Beiträge von merguet

    Guten Morgen,

    Zitat

    Es kann doch nicht gemeint sein, dass immer der Primärtumor HD wird.

    Aber ja. Wenn die o.g. Konstellation erfüllt ist, dann soll das genau so sein (Klinisch: wo soll die Pleuracarcinose denn herkommen?).

    Es gibt eine große Zahl von Fällen, bei denen Ihnen diese Konstellation ökonomisch nutzt. Sie werden sie nur kaum finden, es sei denn Kasse oder MDK wünschen eine Änderung der HD. In solchen Fällen werden sie sicher gerne auf die Schlichtungsspruch zurückgreifen.

    Nun kommt Ihnen ein Fall mit einen Erlössprung von 7.000 Euro auf den Tisch, das verschreckt natürlich. Man darf sich allerdings fragen ,ob das auch den Aufwänden entsprochen hat.


    Kaum eine Frage ist so endgültig entschieden wie diese hier, dennoch reißt die Diskussion nicht ab.


    Gruß


    merguet

    Moin,

    die pAVK war hier nicht mit der Amputation behoben, die mehrfachen Revisionen waren sicher auch der Mangelldurchblutung in der höher liegenden Etage geschuldet und die Gegenseite war ebenfalls betroffen.

    Ich konnte hier mit der Kasse eine Einigung auf Basis dieser Argumentation erzielen. Die Kasse war hier unkompliziert und kooperativ, ist an Auseinandersetzungen nicht interessiert und stellt für mich in sofern ein Beispiel leider selten gewordener Einigungsmöglichkeiten dar.

    Insofern an dieser Stelle auch mein Dank.

    Gruß

    merguet

    moin,


    so sehe ich dass auch. Der Humeruskopf war zerstört. Ausgeprägter Defekt. Es kann doch nicht ernsthaft gesagt werden, dass nach der Resektion des Defektes dann keine Defekt mehr gegeben ist und daher die mod. Prothese nicht kodiert werden kann.


    Gruß


    merguet

    Moin,

    die Variante gibt es auch so, dass dem KH A alle Mehrkosten abgezogen werden bis zum völligen Verfall des gesamten Erlöses. Offensichtlich wird die Variante gewählt, die einfacher ist.

    Einen Prüffall gibt es dabei regelmäßig nicht.

    Vll. hilft in diesem Zshg. SG Altenburg:

    • SG Altenburg, Urteil vom 21.09.2018 – S 13 KR 868/18 (Wohnortnahe Verlegung von Maximal- zu Grundversorger)

    oder

    • SG Wiesbaden, Urteil vom 14.08.2018 – S 14 KR 226/16 (Verlegung in Weaningzentrum)

    Gruß

    merguet

    Guten Morgen,

    Der Organbezug ist allgemein anerkannt. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das System und führt regelmäßig dazu, dass Sternum-Infektionen in die L02 statt in die T81.4 gebracht werden. Gegenwehr vor Gericht war erfolglos. Nun ist es mal andersrum, nun soll die Komplikation das einzig richtige sein?

    Einige Beispiele habe ich bereits gegeben. Auch bei den Neubildungen steht z.B. im ICD Hinweis zu Kap. II BNB ektopen Gewebes sind entspr. der Lokalisation zu verschlüsseln. Zusätzlich müssen dann Morphologie und Verhalten bewertet werden. Keine dieser Regeln ist einschlägig. Hauptproblem ist m.E. eine seit Jahren bestehende Vernachlässigung einer präzisen Definition von T-Codes.

    Dort, wo das passiert, ist die Situation geklärt (Beispiel PEG).

    In allen anderen Fällen wird regelmäßig die billigere Variante gegen das KH verwandt.

    Ich suche derzeit eine konzise Argumentation. Ich mach alles mit, aber nicht einmal diese und einmal jene Variante.

    Gruß


    merguet

    Tag findus,


    Danke soweit, ich versuche mal meine Interpretation, wobei ich die konkurrierenden HD sekundär bewerte:


    Nach SEG4 KDE 193 war die L08 solange der T85 vorzuziehen (Spezifischer mit Organbezug), bis ab 2018 der Code T85.74 spezifischer die konkrete PEG-Infektion angegeben hat.


    Nach SEG4 KDE 249 ist die N10 spezifischer als die Komplikation.


    In der MDK-Begehung wurde regelmäßig statt der T81.4 die L02 gefordert unter Bezug auf die DKR 1905. Dort steht, dass die S-Codes den T-Kodes vorzuziehen sind, das spezifischer mit Organbezug.


    Nach DKR D015 seien ausgewählte Diagnosen vor dem T-Kode als HD anzugeben, die T-Kodes als ND, wobei hier die I70.25 nicht bewertet wird.


    alles analoge Konstellationen, bei denen wir i.d.R. den Organbezug wählen sollen, wenn dieser spezifischer ist.


    Unter dem Aspekt konkurrierender HD bleibt noch: Mehrere Revision, dies nicht wegen Stumpfnekrose, sondern m.E. wegen schlechter Wundheilung auf Basis der Grunderkrankung. Und dann noch die Gegenseite ebenfalls betroffen.


    Gruß


    merguet

    Sehr geehrte Mitstreiter,


    ein Patient mit paVK z.N. Amputation rechts wird mit Nekrosen am Amputationsstumpf aufgenommen und dort mehrfach revidiert.

    gleichzeitig besteht eine Nekrose am linken Fuß, aus der sich im Verlauf eine Phlegmone entwickelt.

    HD hier I70.25. MDK Forderung: T87.5 Nekrose Amputationsstumpf.


    üblicherweise, z.B. bei Wundheilungsstörungen am Sternum fordert der MDK die L02 statt der T81.4 mit der Begründung, der Organbezug sei spezifischer und weist auf DKR 1905 hin. Hier fordert der MDK nun die T-Diagnose. Nun wäre bei der I70.25 auch der Organbezug genauer, allerdings mit dem Unterschied, dass zwar in der T-87 spezifisch auf den Amputationsstumpf hingewiesen wird, aber kein konkreter Lokalisationsbezug (Arm, Bein, Weichteil) abzuleiten ist. Hingegen ist in der I70.25 das Organ und die Lokalisation spezifischer (Becken-Bein und Gefäß + Seite).


    Zudem ist die linke Seite auch erkrankt und im Verlauf auch behandlungsbedürftig, wenngleich nicht operativ.


    Ich bitte um Ihre Kommentare


    Gruß


    merguet

    Werte Foristen,


    ich greife den Thread noch einmal auf.

    Kassen tragen regelmäßig vor, dass die T86.1* nicht mit der Z94.0 kombiniert werden darf, da die Komplikationen bei Transplantaten im Hinweis zu Z94.0 ausgeschlossen sind. Streicht man die Z94.0, führt das regelmäßig dazu, dass die keine DRG mit Z.n. Organtransplantation mehr getroffen wird. Der Zustand nach NTX verändert sich ja auch nicht, v.a., wenn sich das Transplantat verschlechtert.

    Im konkreten Fall wurde der Patient mit zunächst nicht beeinträchtigter Nierenfunktion wegen Sepsis (A41 + Z94) aufgenommen. Im Verlauf verschlechterte sich das Transplantat, daher auch T86.1. Schließt die T86 dann automatisch und immer die Z94 aus?


    Gruß


    merguet