Beiträge von MI-Anton

    Hallo liebes Forum,

    lt. § 115 sollen laparoskopische Hernienverschlüsse (OPS 5-530.31) ambulant durchgeführt werden. Wie wird das in anderen Häusern praktiziert, werden alle grundsätzlich ambulant abgerechnet?

    ?(

    Hallo liebes Forum,

    in unserem Haus wird diskutiert, ob es vertretbar ist Kopfschmerzen oder Inkontinenz nach Spinalanästhesie mit T88.5 (Sonstige Komplikationen infolge Anästhesie) zu kodieren.

    Wie wird das anderswo gesehen?

    Hallo liebes Forum,

    hat jemand evtl. Erfahrungen bei der Beantwortung von Kassenanfragen zu folgendem Fall: Bei uns verschlüsseln die Ärzte und wir schließen nach E-Bericht-Kontrolle die Fälle ab. In einem Fall wurde die F17.2 kodiert und von der Kasse moniert.
    Nach Rücksprache mit dem Arzt müssen wir jetzt diese ND auf F17.1 ändern, somit andere DRG. Wie reagieren wir, ohne die Kasse zu verärgern???I) ?(

    Vielen Dank!

    Hallo!
    Ich bin neu im Forum! Kann uns jemand helfen?
    Wir haben zum 1.11.03 umgestellt auf DRG-Abrechnung.
    Wie behandel ich einen Fall, der im Oktober stationär lag (hier Abrechnung nach FP-/SE-System) und im November innerhalb der GVD der FP als Wiederkehrer wg. Komplikation zur Aufnahme kommt.
    Zusammenführung der Fälle???( ?(

    Gruß
    Med. Controlling