Beiträge von Tiffany

    Hallo liebes Forum,
    bislang war ich der Ansicht, dass die einzigen Unterschiede vom Haupt- zum Belegkatalog die Bewertungsrelationen sind. Jetzt habe ich bei der DRG M09B festgestellt, dass die VWD in der Hauptabteilung 1-14 (2006: 1-16)Tage beträgt und der Belegabteilung 2-21 (2006: 1-14)Tage. Gibt es dafür eine Erklärung? Für eine Auskunft dazu wäre ich dankbar.
    Tiffany

    Hallo Ordu,
    der Pat. ist querschnittsgelähmt mit Blasen- und Darmlähmung. Läßt sich überhaupt feststellen, durch was genau die Blutung verursacht wurde? Klar ist auf jeden Fall, dass eine Blutung vorgelegen hat. Durch die Kodierung der T83.1 würde ja die Blutung gar nicht dargestellt werden.
    Tiffany

    Hallo liebes Forum,
    ich habe eine Frage zum Verständnis der beiden neuen DRGs. Um in diese zu gelangen, muss 1. eine Sogbehandlung von mind. 8 Tagen durchgeführt sein (8-190._). 2. eine Vakuumversiegelung angelegt oder gewechselt werden (5-916._)und 3. eine vierzeitige Prozedur geleistet sein. Zählt nun zur vierzeitigen Prozesur auch schon mein Ursprungseingriff und eventuell auch die Anlage der Vakuumversiegelung?
    Liebe Grüße
    Tiffany

    Hallo liebes Forum,
    folgendes Problem: Pat. bekommt ambulant einen SPK gelegt. Am nächsten Tag wird er wegen Nachblutungen stat. aufgenommen. Es wird eine transurethrale Ausräumung der Blutamponade durchgeführt (5-570.4). Pat. bleibt eine Nacht zur Beobachtung. Unsere HD: Blutung als Komplikation eines Eingriffs (T81.0). Die Geschichte geht zum MDK und dieser empfiehlt als HD: Mechanische Komplikation durch sonstige Geräte oder Implantate im Harntrakt (T83.1)und als ND: Infektion und entzündliche Reaktion durch Prothese, Implantat oder Transplantat um Harntrakt (83.5). Ich bin nun kein Urologe, aber ich habe einen SPK noch nie als Prothese oder Implantat empfunden. Ihre Meinung interessiert mich, bevor ich einen Widerspruch schreibe.
    Liebe Grüße
    Tiffany

    Hallo Herr Selter,
    vielen Dank für die Info. Wir haben den Bogen jetzt auf unsere Bedürfnisse angepaßt, es erschienen uns allerdings die Zeiten für die Reinigung von Flächen etwas großzügig bemessen.

    Tiffany

    Hallo liebes Forum,
    hallo Herr Selter,
    erst einmal wünsche ich allen Lesern ein gesundes neues Jahr 2007!
    Bei meinem ersten Beitrag in diesem Jahr geht es um die Komplexbehandlung multiresistenter Keime. Wir basteln bei uns im Haus gerade an einem Bogen, mit dem sich der Aufwand gut darstellen läßt. Nun hörte ich, dass Sie, Herr Selter, so ein Formular schon ertellt haben. Gibt es bereits eine Resonanz in bezug auf die Akzeptanz bei den Kostenträgern und kann man dieses Formular irgenwo einsehen?

    Liebe Grüße
    Tiffany

    Hallo Aachen 1, Hallo Herr Selter,

    ich würde die Symptome, die zur Aufnahme geführt haben, als HD wählen und als ND Y57.9. Vorausgesetzt, dass auch nur die Symptome behandelt wurden. Ich denke, der Grund, weshalb überhaupt Marcumar eingenommen wurde, spielt nicht wirklich eine Rolle.

    Tiffany

    Hallo Dr. Ordu,

    wie war das noch mit dem Ressourcenverbrauch? Kodiert wird, wenn ein Aufwand in Bezug auf Diagnostik, Therapie und/oder PFLEGE betrieben wird. Liegt der SPK also wegen einer Harninkontinenz, so kodiert man die R32 zusätzlich zur Z43.5.

    Tiffany