Beiträge von Kunze

    Hallo H. Winter,
    danke für die Antwort. Die D62 ist schon okay, der Pat. hat einige Konserven gebraucht.
    Ich meinte, in den MDK Vorschlägen gelesen zu haben, dass sie neuerdings für y69! plädieren. Ich habe es jetzt aber geändert, mal sehen, ob es von Seiten der Kasse anerkannt wird.
    Schönes Wochenende

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    d.h. also, wenn ich Spondylophyten entfernz habe oder eine Arthrektomie gemacht habe, dann reicht das? Das könnte ich ja denn mit 5-832.0 oder 5-832.4 kodieren.Also braucht die o.g. Foraminotomie nicht extra kodiert werden. Mir kam das auch sehr spanisch vor. Unsere Ärzte kodieren es zusätzlich wie oben beschrieben, gleicher Kode und x dazu.

    Gruß
    M. Kunze

    Guten Morgen,
    ich versuche mich gerade vertretungsweise mit der Neurochirugie. Ich habe auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung und bitte Sie um Hilfe.
    Wie kodiert man eine Foraminotomie? Gibt man es über den Diacos ein, bekommt man 5-030.x(HWS) oder 5-032.x(LWS) angeboten. Normalerweise werden mit diesem Code ja die Zugänge zur WS abgebildet. Irgendwie erscheint mir dieser Code nicht richtig, finde aber nichts besseres. Oder reicht der Zugang zur WS und man kann eine Foraminotomie nicht extra abbilden?
    Wer aus der NC kann mir helfen?

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    erst einmal danke für die Antworten und den Hinweis. Trotzdem ist meine Frage damit nicht ganz beantwortet. Mir gefällt ja auch die offene, also 5-340.0 besser aber ich weiß einfach nicht, ob man zusätzlich die 1-691.0 (diagnostische Thorakoskopie)kodieren darf. Das ist eigentlich mein größtes Problem.
    Bei der Arthroskpoie ist es einfach, wird was operiert entfällt die diagostische Prozedur. Kann man das hier ebenfalls so sehen? Oder kann man ruhigen Gewissens die 5-340.0 und 1-691.0 kodieren?

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    eine Frage habe ich noch vor dem Wochenende.