Hallo liebes Forum,
ganz schlicht: wer verwaltet wie seine MDK-Fälle ?
Momentan gibt es bei uns eine access-Datenbank
mit Doppeleintrag von Falldaten.
Ist ein parametriertes SAP-Dokument die Lsg ?
Viele Grüsse
Martina Schrenk
Hallo liebes Forum,
ganz schlicht: wer verwaltet wie seine MDK-Fälle ?
Momentan gibt es bei uns eine access-Datenbank
mit Doppeleintrag von Falldaten.
Ist ein parametriertes SAP-Dokument die Lsg ?
Viele Grüsse
Martina Schrenk
Hallo Forum,
der Grouper von SBG ist
diesbezüglich nachzerfiziert und kann im Download-
bereich abgerufen werden.
MFG
Martina Schrenk
Hallo Forum,
vielen Dank für die Frage und die Zusammenstellung zum Thema.
Freundliche Grüsse
Martina Schrenk
Hallo Herr Brenk,
der MDC-Katalog ist in SAP ein Diagnosenkatalog. Über Diagnosen-
schlüssel pflegen kann man die 18A und 18B wieder
entfernen und nur 18 eintragen.
Aber die Unterscheidung soll ja wohl sein ??
MFG
Martina Schrenk
Hallo liebes Forum,
es folgt die Antwort der inek vom 22.1.04:
Für die G-DRG-Version 2004 wurde ein Nachzertifizierungsverfahren eingeleitet, da sich in einzelnen abrechnungsrelevanten Punkten Klarstellungsbedarf ergeben hat, Einzelheiten hierzu finden Sie unter http://www.g-drg.de.
Dabei wurde auch der von Ihnen angemerkte Punkt berücksichtigt (67 neue OPS-Kodes der Version 2004 wurden vom Grouper als "ungültiger Kode" ausgewiesen, [b]das Gruppierungs-Ergebnis wurde davon nicht beeinflusst)/[b].
Herzliche Grüsse
Martina Schrenk
Hallo zusammen,
das Inek hat heute mitgeteilt, das die Problematik bekannt ist
und über die weitere Vorgehensweise in Kürze informiert wird.
MFG
Martina Schenk
Hallo Herr Sander,
es ist sicher, daß die richtigen Kataloge und der richtige
Grouper greifen .
Die obige Fehlermeldung erhalte ich bei Einsatz der KODIP
DRG-Proof Version für 2004.
Ich habe die Meldung dann an SBG gefaxt und von SBG diese
Auskunft. Es ist mir auch nicht klar, was Grouper-Spezifikation
und Art der Fehlermeldung miteinander zu tun haben.
SBG hat mir empfohlen, mich an direkt an das inek zu wenden,
was ich auch getan habe. Noch keine Reaktion.
Ich werde ggf. berichten .
Viele Grüsse
die medizinische Dokumentarin in der DV
Martina Schrenk
Hallo liebes Forum,
die Prozedur 87171 ergab bei der Plausibilätsprüfung eine
Fehlermeldung (Einträge in Prozedurenkodefeldern ohne
Übereinstimmung mit gültigem OPS-301-Kodes).
Lt. Grouper-Hersteller liegt das an einer fehlenden
Spezifikation des inek für die Grouper. Es soll inzwischen
eine Liste mit mehr als 60 fehlenden Spezifikationen für
OPS-Codes geben.
Wer weiß darüber mehr ?
Freundliche Grüsse
M.Schrenk
Hallo,
ich vergass noch, zu schreiben, dass lt. bwkg auch in
unserem Fall der QS-Filter benötigt wird.
M. Schrenk
Hallo MiChu,
sind sie jetzt nach der Medica schlauer ??
Wir benötigen auch einen QS-Filter unter SAP ISH/ISHMED-
es gibt ein Angebot der Firma GSD.
MFG
M.Schrenk
Hallo liebes Forum,
bei uns stellt sich die Frage, ob auch bei nicht bestehender
Dokumentationspflicht ein QS-Filter eingesetzt werden muß.
Sei es dafür, um nachzuweisen, daß kein Dokumentations-Soll
besteht !!
Zitat aus dem Handbuch für den Einsatz der QS-Filter-Software
im Krankenhaus der bqs:
Mit Beginn der Arbeiten zum Jahresabschluß erstellt das Kranken
haus mit seiner QS-Filter-Software die methodische Sollstatistik.
Diese wird mit Testat der Wirtschaftsprüfer sowohl an die LQS
als auch an die BQS übersandt. Die hier übermittelten Daten
repräsentieren das Dokumentations-Soll.
LQS bzw. BQS bescheinigen den Krankenhäusern sowohl die Zahl der
plausibel und vollständig übermittelten Datensätze als auch die
fristgerechte Übermittlung der methodischen Sollstatistik. Diese
Bescheinigung wird von den Krankenhäuser zur Vorlage bei den
Bugetverhandlungen benötigt
Hoffentlich hören wir die Flöhe husten !
Gute Nacht
M.Schrenk:egypt: