Beiträge von Trollfee

    Hallo,

    Habe hier ein Problem mit einer KK, welche gern einen stationären Fall in ambulant umwandeln möchte.

    Problem:

    Pat mit HD: Synkope, a.e. rhythmogen zur elektrophysiologischen Untersuchung stationär aufgenommen.

    Am Aufnahmetag erfolgte die elektrophysiologische Untersuchung. Dabei ließ sich keine Arrhythmie induzieren. (Deshalb keine weiteren Interventionen, welche ursprünglich ja angedacht waren.) Nach unproblematischem weiterem Verlauf Entl. am Abend.

    Nun Zitat KK: " Eine vollstationäre Abrechnung von sogenannten "Same Day-Fällen" kann nur erfolgen, wenn der Pat. am Aufnahmetag verstirbt oder wenn er die Klinik gegen ärztlichen Rat verlässt".

    Haben wir eine Chance auf Vollstationär? (Wie könnte man argumentieren?)

    Vielen Dank

    Tf

    Erst mal danke,

    mein Problem ist, dass Pat. aktuell keine Probleme hat und wir auch nichts tun (die "Leistung" erbringt ja der Partner)

    I49 stimmt schon für vor 4 Wochen - nur nun tue ich mich schwer damit

    Tf

    Hallo,

    Pat. mit Z. n. Kammerflimmern (vor 4 Wochen), selbstlimitierend und rezidivierenden Synkopen

    Aktuell: Implantation eines ICD

    Die Implantation erfolgte über Klinikpartner. Dieser rechnet die Prozedur direkt mit der KK ab.

    Bei uns Vor- und Nachbereitung...

    HD? ?(

    Vielen Dank

    Tf

    Guten Tag,

    noch völlig im "Anfängermodus" versuche ich es mal:

    Im SAPS heißt die Kategorie "Serum-Bicarbonat" und ich bin nun auf der Suche nach einer Erklärung, ob dies etwas besonders ist...

    Bei uns finde ich im Labor nur "Standard-Bicarbonat" (aus der Blutgasanalyse). Ist dies mit o.g. identisch? Wenn ja, gibt es Unterschiede zw. arterieller oder peripherer Abnahme?

    Vielen Dank!

    Tf