Beiträge von Kunze

    Hallo Forummitglieder,
    auch wenn die Hypokaliämie schon mehrmals diskutiert wurde, habe ich trotzdem eine Frage dazu. Bei welchen Kaliumwerten fangen andere Med. Kliniken an Kalium zu substituieren?
    Laut einer KK werden bei uns in der Med. klinik sehr viele Hypokaliämien codiert.Die Pat. dieser Klinik haben alle Kalium oral oder i.v. substituiert bekommen.
    Stimmt es wirklich, dass ein Kalium von 3,2 oder auch 3,4 nicht therapiert werden sollte? Auch nicht, wenn sie vom Herzen geschädigt sind.
    Über Informationen aus anderen Kliniken würde ich mich sehr freuen.
    Danke im Voraus
    Gruß
    M. Kunze

    Hallo Herr Selter,
    ahhh da liegt das Problem. D.h. bei einer Manifestation ohne Behandlungsrelevans z.B. nur bei Retinopathie würde es die E11.30 sein.
    Da hätte ich eigentlich auch allein drauf kommen können aber ich habe zu verquer gedacht.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    M. Kunze

    Hallo liebes Forum,
    ich glaube, ich bin heute zu blöd für die Diabetescodierung. Nach dem ich hier gesucht habe bin ich noch unsicherer geworden.
    Ich muß einen Diabetes als ND codieren.Außerdem hat der Pat. eine Polyneuropathie und eine Retinopathie die keinen Behandlungsaufwand verursacht hat.Laut Folie müßte man die E11.70 codieren. Wenn ich nun aber in den DKR auf Seite 84 schaue, bekomme ich Zweifel. In Beispiel 6 wird es anders codiert. Wenn ich es richtig verstehe, müßte man nach den DKR E11.30 und E11.40 codieren. In dem Beispiel der DKR ist der Diabetes ND mit Nierenmanifestration ohne Behandlung.
    Habe ich einen Denkfehler oder ist hier etwas falsch.

    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo,
    danke für die Info. Dann habe ich das falsch verstanden. Wenn der Pleuraerguß in Zusammenhang mit der Herzinsuff. steht habe ich grundsätzlich nicht gesondert codiert. Wenn punktiert wird oder Lasixgabe erfolgte können also beide Codes genommen werden.
    Gruß
    M. Kunze

    Hallo Susanne,
    ja stimmt, man darf in diesem Jahr nicht beide Codes benutzen. Aber meine Frage bezog sich eher auf die Herzinsuffizienz mit Pleuraerguß. Wenn der Erguß im Zusammenhang mit der Linksherzinsuff. steht, sollte man da nicht lieber nur einen Code aus I50.1- nehmen.
    Gruß
    M. Kunze

    Hallo,
    auch wenn es schon ein paar Tage her ist, möchte ich dazu etwas fragen.Die J91 ist meiner Meinung nach nur bei einem malignen Pleuraerguß anzuwenden. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass bei einer Linksherzinsuffizienz der Pleuraerguß (J90) nicht extra verschlüsselt werden darf. Es gibt ja gezielte Codierungen, die eine Pleuritis oder ein Ödem beinhalten wenn sie in Zusammenhang mit der Herzinsuffizienz stehen.
    Liege ich da total falsch?
    Viele Grüße
    M. Kunze

    Hallo Herr Selter,
    vielen Dank. Dann ist es ja von meiner Seite doch richtig codiert. Ich war mir jetzt einfach unsicher und brauchte eine Bestätigung bzw. evtl. eine Korektur.
    Ich bin immer wieder begeistert, wieviel man hier erfährt und lernen kann und wie rasch man eine Antwort bekommt.

    Gruß
    Manuela Kunze

    Hallo liebes Forum,
    ich habe mit großem Interesse diese Beiträge gelesen und bin nun etwas verwirrt. Gestern hatte ich nämlich folgenden Pat. zu verschlüsseln:
    Pat kam zur Aufnahme wegen Oberbauchschmerzen und starkem Juckreiz. Schon die ersten Laborwerte stellten ein akutes Nierenversagen fest. Bekannt war eine diabetische Nephropathie mit NI. Pat. wurde bei uns 3x dialysiert und blieb auch bei Entlassung dialysepflichtig.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich habe nämlich als HD den Diabetes mit Sekundäcode N18 verschlüsselt.
    Ist auch hier eher die Z49.1 Hauptdiagose?
    Damit ich den Fall evtl. noch schnell ändern kann, wäre ich über schnelle Hilfe aus dem Forum sehr dankbar.

    Viele liebe Grüße
    Manuela Kunze

    Hallo,
    ja das können Sie.So etwas kommt in der Gynäkologie ja ab und zu vor. Die Aufnahmediagnose ist der drohende Abort, die Entlaßdiagnose ist der Spontanabort und die Prozedur dazu.
    Viele liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
    Manuela Kunze