Beiträge von jeme

    Hallo Forum,

    wir haben ein kleines Problem bei der Kodierung der Geburten.
    Unsere Doktors wissen leider nicht so recht, wann der Code Z35.9
    Risikogeburt verwendet werden kann.
    Gibt es hierfür irgendwelche Richtlinien bzw. Indikatoren für die
    Verwendung des Z35.9 / Z35.8?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    jeme :augenroll:

    edit:

    Mahlzeit,
    also es ist so, dass neben der O80 generell keine andere Diagnose stehen darf. Ausnahme es handelt sich um die Aufnahmediagnose (Verdacht der sich nicht bestättigt) und dann aber auch als nicht DRG relevant im KIS gekennzeichnet ist.
    Viele Grüße

    Hallo Herr Baulig,

    in unserem Haus (Optionshaus seit 01.01.03), wird wie folgt vorgegangen: Wenn wir Patienten zur Untersuchung in ein externes Krankenhaus verlegen mit BPflV muss man 2Dinge beachten:
    1. Kommt der Patient am gleichen Tag zurück
    oder 2. Bleibt der Patient über Nacht.

    Bei 1. wird der Fall mit Abwesenheit(Verbringung) dokumentiert, dh. wir dokumentieren die Prozeduren des externen Krankenhauses und rechnen diese mit ab. Das externe Krankenhaus stellt hier eine Rechnung an uns.
    (Hier macht es Sinn, vorher die Bezahlung zu regeln)

    Bei 2. wir führen beide Aufenthalte zusammen und gruppieren diese Daten (ohne die Daten des externen KH´s) und stellen eine DRG in Rechnung.
    Das BPflV KH stellt seine eigene Leistung bei der KK in Rechnung.

    Übrigens gibt es dieses Jahr noch keine Regelung, über eine zeitliche Begrenzung bei Rückverlegungen. Wir haben Fälle die Liegen 4-5 Monate in einem anderem Krankenhaus und kommen danach zu uns zurück.
    Hier bleibt uns nichts anderes übrig als die Rechnung des 1. Aufenthaltes zu stornieren und eine Neueingruppierung auf Basis beider Aufenthalte vorzunehmen.

    mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung ihnen etwas geholfen zu haben.
    jeme

    Hallo Forum,
    sie müssen prüfen, um welche Uhrzeit ihr Patient in Krankenhaus A entlassen wurde, und wann er in Krankenhaus B aufgenmommen wurde.
    Liegen dazwischen weniger als 24h muss KHB ihn mit dem Aufnahmegrund externes Krankenhaus aufnehmen,(KHA muss bei der Entlassung ebenfalls externes KH angeben).
    Liegen mehr als 24h zwischen den Aufenthalten, dann ist es eine ganz normale Aufnahme (Notfall oder Einweisung).
    Die Kodierung ist einfach, es muss die Blutung als HD angegeben werden, und es wird eine eigene DRG für den 2. Aufenthalt abgerechnet.
    mfg
    jeme