Beiträge von Marzian

    Hallo liebe Anwesenden,
    ich benötige Informationen zur Restrukturierung von Intensivstationen bzw. zur Personalbedarfsermittlung auf denselben. Kennt jemand gute Literatur oder Webpages zu diesem Thema?
    Bin für jede Hilfestellung dankbar.
    Viele Grüße, S. Marzian.

    Liebes Forum,
    unsere Klinik möchte eine interne Leistungsverrechnung etablieren, da derzeit die DRG-Erlöse der entlassenden Klinik zugerechnet werden, aber natürlich andere Kliniken an der Leistungserstellung mitwirken. Meine Frage: wer hat Erfahrungen mit Systemen zur internen Leistungsverrechnung, möglichst im Bereich Universität oder Zentren der Maximalversorgung?
    Für Anregungen, Beispiele oder Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
    Viele Grüße, S. Marzian.

    Liebes Forum,
    auf unserer neonatologischen Station stellte sich gestern folgende Frage. Gemäß der Definitionskriterien der Asphyxie-Codes kommen diese für viele der Frühgeborenen in Frage. D.h. viele Kollegen sehen diesen Kode und geben ihn an, um möglichst vollständig zu kodieren.
    Nun ist aber gerade der Begriff der Asphyxie ja auch mit ggf. juristischen Folgeproblemen behaftet.
    Hat jemand Erfahrung, wie man in diesen Fällen sinnvoll kodiert?
    Sandra Marzian

    Hallo Forum,

    hat irgendjemand schon etwas Neues zum Thema "Grouper 2004" gehört? Es hieß ja mal, Mitte November kämen die Def.Bücher und ein paar Tage später der Grouper.
    Für unsere Ärzte wäre es ganz spannend, anhand einiger Grouping-Beispiele das trockene Thema DKR etwas anschaulicher zu machen.
    Falls jemand die Buschtrommeln leise oder lauter hat trommeln hören, bitte Rückmeldung.
    Viele Grüße, Sandra Marzian.

    Liebe DRG-Enthusiasten,
    eine Frage zum DM.
    Die Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Diabetologie empfiehlt im Kodierleitfaden der GKinD, neben der HD DM, mit Koma, entgleist
    bei Vorliegen einer Hypoglykämie zusätzlich die Form der Verhaltensauffälligkeiten unter F91.- bis F94.- als ND aufzuführen und zu differenzieren.
    Meiner Meinung nach sind diese Ziffern aber doch eher im chronischen Sinne zu verstehen oder kann man sie wirklich auch in dem akuten Fall einer Hypoglykämie verwenden?
    Viele Grüße aus Krefeld im Mondenschein.
    SMarzian