Beiträge von mschrenk

    Tja und was ich noch vergessen habe, der Katalogwechsel ICD/OPS
    zu Jahresbeginn in SAP war auch sauber ...

    P.S: Dieser Beitrag ist nicht von der SAP gesponsert und
    ich bin mit ihr nicht verwandt oder verschwägert ...
    Nein, ich ärgere mich gerade, dass keine oss-Antwort zu 2 Problemen
    kommt

    M.Schrenk

    Hallo Herr Lückert,

    ich verstehe nicht ganz - für die P21-Dateien werden alle entlassenen
    voll- und teilstationären im Zeitraum 1.1.03 - 31.12.03 herangenommen.
    In diesem Zeitraum gab es keinen Wechsel in den Katalogen ICD bzw. OPS.

    Das dkg-Prüftool gibt es kostenlos ..


    MFG
    Martina Schrenk

    Guten Abend,

    Wahlleistungen bei DRG-Fällen gehen laut unserem KIS-Hersteller
    in die Datenlieferung P21 ein. Für diese Leistungen ist die
    Entgeltart leer. Da die Entgeltart aber ein Mußfeld ist, werden
    in der Folge die Datensätze aller DRG-Fälle mit Wahlleistung abgelehnt.

    Eine Überarbeitung der Vorgaben zur Erstellung der Datei ENTGELTE
    von Seiten des InEK sei in Arbeit ??

    :sterne: Martina Schrenk

    Hallo nochmal,

    Kollege Konzelmann zum Trost:

    SAP kann auch erst mit Patch 18 (erscheint

    18.3.04).

    Und die Frage: handelt es sich bei
    den Dateien Abrechnung und Entgelte nicht an sich um
    reine "Texteingaben" - d.h.

    sind Sie evt. händisch zu erzeugen ?

    Hilfe, ich glaube das müsste ich wissen...

    Martina Schrenk

    Hallo Herr Floeser, hallo Gemeinde,

    meine Vorgänger haben es schon vorweg genommen, das Tool ist noch nicht

    draußen und Sie Herr Floeser haben einfach das 2.Tool erwischt,
    das es auch noch gibt und das ermöglichen soll, die
    Daten zur

    Krankenhaus-Statistik-Verordnung 2003 zu ermitteln und
    im XML-Format an das Statische Landesamt zu schicken.

    Lt. Beschreibung wird

    im KIS eine XML-Datei erzeugt, die in besagtes DKG Programm eingelesen wird. Mit diesem
    Programm lassen sich die Daten darstellen, weiter

    verarbeiten, auf
    Plausibität prüfen und als Formular ausdrucken.
    Zusätzlich kann man über dieses Programm die nicht vom

    KIS
    berechenbaren Dateien ergänzen (z.B. Satzart 3 'ärztliches
    Personal).
    Immerhin, das Programm ist kostenlos und XML eine

    standardisierte
    Übermittlung.

    Viele Grüsse in die Pfalz

    Martina

    Schrenk

    Hallo,

    vielen Dank an alle. Ich werde mich wohl der Mehrheit beugen müssen.

    In der Regel machen wir bei solchen Patienten einen Fallart
    wechsel vom ambulant auf stationär, d.h. die Leistungen sind
    dem stationären Fall zugeordnet.

    In Beispiel hat der Patient schon viele
    andere ambulante Besuche unter
    seiner Fallnummer, die KV-abgerechnet werden sollen.

    Martina Schrenk

    Hallo liebe Experten,

    folgendes Problem ist gerade aufgetaucht:

    Ein Patient ist unter Fallnummer X mehrfach ambulant im Haus . Bei
    seinem letzten Besuch werden Laborwerte bestimmt, die zu einer
    stationären Aufnahme (Fallnummer Y) am gleichen Tag führen.

    Der ambulante Fall wird KV-abgerechnet, der stationäre Fall nach
    DRG.
    Können die Laborwerte (sie gehören meiner Meinung nach zum ambulanten
    Aufenthalt) über den ambulanten Fall abgerechnet werden ??
    Oder sind sie im stationären Fall (vom gleichen Tag) enthalten ??

    Lt. Auskunft die Leistungen vom gleichen Tag e nicht ambulant abrechenbar
    Ich bin gespannt ...

    M.Schrenk

    Hallo Gemeinde,

    lt. Deutsche Krankenhausgesellschaft ist ein Update des DRG-Prüftools zur Zeit in Arbeit und wird voraussichtlich in der nächsten Woche auf der DKG-Webseite veröffentlicht werden.

    Viele Gruesse

    Martina Schrenk

    Hallo,

    die DSAG (Dt.SAP-Anwendergruppe) hat einen Entwicklungsantrag
    zum Thema vorliegen (zur Abstimmung beim Anwendertreffen in
    Wismar vom 11.2.04 - 12.4.04) - Zitat:

    [i]Unterstützung von MDK_Anfragen
    Die Unterstützung der MDK Anfragen hängt eng mit der Unterstützung der Wiederkehrerthematik zusammen, soll aber hier doch etwas gesondert betrachtet werden.Hier wäre eine eine genaue Abstimmung der Vetreter der Krankehäuser mit der SAP - Entwicklung sinnvoll.
    Mindest-Anforderungen:
    1. Verwaltung in einer Datenbankstruktur

    2. einfache Erfassmöglichkeit einer MDK-Anfrage, die nicht über die ANFM Nachricht im §301 im Krankenhaus eintrifft.

    3. Ereignisgesteuerte Aufforderung ein Begründungsdokument (PMD oder Word-Dokument) anzulegen


    4. Deutliche Sichtbarmachung der Anfrage im Klin. Arbeitsplatz (stat-./Amb.-, Medizincontroller Sicht), der Fallübersicht, bei der Abrechnung (Massenabrechnung, Einzelabrechnung) mit Angabe der Status

    5. Statusverwaltung (Eingetroffen am, weitergeleitet an / am, Bearbeitungszustand usw., Status des Med. Status zum Zeitpunkt der Statuserfassung) deren einzelne Status vom Anwender selbst definiert werden kann[i]

    6. Historienverwaltung

    7. Auswertungen der Anfragen nach:
    Status, Bearbeitungszustand, prozentuale Verteilung der Anfragen auf gesamte Fallzahl, Sortierung / Auswahl nach Fachabteilungen

    Die Erfahrungen der Krankenhäuser ist, dass die MDK-Anfragen vor
    allem auch nach Einführung der DRG-Abrechnung sehr angestiegen sind. Um diese Flut von Anfragen zeitnah bewältigen zu können ist unbedingt eine in SAP integrierte Unterstützung nötig. Mit einer vernünftigen Unterstützung können die Arbeitsaufwände sowohl in der Patientendatenverwaltung als auch bei den Ärzten optimiert und reduziert werden.[i]


    MFG
    Martina Schrenk

    Hallo,

    SAP sagt, die entsprechende Funktionalitäten sind im Patch 18
    (Release 463B) - Ende Feb/Anfang März 04 enthalten - inklusiv
    Verbesserung der Performance bzw. Ausweis von Diagnosen.

    Bonne chance !

    Martina Schrenk