Beiträge von Trollfee

    Hallo,

    habe hier einen Fall, der im septischen Zustand aufgenommen wurde. Pat. hat schon länger einen HSM.

    Das Problem: die Blutkulturen sind nicht verwertbar.

    Pat. hat drei der deshalb benötigten vier Kriterien erfüllt - nur die Tachykardie... ;( (Aussage des Arztes: mit HSM schafft der Pat. >90` niemals....)

    Hat vllt. jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und/oder gibt es eine gute Argumentationshilfe?

    Danke

    Tf

    Hallo,

    ich versuche gerade das neue Verfahren ab 1.1. zu verstehen: ?(

    Ich habe mir den dann "üblichen" Verlauf so zusammengereimt:

    KK leitet Prüfung ein, vllt. zeitgleich einen "Falldialog" (wie auch immer das gehen soll)
    KH will keinen Dialog mit KK oder die beiden können sich dann nicht einigen oder:
    "Aus Sicht der Krankenkasse bedarf es der direkten Beauftragung des MDK." (was auch immer das heißt)
    jetzt kommt der MDK ran
    und entscheidet.
    und dann teilt die KK ihre endgültige Entscheidung mit.

    und da KH kann dies dann nur noch widerspruchlos hinnehmen? (oder Klagen?)

    Hab ich da irgendwo etwas übersehen?

    Tf

    Hallo,

    habe hier ein Problem, wo ich mal Hilfe benötige:

    Aus dem OP-Bericht: "... Einführung der Führungskanülen des Kyphoplastie-Set der

    Fa. xxx oberhalb und lateral der Bogenwurzeln des LWK1.

    Platzierung des Kanülensystems transpedikulär in das vordere Drittel des LWK1.

    Dilatation mit Ballonsystem einer Größe von 1,5 ml beidseits.

    Entfernung der Ballonsysteme und Einbringen von insgesamt 6 ml Knochenzement.

    Der Knochenzement verteilt sich im LWK1 regelrecht.

    Analoges Vorgehen bei BWK12. Dort Applikation von 3 ml Knochenzement mit regelrechter Verteilung."

    Wir kodierten 5-839.a1 - nun möchte die KK nach MDK 5-839.91? ?( . KK/MDK argumentieren, dass "keine instrumentelle Aufrichtung" erfolgte und (leider) steht im nachfolgendem Röntgenbefund: "... zur Voraufnahme keine relevante Aufrichtung des BWK12".

    Können wir unseren Kode halten? (Wie können wir argumentieren?) 

    Danke

    Tf