Beiträge von Fifer

    Liebes Forum,
    Folgender Fall:
    Frühgeborenes wird 2 Monate nach der Geburt in unsere Klinik verlegt zur OP der Frühgeborenenretinopatie, das Kind hat nie das Krankenhaus verlassen, Aufnahmegewicht 2200 g
    Wir kodieren:
    H35.1 Frühgeborenenretinopathie
    P 28.4 Apnoe-Anfälle Neugeborenes
    P07.01 Neugeborenes Geburtsgewicht 500 bis unter 750 g
    8-930 Monitoring Atmung ...
    5-155.4 Destruktion erkranktes Gewebe Retina
    8-711.2 maschinelle Beatmung beim Neugeborenen

    Beim Gruppierungsprozess erhalten wir die Fehlermeldung:
    \"Der Prozedurenkode 8-711.2 ist nur für Neugeborene zu verwenden (jünger als 28 Tage)\"

    Im DRG-System werden DRGs der MDC 15 auch dann zugewiesen, wenn ein Kind bei Aufnahme älter ist als 28 Tage. Die Kodierrichtlinien erlauben die Anwendung dieser Definition jedoch nicht.
    Wie kodieren wir korrekt ?
    ;(
    Eine ratlose Medizincontrollerin namens Fifer

    Auch wir setzen die Vacuumpumpe ein. Nur in diesem Fall handelt es sich um einen alten Patienten, der damit völlig überfordert wäre. Mit Rücksicht auf den Patienten wurde die Chemotherapie stationär durchgeführt.

    Hallo Herr Heck,
    genau das habe ich mich auch gefragt, habe leider den zuständigen Herrn nicht erreichen können.
    Ein Einspruch unsererseits wird sicher erfolgen.
    Vielen Dank

    Hallo,
    besagter Fall (Chemotherapie,24-h, Aufnahme heute-Entlassung morgen) korrekt kodiert
    (DRG: Grundleiden mit Abschlag) wurde vom MDK gepüft.
    Ergebnis: Eine ambulante Behandlung würde ausreichen.
    Aus diesem Grund übernimmt die KK keine Kosten.
    Das kann es ja wohl nicht sein, oder ?
    Eine weitere Frage von mir:
    Die Verlaufsdiagnostik tagesklinische Patienten im Bereich Onkologie
    beinhaltet im Rahmen der Behandlungsstruktur CTs, MRT`s und Blutentnahmen. Bei der Kodierung ist in diesen Fällen die Hauptdiagnose das Malignom. Die Krankenkassen weigern sich, diese Fälle zu bezahlen und lassen diese nun komplett vom MDK prüfen.
    Wie ist dem zu begegnen ?
    Ich ersticke in Krankenkassenanfragen ?(