?!

    Die sind in diesem Budget nicht beinhaltet, sehr wohl aber erbracht und codiert usw. Welche Fälle bzw. welche Relativgewichte streiche ich denn dann weg, wenn ich mein Budget der Summe der Relativgewichte gegenüberstelle?? Oder soll ich gar alle Relativgewichte (100%) dem Budget (100% - x) gegenüberstellen?? Ergibt eine "schöne" niedrige baserate...

    :( :(

    Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ist dieser Haken tatsächlich vorhanden??

    Simone

    Hallo Groupies,

    zur Abwechslung mal wieder eine eher "finanztechnische" Frage:

    Welche Erlössumme / Erlösbudget geht in meine hausindividuelle baserate ein - das vereinbarte? Ausgleiche berücksichtigt? Ausgleiche nicht berücksichtigt? das tatsächlich abgerechnete?

    :x :sex: :rotate:

    Gruß
    Simone

    Zitat


    Original von Selter:
    So z.B. auch william_schnederpelz. Interessant das Profil des rüstigen Herren! Siehe dort...
    Zumindest interessiert sich einer bei inek für die DRGs! ;)

    Schön wär's, wenn dem wirklich so wäre!!! :p

    "Leider" verbirgt sich dahinter "nur" unser geehrter Herr Jacobs...

    Simone

    Zitat


    Original von Machaon:
    Für die einzelnen Ärzte haben wir das Programm noch nicht frei gegeben, es würde einfach nur zu sehr Verwirrung stiften. Für Rückfragen, siehe meine e-mail Adresse.

    Vielen Dank für die "Nachfrage-Angebote" (ich bitte alle BWLer unter uns um Verzeihung für diese Wortspiel
    ;) ),

    @ Dr. Haubold: wir planen ebenfalls, den Einsatz erstmal auf das Controlling (nicht Medizincontrolling) zu beschränken. Man kann ja doch sehr damit "herumspielen", oder habe ich da einen falschen Eindruck bekommen?

    Gruß
    Simone

    [ Dieser Beitrag wurde von Simone am 22.03.2002 editiert. ]

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Gegebenfalls komme ich noch mal mit der einen oder anderen Frage auf Sie zu, wenn es dann "ernst" wird - d.h., wenn Sie nichts dagegen haben, natürlich!

    :rotate:

    Gruß Simone

    Hallo an die Runde!

    Wir stehen kurz vor der Einführung des DRG-Workplaces von Orbis. Arbeitet von den Groupis hier jemand bereits damit? Mich würde ein kurzer Erfahrungbericht interessieren.

    Dankeschön!


    :roll:

    Grüße
    Simone


    Unsere Ärzte arbeiten mit Diacos, der in unser EDV-System eingebunden ist. Anscheinend besteht da das Problem, dass man beim Verschlüsseln sehr wohl Drei- statt Viersteller (mein Lieblingsbeispiel: I11, ist dreistellig verschlüsselt einfach Müll, vierstellig CCL-relevant) usw. eingeben kann, ohne von Diacos auf den Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Ist das ein Anwendungsfehler unsererseits oder ein Fehler im Programm von Diacos?? :rolleyes:

    Simone