Beiträge von merguet

    Guten Morgen,

    hier händische Auswahl über Diacos, technisch gelöst, inhaltlich m.E. nicht lösbar.

    Wer soll je festlegen, welche der Dutzenden alphaSE die korrekte bei Tuberkulose oder Sjörgren-Syndrom ist?

    Leicht zu lösen für völlig eindeutig definierte Orpha-Diseases unter Zuhilfnahme von Orphanet, unlösbar für zahlreiche uncommon diseases.

    Gruß

    PM

    Guten Tag,

    wir werden derzeit tatsächlich aufgefordert, über LE die Dissensunterlagen zu liefern, obwohl wir die UL vorher schon geliefert hatten.

    Letztlich ist wird ja das KH die UL liefern müssen. WIe dann irgendwer die Übereinstimmung mit den bei der Begehung vorgelegten Dokumenten bestätigen soll, ist unklar.

    Im Übrigen: Dissens aufgrund nicht vorgelegter UL im Sinne einer Präklusion nach 5 Jahren am UKD: n=0

    Gruß

    merguet

    Guten Morgen,

    der MD Nordrhein stellt nun im LE-Portal für alle Patientinnen, die im Dissens geblieben sind eine neue Unterlagenanforderung "Dissensunterlagen" ein. Dort sollen dann alle Unterlagen der Patientinnen noch einmal eingestellt werden, da die Kassen rechtverbindlich nur solche Unterlagen annehmen und anerkennen müssen, die ihnen durch den MD zugehen.

    Das alles dreht sich wohlgemerkt nur um Präklusionsachverhalte. Hier wird ein enormer Aufwand für den inzwischen m.E. kaum noch auftretenden Fall (UKD: 15.000 Prüfungen kein einziger Fall) betrieben, dass es irgendwie zum Vortrag einer fristverletzenden Nachlieferung kommt.

    Dennoch könnten Kassen, die nicht kooperativ agieren, im Erörterungsverfahren immer darauf bestehen, dass die UL vom MD kommen. Wenn dann dort nicht innerhalb einer Frist geliefert wurde, die viel kürzer als die Fristen im Erörterungsverfahren ist, könnte die Kasse sich weigern, die UL anzunehmen. Das ist alles so absurd.

    Gruß

    merguet

    Guten Morgen,

    sofern die Intuity in situ war, halte ich Sie indes dennoch auch ohne Reoperation für kodierbar. Der Fall wird unmittelbar in die Prüfung führen, wenn er im Zusammenhang mit einer ACB zur Höhergruppierung führt. Dennoch sollte kann die Kodierung erfolgen, der Austausch als Wechsel kodiert werden, der Grund für den Wechsel die Komplikation.

    Spricht etwas dagegen? Die Prüfregel lässt sich ja editieren.

    Gruß

    merguet

    Guten Tag:

    Ein relevanter Anbieter im Wettbewerb um die GKV-Versicherten lässt nun alle COVID Tests ab August vom MD prüfen, ob es sich bei COVID-Test um Pool oder Einzeltests gehandelt habe. Dem MD ist offenbar ein Auftrag zur grundsätzlichen Erweiterung des PA bei allen Fällen gestellt worden, bei denen dies nicht im Einzelfall geschehen ist. Es wird spannend, ob sich das im Falle relevanter Abweichungen auf die Prüfungen des 4. Quartals 23 auswirken wird, denn das dürfte die Hoffnung sein.

    Gruß

    merguet

    Foristen,

    hat jemand diesen Nachtrag zur Datenübermittlung nach §301 mitbekommen, gültig für AOP-Fälle ab 1.5. aufgenommen?

    Dort heißt es auf Seite 13 unter 2.8 Nachtrag Medizinische Begründung (ab Aufnahmetag 01.05.2023)

    und wenn nicht? Ist die Rechnung dann tot? Für immer?

    Gruß

    merguet

    Guten Morgen,

    gibt es denn echte Neuigkeiten zu Cytosorb?

    z.B. hier

    oder hier

    Zitat


    This article summarizes the results of systematic data collection on the largest case series of patients to date treated with extracorporeal cytokine adsorption with CytoSorb. There was no significant difference in the primary outcome of mortality, but there was improvement in cardiovascular and pulmonary SOFA scores and reduction in PCT, CRP and IL-6 levels. Whether these effects translate into overall outcome benefit has to be answered by randomized trials.

    Es bleibt IMHO derzeit nur die Argatroban-Elimination übrig.

    Gruß

    merguet

    Guten Morgen,

    ich kann Herrn Horndasch nur beipflichten: Die Kontextfatoren Alter, Pflegegrad und Barthel-Index mögen ja noch iwie ins Auge springen. Die ICD weisen indes nur auf eine Krankheitsschwere hin, die ohnehin eine ambulante elektive Behandlung unmöglich macht.

    Und die OPS können eben gerade nicht prospektiv erahnt werden, zumal etliche OPS NICHT aufgenommen sind, obwohl sie zweifellos eine stationäre Behandlung begründen.

    Man muss die Schar der Patienten, für die später Begründungen erforderlich sind, so klein wie möglich halten.

    Gruß

    merguet