Beiträge von C-Hirschberg

    Zitat


    Also für das Selbststudium ist diese Werk ohne ausführlichen Kommentar ungeeignet,...

    Das stimmt, daher auch in der Einleitung der DKR:

    "Darüber hinaus muss die Anwendung der Kodierrichtlinien
    selbst erlernt werden."
    (Mit Betonung auf Anwendung.)

    Grundvoraussetzung dafür ist aber (wie immer m.E.) dass klar ist, was man mit entsprechenden Richtlinien überhaupt erfaßt haben möchte!
    Nur so lassen sich Kodierfragen klären!

    Wichtigste Frage daher: Wer schult jetzt als erstes die Verfasser der deutschen Kodierrichtlinien ? :bombe: :kangoo:


    mfG

    Christoph Hirschberg

    Zitat


    Original von MIST:
    wir verwenden für dieses Problem unser KIS.
    ...
    Weitere Beatmungsepisoden, die ja doch immer wieder mal vorkommen, werden entsprechend eingegeben. Das System ändert ggf. den OPS-Code wenn die errechnete Summe dies verlangt.

    Wow, mit welchem KIS geht das ?

    Zitat


    Eine sehr elegante Lösung. Seither wird nur häufiger die Intubation oder Tracheotomie bei der Kodierung vergessen.

    ...was meines Wissens nicht so tragisch (sprich AR-DRG-relevant) sein dürfte (Kinder ausgenommen), zumindest nicht, um in die A06Z zu kommen (Tracheotomie und Beatmung >95 Stunden gleichwertig).

    Zitat


    Jetzt wünsch ich mir nur noch einen Konservenzähler, der ähnlich arbeitet.

    Ja,... wer nicht.

    mfG

    Christoph Hirschberg

    Zitat


    zu 2) falls Sie sowas meinen wie den Code R99 "Sonstige Todesursachen ...", hinter dem zB auch der Suchtext "Exitus letalis" und andere hinterlegt sind: Nein, nicht verschlüsseln. Schon gar nicht als Hauptdiagnose!


    "Schon gar nicht als Hauptdiagnose!" LOL :)) ...habe mich selten so gut amüsiert.

    mfG

    Christoph Hirschberg

    Hallo Herr Kuypers,

    ich wäre sehr an Ihrer Einschätzung interessiert...

    mfG

    Christoph Hirschberg


    [ Dieser Beitrag wurde von C-Hirschberg am 08.11.2001 editiert. ]

    Zitat


    Original von JSchwarz:

    Wer kodiert eigentlich die Prozeduren (Intubation, Bülau-Drainagen, geschlossene Repositionen, etc.), die ein Notarzt am Unfallort erbracht hat?
    Ich meine mich zu erinnern :rolleyes: , dass hierfür die aufnehmende Klinik zuständig ist.

    Nee, was hat die denn damit zu tun ? Die Leistungen wurden doch vom Notarzt erbracht und eventuell sogar abgerechnet... jetzt noch einmal dafür kassieren ? Mit welcher Begründung ?

    mfG
    Christoph Hirschberg

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Die minder gelungene Neudefinition der Hauptdiagnose wird rückgängig gemacht, man hört zwar Buschtrommeln :kong: :kong: aus dieser Richtung, aber ob das wirklich passiert, ist fraglich.

    ?? Bitte mehr Details.

    mfG

    Christoph Hirschberg

    Zitat


    Original von koepfer:
    Hat jemand eine Liste sog. Tagesfall DRGs?

    G41B Komplexe therapeutische Gastroskopie bei kleinen Erkrankungen des Verdauungssystems - Tagesfall

    G42B Andere Gastroskopie bei großen Erkrankungen des Verdauungssystems - Tagesfall

    G44C Andere Koloskopie - Tagesfall

    G45B Andere Gastroskopie bei leichten Erkrankungen des Verdauungssystems - Tagesfall

    R61C Lymphom und nicht-akute Leukämie - Tagesfall

    S60Z HIV; Tagesfall

    U40Z Psychiatrische Behandlung; Tagesfall; mit Elektroschocktherapie 8o

    U60Z Psychiatrische Behandlung; Tagesfall; ohne Elektroschocktherapie

    V62B Alkoholerkrankung und -abhängigkeit - Tagesfall

    Z60C Rehabilitation - Tagesfall

    ... war es das, was Sie gesucht haben ?

    mfG

    Christoph Hirschberg


    [ Dieser Beitrag wurde von C-Hirschberg am 02.11.2001 editiert. ]