Beiträge von Kunze

    Hallo H. Winter,
    danke für die Antwort. Die D62 ist schon okay, der Pat. hat einige Konserven gebraucht.
    Ich meinte, in den MDK Vorschlägen gelesen zu haben, dass sie neuerdings für y69! plädieren. Ich habe es jetzt aber geändert, mal sehen, ob es von Seiten der Kasse anerkannt wird.
    Schönes Wochenende

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    d.h. also, wenn ich Spondylophyten entfernz habe oder eine Arthrektomie gemacht habe, dann reicht das? Das könnte ich ja denn mit 5-832.0 oder 5-832.4 kodieren.Also braucht die o.g. Foraminotomie nicht extra kodiert werden. Mir kam das auch sehr spanisch vor. Unsere Ärzte kodieren es zusätzlich wie oben beschrieben, gleicher Kode und x dazu.

    Gruß
    M. Kunze

    Guten Morgen,
    ich versuche mich gerade vertretungsweise mit der Neurochirugie. Ich habe auf dem Gebiet noch gar keine Erfahrung und bitte Sie um Hilfe.
    Wie kodiert man eine Foraminotomie? Gibt man es über den Diacos ein, bekommt man 5-030.x(HWS) oder 5-032.x(LWS) angeboten. Normalerweise werden mit diesem Code ja die Zugänge zur WS abgebildet. Irgendwie erscheint mir dieser Code nicht richtig, finde aber nichts besseres. Oder reicht der Zugang zur WS und man kann eine Foraminotomie nicht extra abbilden?
    Wer aus der NC kann mir helfen?

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    erst einmal danke für die Antworten und den Hinweis. Trotzdem ist meine Frage damit nicht ganz beantwortet. Mir gefällt ja auch die offene, also 5-340.0 besser aber ich weiß einfach nicht, ob man zusätzlich die 1-691.0 (diagnostische Thorakoskopie)kodieren darf. Das ist eigentlich mein größtes Problem.
    Bei der Arthroskpoie ist es einfach, wird was operiert entfällt die diagostische Prozedur. Kann man das hier ebenfalls so sehen? Oder kann man ruhigen Gewissens die 5-340.0 und 1-691.0 kodieren?

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    eine Frage habe ich noch vor dem Wochenende.
    Während einer OP wurde die A.poplitea verletzt und genäht. Wie kodiere ich korrekt die Diagnose?
    Vorschlag:S85.0
    Y69!
    D62
    Reicht das oder würden Sie eher T81.2 (versehentlich Stich- oder Risswunde während eines Eingriffs) nehmen? Oder evtl. die T81.0 (Blutung und Hämatom als Komplikation eines Eingriffs?
    Beide T-Codes wären natürlich erlössteigernd.
    Wahrscheinlich stimmt eher der o.g. Vorschlag aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

    Schon mal danke im Voraus und schönes Wochenende.

    Gruß
    M. Kunze

    Hallo liebes Forum,
    kann man eine diagnostische Thorakoskopie (1-691.0) zusammen mit einer offenen Thoraxdrainage (5-340.0) kodieren? Es handelt sich um eine ventrale Sponylodese bei BWK Fraktur.
    Probleme habe ich bei der Kodierung der Thoraxdrainage. Laut WS Leitfaden wird die Drainage mit 5-340.0 kodiert. Da es sich aber nur um eine Minithorakotomie handelt, bin ich etwas überfragt.
    Es wird erst über eine 2cm Inszision ( Minithorakotomie ) das Endoskop für eine diagnostische Thorakoskopie eingebracht, dann der Eingriff endoskopisch weiter geführt und letztlich unter thorakoskopischer Kontrolle die Thoraxdrainage gelegt. Müßte man hier nicht eher die geschlossene Thoraxdrainage (8-144) kodieren?
    Oder darf man die diagnostische Thorakoskopie mit der offenen Thoraxdrainage gemeinsam kodieren?

    Wer weiß einen Rat und kann mir helfen

    Ein schönes Wochenende mit hoffentlich nicht allzu viel Regen
    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    wie kodiert man eine offene Reposition einer Mehrfragmentfraktur des Oberarmkopfes mit Sature Plate und FibreWire Zuggurtung?

    Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem OP Bericht:
    5 cm langer, geschwungener, längsverlaufender Hautschnitt über dem Sulcus deltoideo-pectoralis. Aufsuchen der Vena cephalica. Eingehen auf den Knochen unmittelbar medial der Venen und Abdrängen der Deltoideusmuskulatur nach lateral. Entfernen des Haematoms einschließlich eingebluteten Bursagewebes. Darstellen der Fraktur. Reposition des Tuberculum majus mit dem Einzinker - das abgesprengte Tuberculum minus ist weitgehend im Knochenverbund verblieben. Antero-lateral Anlegen einer Suture plate (kurze Version), zuvor mit drei FibeWire. Fixieren der Platte im Schaftbereich, im Bereich des Gleitloches. Nachjustieren der Platte unter Bildwandlerkontrolle. Sodann sukzessives Belegen der winkelstabilen Schraubenlöcher im Bereich des Kopfes. Die Platte wird im Schaftbereich mit drei gut ziehenden Cortialisschrauben belegt. Dokumentation des Operationsergebnisses im Röntgenbild in zwei Ebenen. Refixation der Rotatorenmanschette mit den vorgelegten FiberWire im Bereich der Platte. Einlage einer Redondrainage. Schichtweiser Wundverschluß. Wundverband.

    Wird hier nur eine ganz normale Plattenosteosynthese (5-794.21) oder auch die Zuggurtung (5-794.11) kodiert? Oder evtl. die Materialkombination? Wann entscheidet man sich überhaupt für eine Materialkombination?

    Bin dankbar für jede Hilfe.

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo liebe Mitstreiter,
    wie kodiert man eine Humeruskopffraktur, die mit einem Targonnagel geschlossen reponiert wurde? Ich würde denken, es ist ein Verriegelungsnagel und würde so mit 5-790.41 kodiert werden. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Oder wird der Marknagel kodiert?
    Im Voraus vielen dank für Ihre Hilfe

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo H. Selter,
    fast dachte ich mir das auch. Bis jetzt habe ich bei keiner TEP die Osteotomie kodiert. Allerdings hat mich die Erwähnung im Arztbrief etwas verunsichert und ich brauchte Sicherheit.
    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    M. Kunze

    Hallo liebes Forum,
    mir stellt sich gerade eine ähnlich Frage:
    Wie ist das bei einer Knie-TEP mit Tuberositas tibiae Osteotomie? Ist hier die Osteotomie evtl. auch mit drin? Oder muss sie extra kodiert werden?

    Viele Grüße
    M. Kunze