Beiträge von C. Mertens

    Hallo merguet,

    ich fürchte da liegen Sie falsch. Bei uns ist es so, dass einige Gutachter nicht namentlich genannt werden möchten. Wir sollen dann aus den Gutachten die Absätze mit der Überschrift \"Zur Weitergabe an den Leistungserbringer\" kopieren und weiterleiten. Mir persönlich und auch meinen Kollegen wäre es wesentlich lieber, wenn MDK und behandelnde Ärzte direkt kommunizieren würden.
    Gruß

    Hallo Papiertiger,

    das klingt allerdings wirklich ziemlich schwachsinnig. Ich kann mir fast nicht vorstellen, wie die Fragestellung an den MDK lauten soll. Vielleicht: \"Sie haben zwar die Notwendigkeit der stationären Behandlung festgestellt, aber prüfen Sie das bitte noch einmal. Wir haben zwar keine zusätzlichen Informationen, aber die Abrechnung hat sich durch Ihr erstes Gutachten zu unseren Ungunsten verändert.\" ?)

    Hallo,
    da es sich um eine \"therapeutische\" Beurlaubung handelt, ist die Fahrt nach Hause keine Privat- sondern je nach Vertrags/Budgetlage Kassen- oder Krankenhausangelegenheit. Die Belastungserprobung gehört ja schließlich zur Behandlung.

    Was die Fahrt mit dem RTW ins Krankenhaus angeht: Schgwierig, schwierig! Ich bin mir gar nicht so sicher, dass das Kassenangelegenheit ist, werde am Wochenede in Ruhe recherchieren.

    Viele Grüße und schönes Wochenende!

    Noch ein letzter Beitrag zum \"Nebenthread\":
    Mein Kind stammt noch aus der Krankenschwesternzeit, inzwischen fehlt mir sogar die Zeit zur Suche eines potentiellen Erzeugers... Aber Schottland wäre für mich auch keine Alternative ;)

    Zum Haupthtread:

    Ich wäre, ehrlich gesagt, bei den von Ihnen genannten Diagnosen gar nicht auf die Idee gekommen, die Notwendigkeit der stationären Abklärung zu bezweifeln.
    Man lernt nie aus...

    @ Herrn Horndasch:
    Ich habe da noch eine Verständnisfrage. Hat die beschriebene KK schon die stationäre Abklärung der thorakalen Schmerzen bemängelt oder erst die weitere stationäre Diagnostik nach Ausschluss eines Infarktes?

    Guten Tag, wertes Forum,

    bei einem Patienten wird neben der Diagnose F10.2 noch die K71.9 \"Toxische Leberkrankheit, nicht näher bezeichnet\" und die K76.0 \"Fettleber [fettige Degeneration], anderenorts nicht klassifiziert\". Das erscheint mir zuviel des Guten.

    Nun bin ich jedoch kein Mediziner und vielleicht haben die Erkrankungen ja gar nichts miteinander zu tun... ?)

    Vielleicht kann mir ja jemand die Erleuchtung verschaffen, die ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe.

    Vielen Dank schon jetzt!

    Mit freundlichen Grüßen