Beiträge von chohmann

    Grüß Gott Herr Wolf,
    genau so dürfen Sie es nicht verstehen.

    Es geht darum ,dass in Bezug auf die angesprochene Leistung die Abbildung im DRG -so wie sie sich mir darstellt- falsch ist. Hier wird eine einfache, schnell durchzuführende medizinisch Leistung besser bewertet als einen differenzierte teuere und medizinisch bessere (weniger invasiv, geringere Stötung der Popriozeption etc.). Dies widerspricht der eigentlichen Systematik. Wir kennen einige solche Fälle, deren Ursache ja bekanntlich in der katastrophalen Datenlage welche Grundlage der Kalkulation war hat.

    Also Hintergrund meiner Frage ist: Stellt sich der Sachverhalt so dar wie geschildert oder habe ich eventl. eine Verschlüsselungmöglichkeit unberücksichtig gelassen.

    Wenn Sie hierzu etwas beitragen könnten, wäre mir und Anderen in Bezug auf diese Sache event. geholfen.
    Viele Grüße
    C. Hohmann

    Hallo,
    Neus Aus der Wunderwelt der G DRGs

    nun habe ich ein gewisses Problem bei der Abbildung der Schulterchirurgie im G DRG.
    Grundsätzlich gibt es zwei DRGs die I16Z und die I29Z wobei die I29Z deutlich höher bewertet ist.
    Wenn ich nun die Eingriffe arthoskopisch mache erhalte ich immer die I16Z. Die ist wirtschaftlich und medizinisch ein Blödsinn. Die arthoskopische OP ist zum einen wesentlich aufwendiger, zeitintensiver und insbesondere bei Verwendung von Ankeren etc. im schlimmsten Fall noch resrorbierbaren Materialien, wesentlich kostenintensiver. Gleichzeitig ist der arthoskopische Eingriff schonender und sicherlich einem offenen Verfahren vorzuziehen.
    Wer kennt Mittel und Wege einen arthoskopischen Eingiff auf I29Z zu bringen.
    Die einschlägigen ICD wären z.B.
    M25.31; M75.4, M75.1.M75.3, M75.5,

    Die OPS arthoskopisch:
    5-814.0 bis 5-814.5

    Die Offenen Chirurgischen OPS:
    5-805.0. bis 5-805-8

    Vielen lieben Dank für Informationen, Tipps etc.
    Dr. C. Hohmann

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    Jetzt wird es total irre.....

    Bei den arthoskopischen Knie OPs gab es bislang nur 1 DRG
    die I18Z, nun ist mit dem 2004 Katalog einen weitere für komplexe
    Knie OPs hinzugekommen die I30 Z. Diese entsteht dann, wenn aus 2 OPS Listen jeweils eine Prozedur gewählt wird. D.h. mit nur einer Procedur könnte die I30Z nicht erreicht werden. Soeben habe ich in unserer GWI Software einen Fall mit der Diagnose Kreuzbandruptur S 8353 und der OPS 5-813.4 (Kreuzbandplastik mit autolog. Sehne) gegroupt und -oh Wunder - es kommt die I30Z dabei herraus.
    Kann das sein? oder groupt der Grouper falsch?
    Ich hoffe das dann die Kassengrouper änlich groupen.......
    Vielen Dank für Hilfe Anregungen und weitere Aufregungen
    C. Hohmann
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    Danke für den Hinweis er trifft aber leider nicht.

    Ich suche einen Überführung von EBM in OPS.
    Die OPs welche ambulant durchgeführt werden sollen (müssen) sind im Katalog zum § 115 in EBM Ziffern verschlüsselt im KH verwenden wir aber OPS Verschlüsselungen also müsste man diese EBM in OPS überführen.
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    Ein etwas kompliziertes Anliegen:

    Im Katalog der ambulant möglichen OP´s nach § 115 werden OP´s aufgegführt welche i.d.Regel ambulant durchgeführt werden sollen. Die Verschlüsselung dieser OP´s geschiet in diesem Katalog nach EBM. Da wir bei Anmeldung von OP´s regelhaft gleichzeitig einen OPS Verschlüssung der geplanten OP´s von den anmeldenden Abteilungen erhalten wäre es - um einer Fahlbelegung vorzubeugen - sinnvoll wenn bei diesen i.d.R. ambulant durchzuführenden OP´s eine Warnung erfolgte.
    Die anmeldende Abt. könnte dann auf die amb. OP-notwendigkeit hingewiesen werden, bzw. die besonderen Tatsachen welche einen amb. OP verhindern nennen und dokumentieren.

    Zu diesem Procedere wäre aben einen Übersetzung der entsprechenden EBM Ziffern in die entsprechenden OPS Ziffern nötig.

    Gibt es irgrendwo eine solche Überleitung von EBM Ziffern zu OPS Ziffern?

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    Der GetDRG Grouper funtioniert zwar mittlerweile
    ist aber da es nicht der 04 Grouper ist extrem
    uninteressant. Gibt es irgenwo eine Möglichkeit auf einem
    zertifizierten Groupen online zu groupen?
    Danke für Hinweise...

    Dr. C. Hohmann
    FA f. Orthopädie/Sportmedizin/Chirotherapie
    Dipl. Krankenhausbetriebswirt
    Ärztl. Leiter der
    WolfartKlinik
    Waldstr. 7
    82166 Gräfelfing
    Tel: 089/8587-203
    fax: 089/8587-204
    chohmann@wolfartklinik.de

    Zur Frage von Fr Uphoff:
    Es ist wohl so wie Sie annehmen. Welche Kombination aus Liste
    1 und 2 dann nicht möglich oder nicht möglich sind bleibt
    aber bis zum Erhalt des Groupers unbekannt. Es ist anzunehmen,
    dass nicht alle möglichen Kominationen möglich sind da hierbei völlig
    unsinnige Prozedurenkombination zustande kommen.

    Dr. C. Hohmann
    FA f. Orthopädie Sportmedizin Chirotherapie
    Dipl. Krankenhausbetriebswirt
    ärztl. Leiter der WolfartKlinik

    Im 2004 DRG Katalog gibt nun 2 DRG´s für Kniegelenkseingriffe
    I18 Z und I30 Z. Unter zur Hilfenahme des DRG Handbuchs finden sich
    in beiden DRGs z.T. gleiche Proceduren. So läst sich z.B. die 5-813.4 arthos. Plast. vorderen Kreuzband sonst. autolg Sehne in beiden DRGs finden. Da auch die der Op zugrundeliegenden Diagnosen ( vordere Kreuzbandruptur) in beiden Fällen gleich wäre stellt sich die Frage aufgrund welcher anderen Bedingungen aus einen Kreuzband einmal eine I30 z und einmal eine I18Z werden kann.
    Wer kennt diese anderen Bedingungen und welche sind dies?
    Danke für Ihre Hilfe.

    Dr. C. Hohmann
    FA f. Orthopädie Sportmedizin Chirotherapie
    Dipl. Krankenhausbetriebswirt
    ärztl. Leiter der WolfartKlinik