Beiträge von Kunze

    Hallo,
    kann mir vielleicht jemand bei folgender Codierung helfen? Pat. soll wegen Sick Sinus Syndrom einen internen Schrittmacher gelegt bekommen. Trotz aller Bemühungen (OP Zeit 115 Min) klappt dies wegen Anomalie der V. cava superior nicht.Im OP wurden die Codes 5-377.y und 5-995 eingegeben. Kann man das machen oder darf der Schrittmacherversuch nicht codiert werden. Die Sonde wurde ja immerhin benutzt.
    Nun noch eine zweite Frage. Kann man eine SAB und eine ICB gesondert codieren (ICB als HD und die SAB als ND)?
    Freue mich über Antworten
    Viele Grüße aus Hannover
    M. Kunze

    Hallo H. Leonhardt,
    das verstehe ich. Ich werde mich mit den Ärzten darüber absprechen.
    Aber kann man unabhängig von der HD alle einzelnd verschlüsseln? Also angenommen der Hirninfarkt ist die Ursache beider Blutungen. Können beide Blutungen (SAB und ICB)zusätzlich als ND codiert werden? Oder würde man nur die ICB zusätzlich codieren?

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    M. Kunze

    Hallo liebe Forumteilnehmer,
    ich habe ein Problem zu folgender Codierung. Pat. kommt zu uns ins KH, ist somnolent, spricht nicht usw.
    Im CT wird eine große intracerebrale Blutung rechts gesehen und eine SAB links. Können beide Blutungen getrennt verschlüsselt werden? Oder wird nur die ICB verschlüsselt?
    Außerdem wird ein Mediainfarkt gesehen. Es könnte also sein, dass es daher zur Blutung gekommen ist. Was ist dann HD? Der Infarkt oder die Blutung?

    Im Voraus schon mal danke
    MfG
    M. Kunze

    Hallo Imkup,
    vielleicht liegt es daran, dass die OP Prozedur sehr ausgeprägt für die Diagnose C43.5 ist. Ist es wirklich ein Melanom am Anus? Oder ist es evtl. eine bösartige Neubildung des Anus? Die Prozedur spricht eher für die zweite Möglichkeit.

    Viele Grüße und schönes Wochenende
    M. Kunze

    Liebes Forum,
    ich habe jetzt gehört, dass Gutachten grundsätzlich nur die HD Z04.8 bekommen.Ist dies richtig?
    Oder wird dieser Code zusätzlich als ND eingegeben?
    Wie werden Gutachten in anderen KH codiert?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße aus dem kalten Hannover
    M. Kunze

    Hallo Britta,
    ich würde auch die E11.60 nehmen. Es handelt sich ja um eine Komplikation und nicht um mehrere.Wenn der Arzt meint, dass die KHK eine Komplikation des D.m. ist, sollte es aber auch so im AB dokumentiert sein. Sicherlich kann man dies nicht grundsätzlich so kodieren.
    Eine diab. Katarakt wird mit E11.30 (Diabetes mit Augenkomplikationen). Wenn diese einen therapeutschen oder diagnostischen Aufwand verursacht hatte, wird der Sekundärcode H28.0 angehängt.
    Das Hämatom würde ich genauso kodieren.

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    bleiben die Pat. wegen der Leukopenie bei Ihnen dann statinär? Ansonsten bin ich der Meinung, dass man es nicht stationär abrechnen kann. Wenn die Leucos z.B. umm 2000 liegen, gehen unsere Pat.wieder nach Haus und der Fall wird vorstationär abgerechnet.Da gab es bis jetzt auch keine Probleme. Bei der Codierung 5995 handelt es sich eigentlich um eine abgebrochenen OP.

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zur intravenösen Anästhesie 8-900. Dieser Code ist nur zu verwenden, wenn das Anästheseiverfahren bei Behandlungen angewendet wurde, die normalerweise ohne Anästhesie durchgeführt werden. Bezieht sich dies nur auf diagnostische Maßnahmen? Oder könnte man es evtl. auch bei Beatmungen codieren? Normalerweise werden Beatmungen nicht unbedingt mit einem Anästhetikum ruhig gestellt. Aber wenn doch...... Kann man es dann codieren oder gehört dies zu einer Beatmung dazu?

    Viele Grüße
    M. Kunze