Beiträge von JoergBusshoff

    Hallo Herr Glocker!!

    Vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage.

    Die Definitionen aus dem EBM anzuwenden wäre uns natürlich am liebsten.
    Unsicherheit herrscht natürlich weiterhin bei uns, da wir ja auch nicht unnötig mit den Kostenträgern in Konflikt treten wollen, andererseits jedoch auch nicht zu viel Geld zu verschenken haben.

    Eine Regelung für den stationären Bereich wäre hier zwingend notwendig.

    Ich wünsche Ihnen noch eine angenehme Woche.

    MfG

    Jörg Busshoff

    :ops: :dkr:

    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Verständnisproblem mit der Definition des Begriffes Fraktion im Hinweis zur OPS-Verschlüsselung bei Bestrahlungen.

    Und zwar stellt sich die meiner Meinung nach berechtigte Frage, wie ich z.B. einen Patienten verschlüssele, der an 5 Tagen bestrahlt wird.
    Bestrahlt werden Knochenmetastasen an LWS und am Unterschenkel. Der Patient wird dazu auch umgelagert und neu fixiert.
    Wäre dann zweimal der OPS-Code / Tag zu verschlüsseln??
    Sind das 2 \"Fraktionen\" oder würde diese Art con Bestrahlung mit einem Code korrekt verschlüsselt?

    In unserem Haus herrscht diesbezüglich noch Uneinigkeit, die wir aber schnellstens klären müssen, da die betreffenden DRGs ja schließlilch auch nach Anzahl der Bestrahlungen gesplittet sind.

    Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.

    Schönen Gruß aus dem sonnigen Münsterland.

    Ein gesegnetes Hallo aus dem verregneten Bocholt!!

    Ich habe hier im Downloadbereich vom 08.12.2003 eine Datei zum Thema CCL-Werte 2003 entdeckt. Bei genauerer Betrachtung stelle ich wider Erwarten fest, dass bei Diagnosen wie z.B. Dekubiti trotz starker Differenzierung, nicht bei den CCL-Werten unterschieden wird.
    Kann mir jemand bestätigen, dass es sich tatsächlich um die Liste für 2004 handelt?? Ich habe weiterhin Zweifel daran.

    Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich sehr freuen.

    Jörg Bußhoff
    :no:

    Hallo,

    ich bekomme keine klare Antwort auf meine Frage und hoffe sie hier zu bekommen.
    Ein Pat wurde im Juli wegen eines akuten Hirninfarktes in der Inneren Abteilung behandelt. Kommt Ende September jetzt zur Beseitigung der Carotisstenose, die auch durchgeführt wurde.
    Meine Frage: I65.2 (... ohne resultierenden Hirninfarkt) oder I63.-
    (Akutstadium 28Tage sind vorbei) zur HD machen.
    I65.2 ist für mich nicht logisch, da der Patient schließlich wegen seiner Stenose im Juli einen Hirninfarkt geschossen hat.

    Grüße aus dem schönen Bocholt.
    Jörg