Beiträge von wagnerm

    Hallo Forum,

    wie schaut es eigentlich mit der Interferon-Therapie bei Hepatitis aus. Darf ich in diesem Fall die Prozedur
    8547.2 Andere Immuntherapie mit Immunmodulatoren Inkl.: therapie mit Interleukin 2, Interferon, oder TNF a
    verwenden, obwohl sie unter dem "Oberbegriff" 8-54 Zystostatische Chemotherapie bei Neubildungen steht und Hepatitis ja keine Neubildung ist.

    Für Antworten vielen Dank

    Dr. M. Wagner
    Klinikum Fürth

    Hallo Forum,

    hätte Frage zum Herzinfarkt:

    Pat. kommt mit Hebungen über der Vorderwand und CK-Erhöhung. Thoraxschmerzen seit 3 Stunden. Notfall-Coro mit PTCA des RIVA. Gesamtkoronarstatus: 1-Gefäß-Erkrankung.

    Ich dachte nach dem Motto akut vor chronisch:

    Hauptdiagnose: INfarkt
    Nebendiagnose: KHK

    Im DRG-Buch´von Guru Zaiß ist hier jedoch die KHK als Nebendiagose nicht verschlüsselt.
    Nicht jeder Infarkt hat aber eine KHK.

    Was ist nun richtig?

    Danke für Antworten

    Dr. M. Wagner

    Hallo Forum,

    ein Frage zur respiratorischen Insuffizienz:
    En Patient kommt mit COPD. In der BGA globale respiratorische Insuffizienz. Er bekommt Sauerstoff und die BGA wird engmaschig überwacht.
    Was ist zu verschlüseln?
    Hauptdiagnose klar: COPD
    darf die respiratorische Insuff. (J96.0) extra verschlüsselt werden? sozusagen als Symptom mit eigenständig relevanter bedeutung.
    Eine entsprechende R-Diagnose gibt es ja nicht: R06 exkl.J96, R09 exkl. J96.

    Allerdings lautet die J96 Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert.
    Unsere Pulmonologischer Chef sagt, er hätte auf einer Fortbildung gehört, die resp. Insuff. solle immer mitverschlüsselt werden, teils sogar als Hauptdiagnose. Ist das zulässig?

    Vielen Dank

    Dr. M. Wagner

    Hallo Forum:

    Kodierfrage zu tiefer Beinvenentrhombose:

    Pat. kommt mit mit Schmerzen im rechten Bein: V.a. tiefe Beinvenenthrombose. Sie wird zunächst immobilisiert und bekommt Heparin. Im Laufe des stationären Aufenthaltes wird eine tiefe Beinvenenthrombose phlebographisch ausgeschlossen. Was wird jetzt kodiert.

    Zählt hier DKR D008b (Beispiel Meningitis), will heißen ich habe ja die Verdachtdiagnose behandelt, also wird sie auch verschlüsselt. In den DKR steht bei dem Beispiel aber dummerweise "Menigitis weder bestätigt noch sicher ausgeschlossen").
    Oder kann ich bei sicherem Ausschluß der Diagnose nur das Symptom verschlüsseln? DKR D008b (Beispiel Appendizitis). Hier passt aber nicht, dass ich die Verdachtsdiagnose ja behandelt habe.

    :rotate:

    Für Hilfe vielen Dank

    Dr. M. Wagner

    Hallo Forum,
    habe konkrete Frage zu einer Fallverschlüsselung:
    Patient mit dek. Leberzirrhose hatte vor einigen Monaten einen TIPSS bekommen. Bei zunehmendem Aszites wird er jetzt wegen einer TIPSS-Stenose einegewiesen. Während des stationären Aufenthaltes bekommt er Diuretika und der TIPSS wird interventionell mit Ballonkatheter aufgedehnt.
    Hauptdiagnose? Leberzirrhose?
    Procedur?

    Danke für Tipps (nicht TIPSS) !:)

    Dr. M. Wagner
    Internist
    halbtags Medizinkontroller