Beiträge von Trollfee

    Hallo,

    habe hier die immer wieder ärztlicherseits "vorkodierte" Variante

    Herzschrittmacher Implantation-OPS + Z95.0 (es handelt sich um Erstimplantation)

    nun habe ich da das Fragezeichen im Kopf... ?(

    Zumal von mir ja die Z48.0 für den Verbandswechsel am Folgetag kodiert wird.

    Wie ist die Forummeinung dazu?

    Danke!

    Tf

    Hallo,

    einfach mal anhander der NI-kritierien prüfen:

    für N17.9 nötig:

    Crea um das 3-fache gestiegen oder

    Crea >4mg/dl mit akutem Anstieg von >0,5mg/dl - wenn ich dies lese, ist der Verlauf eher schleichend gewesen (25.12.-2.1.) oder

    Abfall der GFR > 75% oder

    Rückgang der Urinausscheidung auf <0,3ml/kg/h oder Anurie > 12h

    ?(

    sonst ist doch N18.5 auch nicht schlecht (GFR <15) - Chronizität nachweisbar? (3 Monate) - bei uns der "Dauerprüfer" :)


    MfG

    Tf

    Hallo,

    viele Grüße aus dem Winterwald…


    Ich benötige mal einen Tipp, bzw. die Meinung des Forum:


    1. Ausschluss eines thorakalen Aortenaneurysmas mittels transoesophagealer Echokardiographie

    etc.

    Anamnese: Herr xxx wurde uns durch die Kollegen der xyz zur geplanten transoesophagealen Echokardiographie unter stationären Bedingungen bei Multimorbidität zugewiesen.


    und nun haben wir das auch noch ausgeschlossen…. :(


    und ich habe als HD zur Auswahl:

    z13.6 - Spezielle Verfahren zur Untersuchung auf kardiovaskuläre Krankheiten (? ist ein „Schluckecho“ ein spezielles Verfahren?)

    oder

    Z03.5 Beobachtung bei Verdacht auf sonstige kardiovaskuläre Krankheiten


    oder vllt. was ganz anderes? ?(


    schon mal Danke!

    Tf

    Guten Morgen,

    vllt. schlafe ich auch noch - habe nur keine Idee, wie ich das verschlüsseln kann:

    Diagn.: Steal-Syndrom der linken Hand nach AV-Fistelanlage mit akralen Nekrosen II. und III. Strahl

    Und im Text: Klinisch zeigte sich das Bild eines Steal-Syndroms nach Anlage einer AV-Fistel im Bereich des linken Oberarmes. Sonografisch konnte ein hyperdynamer Shunt ausgeschlossen werden, jedoch ist aufgrund der vorbekannten generalisierten Arteriosklerose von einer kritischen Minderperfusion bei hochgradige Arteriosklerose auszugehen.

    Ich bin über jeder Hilfe dankbar.

    Tf

    Hallo,

    meine Ärzte wollen bei D.m. gern die Lipodystrophie verschlüsselt haben.

    Ich tue ich mich etwas schwer mit E88.1 oder alternativ E11-14.60 ?( ?

    Außerdem was ist dann der "Aufwand", wenn der Pat. nicht explizit zum Spritzort-wechsel angeleitet wird (Schw. spritzt)?

    Danke

    Tf