Beiträge von merguet

    hallo forum, hallo herr brenk,

    nach meinem verständnis führen doch die neugeschaffenen ops, in ihrem beispiel 8-012.b* bzw 8-012d* zum entsprechenden ZE, sonst führt die 8-542 zu einem anderen ziel. sehe ich das falsch :sterne: ?


    by the way, hat jemand eine idee, wie sich die erfassung :noo: umsetzen lässt?

    gruß aus essen

    merguet

    Liebes Forum, leiber MiChu,

    eine 2 in Hauswirstschaft garantiert noch keine bestandene Prüfung. So recht will mir das Wort \"funktionieren\" im Zusammenhang mit den Veränderungen in 2005 nicht über die Lippen. :d_zwinker:

    Gruß

    merguet

    hallo forum,

    ungeachtet der tatsache, daß es sich um einen privatpatienten handelt, ist ja eine ablehnung der kostenüberanhme auch durch die gkv immerhin denkbar. schließlich argumentiert ja herr ToDo exakt in diese richtung, wenn er auch ein chirurgischen patienten ins feld führt.

    es wäre für mich auch aus diesem grunde dankenswert, wenn herr kessler einmal durchblenden könnten, um welche diagnosen / fälle es sich bei den neurologischen patienten gehandelt hat.

    so könnte man sich ein bild machen, was für oder gegen eine stationäre bzw. rein ambulante versorgung gehandelt hat. wichtig scheint mir in diesem zusammenhang auch der einweisungszeitpunkt zu sein (nacht- notdienst) und der einweiser selbst (niedergelassener, vertreter, notdienst, facharzt? )

    vielen dank

    gruß aus essen

    merguet

    hallo herr kessler, hallo forum

    Zitat


    Original von kessler_k:

    Privatpat. wird durch niedergelassenen Facharzt (Neurologie) stationär in die Neurologische Klinik eingewiesen und behandelt.

    brisant dabei scheint mir auch die tatsache, daß es sich um privatpatienten handelt. (wir wollen keine kassennamen erraten). mich würden dennoch einmal die einweisungsdiagnosen interessieren, denn

    Zitat

    Original von kessler_k:
    Zudem kann in der Neurologie (anders als z.B. in chirurgischen Fächern) nicht argumentiert werden kann, dass in der Klinik die Möglichkeiten ambulanter Diagnostik oder Therapie besser wären als in der Praxis.

    die diagnostik kann in abhängigkeit vom einweisungszeitpunkt (notdienst / we) und der erkrankungsart (liquordiagnostik etc.) durchaus eine stationäre einweisung erforderlich machen, oder?

    gruß

    merguet

    Zitat


    Original von Koeken:
    Man stelle sich nun einen Patienten vor, der ein Jahr im KH behandelt wird und zum Schluß hin beatmet wird. Gropertechnisch resultiert dann die A06Z mit Unsummen von Zuschlagstagen.

    hallo koeken, hallo forum,

    es steht doch der erhöhte behandlungsaufwand bei 151 tagen kh-augfenthalt nicht wirklich in frage, oder?
    ferner wird niemand 11 tage beatmen, um die a06z zu erreichen, sondern sie ist resultat des behandlungsverlaufs. die zuschlagstage dürften kaum zu einem erlös führen, die den aufwand bei einem solchen patienten auch nur annähernd auffängt. somit dürfte ein patient mit solch einer bedauerlichen entwicklung i.d.r. nicht nur für den rechnungsempfänger, sondern auch für den leistungserbringer problematisch sein.

    gruß aus essen (frühling)

    merguet

    Zitat


    Original von Selter:

    (außer Sie schicken einen Suchtrupp los).

    hallo forum, hallo herr selter,

    sie treiben mit entsetzen scherz, da dies u.U. im nachhinein gefordert werden könnten, falls dem patienten was zustößt (i.e.: sturz, unfall bei hinrorganischen veränderungen, psychiatrischen begleiterkrankungen, sepsissymptomen etc.)

    ansonsten fällt mir hier nur die r46.2 ein, die aber nichts konkretes enthält.

    gruß aus essen

    merguet

    hallo forum,

    der diacos bietet auf das stichwort postspinaler kopfschmerz zunächst die geburtshilfliche komplikationsreihe an (o294, o745, o894), daneben aber auch g443 posttraumatischer kopfschmerz.
    ansonsten existiert leider ausser t885 für nicht peripartale postspinale ks kein code
    postspinale kopfschmerzen können aber einen erheblichen behandlungsaufwand verursachen und sollten daher erfasst werden. (sind manchmal nur mit 8-910 zu therapieren).

    gruß aus essen (frühling)

    merguet