Beiträge von BeaWerner

    Hallo und guten Morgen, die 9-262.0 ist doch der Kode für das Neugeborene und da ja jedes Kind seine eigene DRG bekommt, wird für jedes Kind auch die 9-262.0 verschlüsselt. Ich würde aber lieber die 9-262.1 kodieren - s. DKR 1509a , da steht "Überwachung und Leitung einer Risikogeburt" - deshalb würde ich dann die Kinder auch als Risiko-Neugeborene bezeichnen. Damit ist auch die zweite Frage schon beantwortet -ja Risikoschwangerschaft, aber ich würde nicht die Z35 kodieren,sondern die O30.0.
    Grüße an alle und frohes Schaffen heute noch - bald ist Wochenende!
    BeaWerner

    Aber die Kodierung der Tagesfall-Chemo ist doch anders: HD Z51.1, ND Tumor, passender OPS-Kode, ergibt R63Z mit einer Bewertungsrelation von 0,186. Und das ist m.E. schon recht niedrig und ganz sicher nicht kostendeckend. Und vorhandene und therapierte Nebendiagnosen, wie z.B. Tumoranämie oder Übelkeit/Erbrechen (kodiere ich mit K91.8+Y57.9!) würden dann völlig unter den Tisch fallen.Vielleicht sollte man doch jeden Fall individuell betrachten, wir wollen jedenfalls noch nicht aufgeben.
    Gruß an alle Mitkämpfer
    BeaWerner

    Hallo Forum, nachdem ich schon einige Monate die Diskussionen im Forum verfolge und schon manchen nützlichen Hinweis erhalten habe, habe ich es endlich geschafft, mich auch selbst anzumelden. Und nun gleich mein Problem: Seit neuestem verlangt der MDK von uns, unsere gynäkologischen Chemotherapien als Tagesfälle abzurechnen. Bisher lagen die Patientinnen zwei Tage stationär. Das wird jetzt nicht mehr akzeptiert. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, lohnt es sich, sich dagegen zu wehren? Danke im Voraus schon.
    BeaWerner aus Greiz, der Perle des Vogtlandes