Beiträge von W_Nikolai

    Sehr geehrter Herr Meyer, (?)
    da Sie - warum auch immer - gezwungen waren, bei dem Jungen eine verzögerte Versorgung der Radiusfraktur durchzuführen, mußten Sie selbstverständlich bis zu diesem Zeitpunkt eine intensive Überwachung der Durchblutungssituation sowie der Neurologie der Hand durchführen
    (und haben diese hoffentlich dokumentiert). Dies ist nur unter stationären Bedingungen zu gewährleisten, da ja auch jede etwaige Änderung zur Notfallindikation führt.
    Somit - alleine die begründete Befürchtung der Komplikation durch den aufnehmende Arzt reicht nach § 39 SGB V - ex ante Betrachtung - ist die stationäre Aufnahme begründet. Die zügige - kostensparende - Entlassung ist kein Gegenargument.

    Mit freundlichen Grüßen

    W. Nikolai

    P.S.: bei einem 12 jährigen wird es mit ziemlicher Sicherheit keine loco typico Fraktur gewesen sein - die gibt es bei Kindern nur sehr selten ...I)
    --
    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

    Sehr geehrter Herr Müller,
    bei Ihrem Anforderungsprofil würde ich sehr ernsthaft über eine Stellenbesetzung aus dem Haus nachdenken.
    Der Grund ist, daß m.E. die technischen Fähigkeiten der Kodierung, Abrechnung oder EDV - Bedienung und §301 - Kontrolle erlernbar sind. Gute Kontakte, ein gutes "Standing" im eigenen Haus zur zwingend erforderlichen Zusammenarbeit mit vielen internen Stellen wie Rechnungswesen, Med.Controlling, Controlling, Ärzten, MDAs und wem noch alles ist für eine entsprechende bereits bekannte Person bedeutend einfacher.
    Eine gut gewählte Person mit entsprechender Motivation - wodurch auch immer ( Gehalt, Rang, Aufstieg,... ) wird nach meiner Überzeugung keine schlechte Wahl sein. Die notwendigen Fort- und Weiterbildungen sind dann sehr abhängig von der mitgebrachten Ausbildung. Aber da gerade in diesen Tagen mit den neuen Katalogen, 301 DFÜ usw. im bisherigen System kaum ein Stein auf dem anderen bleibt ist die Möglichkeit des Einstiegs sicherlich nicht schlecht.

    Mit freundlichen Grüßen

    W. Nikolai

    Moin Herr Müller,

    ich kenne zwar grüne Steinbeißer, aber eierlegende Wollmilchsäue sind mir leider auch noch nicht begegnet.
    I)
    Und so wird Ihnen wohl in letzter Konsequenz nur die Möglichkeit bleiben jemanden einzustellen, der möglichst viele Kompetenzen mitbringt, und ihm/ihr dann Fortbildungsmaßnahmen zu finanzieren. Eventuell könnte man auch mit einem netten Gehalt jemanden aus einem anderen Haus oder Krankenkasse o.ä. abwerben.....
    :banane:
    Sofern Sie nicht bei einem kirchlichen Träger arbeiten und letzeres als zu unmoralisch gilt......

    Mit herbstlichen Grüßen aus dem tiefen Südwesten

    W. Nikolai

    Sehr geehrtes Forum,
    auch nach intensivem Suchen und Studium der Abrechnungsbestimmungen finde ich keine sichere Antwort:

    Wenn ein Patient vor Erreichen der MVD in einem DRG - abrechnenden Haus in eine Reha verlegt wird ( nach Implantation einer Schlittenprothese ), wird dann ein Abschlag fällig oder nicht ?
    Dies entspräche der alten B - Pauschale, und ich habe gerade gemerkt das unser KIS dies bei Entlassungsart 09 vor Erreichen der MVD tut.

    Ist das so korrekt ?
    Und kennt jemand zufällig die zugrundeliegende Abrechnungsbestimmung ?

    Vielen Dank im Voraus !!

    Mit regnerischen Grüßen aus Trier

    W. Nikolai

    Sehr geehrte Forumsmitglieder,
    man hat mich gebeten, kurzfristig einen Vortrag zum Thema
    "DRG - Bedeutung für Niedergelassene und Krankenhaus" zu halten, vor mehrheitlich niedergelassener Zuhörerschaft. :shock2:
    Bedeutung für`s Krankenhaus ist mir ja - mehr oder weniger - klar.
    Aber für die Niedergelassenen ?
    Außer der Diskussion um die "blutige Entlassung" fällt mir erstmal wenig ein.
    Hat vielleicht ein Forumsmitglied Ideen, oder eine Literaturstelle, o.ä. zu bieten ?:vertrag:

    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe !

    W. Nikolai

    @ Herrn Rembs:
    die Kodierung ist derzeit ( Abrechnung nach BPflV ) von den Kassen akzeptiert ( Umstieg auf DRG 01.11..... ).
    Die benutzung von 1-493.3 oder 1-501 verschlechtert den Erlös dramatisch.

    @ Herrn Konzelmann:
    mein Grouper landet bei obiger Kombination aus D48.6 / R92 und 5-870.0
    in den DRG J07 A oder B.
    Habe ich da einen Denk- oder Anwenderfehler ?

    W. Nikolai
    --
    W. Nikolai
    FA für Chirurgie,
    FA für Kinderchirurgie,
    Leiter Medizincontrolling
    Mutterhaus der Borromäerinnen Trier

    Mammatome sind perkutane Stanzbiopsien, wobei mit einer Nadel gleichzeitig mehrere Stanzen entnommen werden, relativ großes Gesamtvolumen, so daß in vielen Fällen v.a. bei kleineren Befunden die Therapie mit der Histologie erledigt ist.
    Die Masse der Fälle kommt anschließend auch nicht wieder stationär, da keine weitere Therapie erforderlich ist( komplett entfernt oder benigne ).
    Die Methode ist derzeit noch nicht von den Kassen anerkannt, es gibt Einzelabsprachen über die Kosten.
    Kosten pro Patient bzw. Seite: ca. 900 Euro für Nadel, Abdeckungen, Gerätemiete, Personal etc....

    Gruß

    W. Nikolai


    P.S. ich hoffe es stimmt alles, ich war Chirurg und nicht Gyn.....
    :rotate:

    Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

    vielleicht ist jemand in der Lage mir zu helfen.

    Derzeitiges Problem: Abrechnung der Mammatome bei unklaren Befunden, zumeist in der Mammographie.

    derzeitige Kodierung:
    D48.6 sowie 5-870.0 und 5-984 führt in die DRG J07A
    oder
    R92 sowie 5-870.0 und 5-984 führt in die DRG J07B.

    Ab 01.11. werden wir nach DRG abrechnen. Obige DRGs ergeben bei unsere BR und den Abschlägen für 1-Tages - Fälle ca. 1.450,00 Euro.
    Die Untersuchung ist sehr aufwändig und teuer ( Gerät wird geliehen )

    Fragen:
    1. hat jemand eine bessere ( lukrativere ) Idee der Kodierung ? Insbesondere im Hinblick darauf, mögliche Fallzusammenführungen nach WA zu vermeiden ...
    2. ab 2004 entfallen obige DRGs, es gibt eine J07Z mit leicht geringerer CW, alternativ käme auch J11C in Frage.
    Kann schon jemand beantworten, welche DRG vermutlich angesteuert wird ?

    Vielen Dank im Voraus !
    Und ziemlich regnerische Grüße aus dem tiefen Südwesten !


    :rolleyes: